Optimierung der PV Anlage durch kurzes abschalten von Geräten

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
mad-mike
Beiträge: 403
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Optimierung der PV Anlage durch kurzes abschalten von Geräten

Beitrag von mad-mike »

Moin zusammen.

Ich bin gerade am grübeln wie man dies umsetzen kann, oder eventuell schon jemand getan hat:

Mein Wechselrichter hat eine max Ausgangs Leistung von bis zu 4600 Watt. Der Akku kann sich mit max 3000 Watt entladen.


Ich möchte durch """intelligentes"" abschalten von Komponenten die Leistungsspitzen etwas optimieren.

zum Start will ich erstmal meine Kaffeemaschine abschalten, um die Dauer der Leistungsspitzen zu reduzieren. ggf mit einem Timer von paar Minuten das ganze begrenzen. Da die Kaffeemaschine über ein Shelly Plug-s eingebunden ist, kann man hier ggf auch die Leistung berücksichtigen.

(Meine Kaffeemaschine muss öfters mal zum testen herhalten :D :lol: )

Eventuell kann man dies auch ein Schritt weiter führen: ein Relaisboard mit Abschaltung von Geräten, wo in einem Proxy item ein fester wert in Watt pro Kanal hinterlegt ist. (vielleicht kann man auch eine Rule machen wo eine Gruppe abfragt, welcher Kanal abgeschaltet werden kann, oder sogar mehrere).

Ich habe manchmal den Fall, das für ein paar Minuten die Spitzen so hoch sind, wo Strom gekauft wird, obwohl man halt auch mal paar Sekunden - Minuten mal ein gerät abschalten kann. Dies Passiert gerne mal beim kochen wenn Herd und Wasserkocher mal laufen.

Hat hier schon jemand Lösungsansätze??

Ich weiß nicht ob man dies einfach mit Differenz Messung macht?

Code: Alles auswählen

when:

Wechselrichter Ausgang > 3000 Watt 
und
Netz einkauf > 100 watt

dann:
Schalte plug s aus,
starte maximale off Timer.

Schalte Plug s wieder on wenn Netz einkauf < 50
Wobei man natürlich irgendwie das Berücksichtigen müsste:

wenn die Kaffeemaschine wieder schaltet sind es knapp 950 Watt auf der Kochplatte... :?: :?:


Wie schon gefragt hat jemand zu Optimierung von Leistung spitzen schon etwas gebaut?




Danke und Gruss
;)
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Optimierung der PV Anlage durch kurzes abschalten von Geräten

Beitrag von Detlef »

Hallo


Ich bin gerade auch dabei sie Stromspitzen einzugrenzen. Habe jetzt ein Shelly 3EM zur Verbrauchsmessung installiert.
Ich habe schon ein Problem gelöst. Wenn Waschmaschine ( eigentlich nur die ersten 30 Minuten- Warmwasser) eingeschaltet dann Spülmaschine ausschalten .
Da geht noch viel zu steuern und zum messen. Aber ich versuche auch den aktuellen Stromverbrauch durch Änderungen des menschlichen Verhalten bezüglich des Stromverbrauch zu ändern.
Mal schauen was besser ist. Elektrische Steuerung oder menschliches vernünftiges Verhalten.
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

mad-mike
Beiträge: 403
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Optimierung der PV Anlage durch kurzes abschalten von Geräten

Beitrag von mad-mike »

Top, genau solche Ansätze meine ich.

Ja, für uns ist die PV mit Akku auch Neuland. Schlussendlich versuchen wir nun etwas mehr Verbraucher auf die Mittagszeit zu verschieben. Ist jedoch eine ganz schöne umgewöhnung. Ganzen Geräte liefen sonst immer nachts. Ende vom Lied, Akku ist meist gegen kurz nach Mitternacht leer.

Anstatt denn Shelly habe ich die Möglichkeit hier alles über die PV auszulesen und zu verwenden. Also, was kommt vom Dach, was geht in Akku, wird eingespeist oder eingekauft.

Und mit den zahlen wollte ich hier und da ein paar Verbraucher etwas beeinflussen.
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Optimierung der PV Anlage durch kurzes abschalten von Geräten

Beitrag von Detlef »

Hallo
Ja super. Also fûr die Stellmotoren habe ich DollaTek 4 er Relais 220 Volt SP8266 mit Tasmota und MQtt in OH 3.4.Nachtverbrauch .
Die gesamte Nacht Außenbeleuchtungen und teilweise im Haus habe ich zusätzlich eine 12 Volt Licht-Anlage mit 200 AH am laufen. Das war mal meine erste Test Solaranlage.

Also in der Sommermonate ist meine Zirkulation aus. Nur zur Mittagszeit läuft die Zirkulation.
Dann ist mein Warmwasser 120 Liter an ausgeschaltet. Wir sind nur 2 Personen. Wenn einer Duschen möchte muss der Schaler 1x Warmwasser betätigt werden. Klappt hervorragend . Spart ungemein. Und wegen Legionellen brauche ich mir keine Sorgen machen.

Über Winter verbrauche ich so gut wie keine Energie.
Ich sitze dann in Spanien und komme erst im März wieder nach Deutschland.
Grüße
.
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

Antworten