WAGO 750-880 in openHAB einbinden - von Anfang bis Ende für nicht SPS-Profis

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
siteburn
Beiträge: 2
Registriert: 29. Aug 2023 21:59
Answers: 0

WAGO 750-880 in openHAB einbinden - von Anfang bis Ende für nicht SPS-Profis

Beitrag von siteburn »

Hallo zusammen,

ich habe sein ein paar Jahren eine WAGO 750-880 Steuerung mit welcher ich über CoDeSys 2.3 und WebVisu meine Lichter, Rollos etc...im Haus erfolgreich steuere. Die Konfiguration für die Homeautomation-Bibliothek Bausteine habe ich soweit mittels ein paar Beispielen verstanden und kann Anpassungen und Erweiterungen ohne Probleme selbstständig ohne tiefes Wissen in Elektrotechnik und SPS-Programmierung machen.

Zusätzlich habe ich sämtliche anderen Dinge welche ich gerne Steuern möchte IDM-Wärmepumpe, PV-Anlage+Batteriespeicher von Sonnen und bald eine Wallbox --> Überschussladung PV-Anlage...usw.

Meine Idee war hierfür openHAB als zentrale Anwendung zu verwenden. Jedoch möchte ich gerne meine bisherige WAGO-Steuerung hierbei einbinden (Schalter bedienen, Statusabfragen,...) und das diese weiterhin wie bislang über WebVisu usw. funktioniert... Parallelbetrieb quasi ;)

Ich habe mir bereits einiges an Beiträgen angeschaut, habe es auch schon geschafft per Modbus via Ethernet (Bridge, Poll, Data --> Registern) den Wert eines Digitalen Ausgangs (DO) eines Lichtes abzufragen (read), aber kein (write), ich verstehe nicht wo genau ich bei der WAGO anfangen muss und wie es bei der OpenHAB dann weitergeht. Mir fehlt hier eine durchgängige Anleitung die auch jemand versteht der kein SPS-Programmierer oder ähnliches ist. Ich benötige irgendwie ein funktionierendes Beispiel an dem ich mich durchhangeln kann. Schritt für Schritt.

Meine Fragen:
- Macht die Einbindung von WAGO überhaupt Sinn in openHAB für mich? Oder soll ich explizit nur die anderen genannten Themen in openHAB abbilden, aber die WAGO rauslassen aus openHAB?
- Ich habe nur eine WAGO, es ist hier immer die rede von openHAB als Modbus-Master und WAGO als Modbus-Slave...ich hab versucht das mal auf meiner WAGO einzurichten, jedoch funktioniert dann gar nichts mehr (kein Button in WebVisu usw.)...und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie die Beiträge immer auf die Register 128xx starten und wie genau das auf WAGO seite konfiguriert werden muss, dass ich z. B. den Wert eines Lichtes abfragen und setzen kann --> Ziel z. B. Schalter in openHAB (Status und Licht An/Aus) --> durchgängiges Beispiel?.

Kann mir das bitte jemand den Zusammenhang erklären bzw. mir ggf. die Links/Quellen zusammenstellen was ich als erstes beachten/tun muss und was als nächstes und was geht und was nicht?

Vielen Dank und Beste Grüße.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: WAGO 750-880 in openHAB einbinden - von Anfang bis Ende für nicht SPS-Profis

Beitrag von udo1toni »

Herzlich willkommen im openHAB Forum!

Ich habe selbst keine WAGO, kann also nur sehr bedingt etwas zu Deinen spezielleren Fragen beitragen, aber ich kann ein paar grundsätzliche Dinge beisteuern :)

openHAB ist vor allem ein "Mittler der Welten", also sozusagen ein universelles Multi-Gateway. "Zufälligerweise" bringt es auch noch eine UI und eine Automation mit - und noch ein paar andere Dinge, die im Zusammenhang mit Smarthomes ganz nützlich sein können...

In Bezug auf die WAGO heißt das: selbstverständlich solltest Du die WAGO einbinden und das sollte in der Form funktionieren, dass openHAB von der WAGO die interessanten Zustände gemeldet bekommt und in der anderen Richtung über Steuerbefehle auch die WAGO steuern kann.
Ganz wichtig dabei: betrachte die WAGO als Aktor. Ein Aktor hat im Zweifel einen oder mehrere Steuereingänge, über den/die ein oder auch mehrere Ausgänge gesteuert werden können - wie auch immer.
openHAB kann dann Befehle senden, die die WAGO auch wieder verwendet, um die Ausgänge zu steuern, und zwar nach Regeln, die in der WAGO festgelegt sind.
Konkretes Beispiel: Du hast ein Relais, welches über einen Eingang getoggelt wird. Impuls auf dem Eingang kommt rein -> Relais schaltet um. openHAB wird andererseits "lieber" den Befehl ON/OFF senden, um das Relais gezielt ein- oder auszuschalten. Die WAGO meldet den Relaiszustand an openHAB zurück. Die Steuerbefehle von openHAB werden sich in diesem Fall also von dem "normalen" Eingang unterscheiden, entsprechend wird man auch in der WAGO zusätzliche Funktionen einbauen müssen, je nachdem, wie das Toggle realisiert ist (z.B. ein D-Flipflop mit zusätzlichem Setz/Rücksetzeingang)

Trotzdem bleibt die Funktion der WAGO aber zu 100% erhalten, openHAB dient lediglich als "Fernsteuerung", es übernimmt keine Aufgaben der WAGO - oder zumindest muss und sollte das gewöhnlich nicht sein.
Anders sieht es evtl. aus, wenn openHAB die Funktionen der WAGO erweitern soll, in einer Form, die mit der WAGO nicht, oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand zu erledigen wäre.

Ich habe bei mir knx verbaut, und openHAB übernimmt tatsächlich quasi das Drücken des Schalters, es ist in dem Sinne aber lediglich eine Fernbedienung (bis es dann zur Automation kommt...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

siteburn
Beiträge: 2
Registriert: 29. Aug 2023 21:59
Answers: 0

Re: WAGO 750-880 in openHAB einbinden - von Anfang bis Ende für nicht SPS-Profis

Beitrag von siteburn »

Vielen Dank für die Antwort.

Das heißt ich bin mit meinem Plan schon mal richtig unterwegs. Genau so wie du es schreibst hatte ich es auch grundsätzlich gedacht zu nutzen.

Jetzt ist nur noch die Frage ob mit ein WAGO Kenner beschreiben kann was ich im Detail tun muss das die Kommunikation funktioniert (Lesen und Schreiben) ohne das die Funktion der WAGO dabei ausfällt... Meine Frau findet die Experimente an der Wago nicht du lustig...(Ausfall des Lichtes...). Deswegen einmal ordentlich den Modbus konfiguriert und dann ist meine Hoffnung das ich auf der Wago erst mal nix mehr machen muss... Aber wie?

Vielen Dank.

Antworten