Balkonkraftwerk Ertrag erfassen

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
mhbosch
Beiträge: 28
Registriert: 29. Jan 2019 19:10
Answers: 0

Balkonkraftwerk Ertrag erfassen

Beitrag von mhbosch »

Hallo zusammen,

ich habe ein Balkonkraftwerk in Betrieb genommen und habe eine INNR SP-120 Steckdose zur Leistungsmessung dazwischen geschaltet.
Nun dachte ich mir, ich errechne einfach mal den Ertrag, merke aber, das ich aus dem Programmiermodus für Openhab zu lange raus bin.
Als Beginn habe ich mir einige Threads durchgelesen und stehe nun irgendwie wie Bahnhof davor.

Als Umfeld habe ich influxdb und schreibe da meine Werte rein.
Von der Steckdose bekomme ich über MQTT folgende Werte.

{
"current": 0.16,
"energy": 15.43,
"linkquality": 18,
"power": 27,
"state": "ON",
"voltage": 220
}

Hat jemand ein Snippet, wie ich die Daten (ITEMS habe ich natürlich angelegt), dass ich einen kwh Ertrag errechnen kann?
Da ich dies in der influxdb habe, würde ich das natürlich gerne historisch betreiben, also heute, Woche, Monat, Jahr.

Viele Grüße,

mhbosch

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Balkonkraftwerk Ertrag erfassen

Beitrag von udo1toni »

Was willst Du denn da ausrechnen? Du hast die Werte doch schon da stehen?
  • current: der aktuell fließende Strom (mutmaßlich im Ampere)
  • voltage: die Spannung in Volt (vermutlich solltest Du mal schauen, ob Du das Gerät abgleichen kannst, 220 Volt scheint mit etwas niedrig)
  • power: die aktuell gemessene Leistung (ergibt sich aus Strom mal Spannung), mutmaßlich in Watt
  • energy: gemessene Energiemenge, das könnte gut ein summierendes Feld sein, die Frage ist aber, über welchen Zeitraum summiert wird. Oftmals werden Energiemengen in Wattstunden angegeben.
Aus der Doku, die ich zu dem Zwischenstecker INNR SP-120 im Netz gefunden habe, geht leider nichts zu den Einheiten hervor, notfalls kann man das aber über eine Testmessung herausfinden - alles was Du brauchst, ist eine uralte Glühlampe mit bekannter Spannung und Leistung, z.B. 230V/60W. Halogenlampen gehen auch :) wenn man noch einen Baustrahler oder so was hat. Wichtig ist aber, dass keine Elektronik verbaut ist, es muss eine möglichst rein ohmsche Last sein. Wenn Du ein Voltmeter hast, kannst Du parallel nach der tatsächlichen Netzspannung schauen und den Zwischenstecker entsprechend einstellen. Weicht die Netzspannung stark von der angegebenen Lampenspannung ab, rechnest Du die tatsächliche Leistung aus (wächst quadratisch mit der Spannung), bei geringen Abweichungen (z.B. 227V statt 230V) lohnt sich das aber nicht wirklich.
Dann schaust Du auf die gemessene Leistung bei eingeschalteter Last und passt den Wert entsprechend an. Die gemessene Energiemenge sollte dann einigermaßen stimmen, je nach Qualität der Software.

Die Energie ergibt sich aus Leistung mal Zeit.
Die Leistung ergibt sich aus Spannung mal Strom
Der Strom ergibt sich aus Spannung durch Widerstand - deshalb das Quadrat weiter oben.
Der Widerstand einer Glühlampe ist temperaturabhängig :)

Wenn man einen nicht-ohmschen Verbraucher anschließt, muss man noch Cosinus Phi bestimmen, dann wird's lustig :) deshalb ist es so wichtig, sich ein paar alte Glühlampen aufzubewahren...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mhbosch
Beiträge: 28
Registriert: 29. Jan 2019 19:10
Answers: 0

Re: Balkonkraftwerk Ertrag erfassen

Beitrag von mhbosch »

Hallo Udo1Toni,

ich dachte nicht, dass es so kompliziert ist. Meine APP für den Wechselrichter summiert das alles schön auf.
Dort stimmen die W Angaben auch mit dem, was die SP-120 immer anzeigt.
Dann dachte ich einfach, dass ich die Werte halt irgendwie nur über die persist Verbindung summieren muss.

zB

Code: Alles auswählen

2023-09-05 15:10:17.441 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'ROOF_Solar_power' changed from 593 to 588
2023-09-05 15:10:22.456 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'ROOF_Solar_power' changed from 588 to 593
Also hier waren es dann 5 Sekunden mit 588 Watt.
Am Ende wollte ich halt kwh Stunden heute, Monat, Jahr. Und das wollte ich dann in Chronograf mir anzeigen lassen.
Aber das Problem ist, dass mir hier wohl die Grundlagen gänzlich fehlen.
Vor allem da ich mich mit openhab in den letzten zwei Jahren kaum beschäftigt habe, denn das was ich automatisiert hatte läuft stabil.

Viele Grüße,

Michael

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Balkonkraftwerk Ertrag erfassen

Beitrag von udo1toni »

Ja, das Problem ist halt, wenn Du variable Abstände zwischen den einzelnen Messwerten hast, musst Du auch die jeweiligen Zeitabstände mit einrechnen, und das mit möglichst hoher Genauigkeit. Ein Zeitstempel ist aber in den Messdaten gar nicht enthalten, Du bekommst an dieser Stelle also schon eine unerwünschte Varianz rein, denn mqtt kennt keine garantierten Laufzeiten.
Je nachdem, wie die Messwerte rein kommen, kann das also "ganz gut" funktionieren oder vielleicht auch gar nicht.

Die Persistence wird Dir aber bei variablen Zeitabständen beim Berechnen nicht helfen, Du musst die Daten "live" auswerten und laufend die Summe wegschreiben, das ist dann quasi ein Energiezähler wie der am Hausanschluss.
Dann kannst Du über .deltaSince() bzw. .deltaBetween() den Abstand zwischen zwei "Zählerständen" bestimmen und hast die Produktion für die gewählte Zeitspanne.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Balkonkraftwerk Ertrag erfassen

Beitrag von PeterA »

Hallo,

Die Frage ist, wie komme ich an die Wattstunden (Wh) oder Kilowattstunden (kWh)?

Eine Möglichkeit wäre, eine andere Messvorrichtung zu verwenden, wie zum Beispiel einen Shelly 1PM oder einen Shelly Plug S.
Diese Geräte können die Verbrauchsdaten über MQTT ausgeben.

Alternativ könntest du auch direkt vom Wechselrichter die erzeugte Energie abfragen.
Welchen Wechselrichter verwendest du?

Viele Grüße
- OpenHab 2.4
#PWRUP

mhbosch
Beiträge: 28
Registriert: 29. Jan 2019 19:10
Answers: 0

Re: Balkonkraftwerk Ertrag erfassen

Beitrag von mhbosch »

Hallo,

Ich habe einen TSUN SOL 600 Wechselrichter.
Mit einer Suche habe ich nichts gefunden, diesen abzufragen. Messdaten gibt mir die Talent Home App.

In meiner Vorstellung war es einfach schöner, eine Messsteckdose zu haben und die Daten mit Mqtt und Openhab selbst zu ermitteln.

Viele Grüße,

Michael

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Balkonkraftwerk Ertrag erfassen

Beitrag von PeterA »

Kennst Du das "openDTU" Projekt ?

Die Hardware gibt's für wirklich wenige Euronen fix und fertig im Netz.

https://github.com/tbnobody/OpenDTU/blo ... /README.md

Dein WR, abhängig von der Seriennummer, könnte auch Unterstützt werden.

Dann wäre die Messsteckdose obsolet denn du könntest die Erzeugte Energiemenge
direkt vom WR holen und dann via Mqtt in OpenHab über die Persistenz schöne Charts generieren lassen.

Läuft hier auch so allerdings mit einem Hoymiles WR.

Oder eben eine Messsteckdose die auch die Energiemenge zählt. Ich kenne halt nur die Shellys.

Viele Grüße
- OpenHab 2.4
#PWRUP

mhbosch
Beiträge: 28
Registriert: 29. Jan 2019 19:10
Answers: 0

Re: Balkonkraftwerk Ertrag erfassen

Beitrag von mhbosch »

Hallo Peter,

nein, das Projekt kenne ich nicht. Ich wollte mir da auch nicht noch mehr "Hardware" anschaffen. Eigentlich hoffte ich, dass die Daten von der Steckdose ausreichend sind, um "annähernd" zu ermitteln, wie die Erträge an den einzelnen Tagen sind.
Aber vielen Dank für den Hinweis, das Projekt sieht interessant aus.

VG,

Michael

baipai
Beiträge: 55
Registriert: 17. Dez 2019 09:03
Answers: 0
Wohnort: Sisaket Thailand

Re: Balkonkraftwerk Ertrag erfassen

Beitrag von baipai »

Hallo,

Ich hatte frueher einen Sonoff Pow R2 verwendet.
Das ganze ueber MQTT in Openhab eingepflegt. Ich habe dann von Openhab in eine Mysql DB geschrieben. Die DB liegt auf meinem Webserver wo ein PHP Script die Daten auswertet und Historisch darstellt.

Das sind die Werte was der Liefert:

"Time": "2023-09-13T09:46:50",
"ENERGY": {
"TotalStartTime": "2023-09-06T05:37:12",
"Total": 1.743,
"Yesterday": 1.541,
"Today": 0.01,
"Period": 0,
"Power": 1,
"ApparentPower": 8,
"ReactivePower": 8,
"Factor": 0.13,
"Voltage": 235
"Current": 0.034


Jetzt habe ich einen Omnik Inverter, den ich mit einem Python script auslese und per MQTT mit Openhab verbinde.

Das einfachste ist einen Sonoff POW oder Shelly anzuschliessen.
Der Sonoff muss mit Tasmota geflasht werden
Der Shelly kann schon MQTT

Antworten