Probleme mit Fritzbox seit Update auf FritzOS 7.57

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Selter
Beiträge: 59
Registriert: 9. Mär 2018 16:06
Answers: 0

Probleme mit Fritzbox seit Update auf FritzOS 7.57

Beitrag von Selter »

Hallo,

heute Nacht wurde ein automatisches Update auf meiner Fritzbox 7490 installiert. Jetzt habe ich die FRITZ!OS-Version 7.57.
Seit dem triggert ständig der PushService "Änderungsnotiz Zusendung bei ausgewählten Ereignissen oder Einstellungsänderungen" der FB mit der Meldung:
Anmeldung am 05.09.2023 um 09:57 Uhr durch den Benutzer "openhab3" an Ihrer FRITZ!Box 7490 von Ihrem Heimnetzgerät openhabian3 (IP-Adresse XXXXXX).

Außerdem erscheint im OH Log laufend:

Code: Alles auswählen

[INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'avmfritz:fritzbox:1' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Request is invalid to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): FRITZ!Box does not respond.
[INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'avmfritz:fritzbox:1' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): FRITZ!Box does not respond. to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Request is invalid
Fritzbox und Openhab.Service habe ich schon neu gestartet - ohne Erfolg
Bei mir läuft openHAB 3.2.0 - Release Build; mit dem "alten" FRITZ!OS-Version 7.29 gab es diese Probleme nicht.
openHAB 3.2 in einer Debian-VM mit openHABian unter Proxmox 6.4-13 auf Intel NUC 5i3ryh

Ruedi
Beiträge: 3
Registriert: 9. Sep 2023 00:13
Answers: 0

Re: Probleme mit Fritzbox seit Update auf FritzOS 7.57

Beitrag von Ruedi »

Moin,

schon weitere Erkenntnisse ?

Ich habe das gleiche Problem mit ähnlichem Setup (OH in Ubuntu-VM auf Synology-NAS & Fritz 7490).
Habe bereits auf OH 4.x up-gedated - brachte auch keinen Erfolg.

Die Fritz scheint mit 7.57 das Log-In des Bindings abzulehnen.
Ich habe noch eine zweite Fritz 7490 noch mit 7.29 und dort funktioniert das Login des Bindings nach wie vor.
Die zweite Fritz läuft als Dect-Repeater im Mesh. Ich kann die an der ersten Fritz hängenden DECT-Geräte dort (Fritz-FE) auch sehen. Leider reicht die zweite Fritz die aber nicht über das zweite Binding weiter - so als Workaround.

Frage mich, ob davon nur die 7490er betroffen sind und AVM so Druck ausüben will, damit die alten Boxen vom lieben Kunden endlich gegen was neueres ausgetauscht werden.

Gruß
Rüdiger
OpenHAB 4.0.3 in Ubuntu-VM auf Synology NAS

oh73
Beiträge: 286
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: Probleme mit Fritzbox seit Update auf FritzOS 7.57

Beitrag von oh73 »

das Problem hatte ich nach dem Update auch,

bei mir hat geholfen im Thing den Port 80 mit an zu geben!

Code: Alles auswählen

Bridge avmfritz:fritzbox:192_168_178_3 "FB 7490-2 Schalter" [ ipAddress="192.168.178.3",  port=80, user="xxxx", password="xxxxxxx" ] 
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

Ruedi
Beiträge: 3
Registriert: 9. Sep 2023 00:13
Answers: 0

Re: Probleme mit Fritzbox seit Update auf FritzOS 7.57

Beitrag von Ruedi »

Hat bei mir nichts geholfen. Sehe nach wie vor die gleichen Meldungen wie Selter.
OpenHAB 4.0.3 in Ubuntu-VM auf Synology NAS

Selter
Beiträge: 59
Registriert: 9. Mär 2018 16:06
Answers: 0

Re: Probleme mit Fritzbox seit Update auf FritzOS 7.57

Beitrag von Selter »

Danke für den Tipp - mit Angabe des Ports erscheinen jetzt keine Fehlermeldungen mehr im Log.
Auch das Problem mit den Ereignismeldungen in der Fritzbox scheint damit behoben zu sein.

Allerdings erscheint die FB im OH unter Things als "Offline"

Status:
OFFLINE
COMMUNICATION_ERROR
Request is invalid

avmfritz:fritzbox:1

Den openhab.service habe ich noch nicht neu gestartet.
openHAB 3.2 in einer Debian-VM mit openHABian unter Proxmox 6.4-13 auf Intel NUC 5i3ryh

tim.l
Beiträge: 60
Registriert: 24. Jun 2022 08:16
Answers: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Fritzbox seit Update auf FritzOS 7.57

Beitrag von tim.l »

Für diejenigen, welche das Ticket noch nicht gefunden haben: https://github.com/openhab/openhab-addons/issues/15363 Habe gesehen Selter ist dort ja auch schon unterwegs. Mein Thing ist inzwischen wieder dauerhaft online, aber ich bekomme dennoch kein Feedback von der Fritzbox (z.B. Incomming calls etc.).

Beste Grüße,
Tim
Meine openHAB Erfahrungen bei mir im Blog: https://360friends.de/tag/openhab/ ;)

Ruedi
Beiträge: 3
Registriert: 9. Sep 2023 00:13
Answers: 0

Re: Probleme mit Fritzbox seit Update auf FritzOS 7.57

Beitrag von Ruedi »

Moin,

bisher hat nichts geholfen, was hier oder im Ticket 15363 beschrieben wird.
Die Fritz 7490 scheint das Login des OH-Bindings grundsätzlich nicht mehr durchzulassen.
Auch löschen und neu anlegen des Bindings wird mit den beiden bekannten Fehlermeldungen am Ende quittiert.

Obendrein hat AVM den Rückweg auch gleich versperrt - für die 7490 stehen keine älteren OS-Images zum Download zur Verfügung - grrrr....

Gruß
Rüdiger
OpenHAB 4.0.3 in Ubuntu-VM auf Synology NAS

Selter
Beiträge: 59
Registriert: 9. Mär 2018 16:06
Answers: 0

Re: Probleme mit Fritzbox seit Update auf FritzOS 7.57

Beitrag von Selter »

Betrifft das eigentlich ausschließlich die FB7490? Oder FritzOS 7.57 allgemein, egal welche Hardware?
openHAB 3.2 in einer Debian-VM mit openHABian unter Proxmox 6.4-13 auf Intel NUC 5i3ryh

tim.l
Beiträge: 60
Registriert: 24. Jun 2022 08:16
Answers: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Fritzbox seit Update auf FritzOS 7.57

Beitrag von tim.l »

Das weiß ich nicht genau, weil ich habe sowohl FB7490 als auch das aktuellste FritzOS :)
Meine openHAB Erfahrungen bei mir im Blog: https://360friends.de/tag/openhab/ ;)

brucemueller
Beiträge: 1
Registriert: 3. Okt 2023 16:51
Answers: 0

Re: Probleme mit Fritzbox seit Update auf FritzOS 7.57

Beitrag von brucemueller »

moin, ich habe mit meiner 6690 nach update auf 7.57 ein total nerviges Problem. Naja in der Nacht wo das Update aufgespielt war nachdem die Verbindung weg für ca 24std hatte auch in der Zwischenzeit mit dem Support telefoniert...Naja Neuer Tag neues Glück es ging wider ohne Probleme.... bis ich einen Neustart ausgeführt habe...Die fritzbox beginnt das Training immer wider von neu immer wieder wenn ich Glück habe fängt sie sich in ein paar Std.
Die 7.56 lief einwandfrei Neustart plus Training war in 2min erledigt!
Danke AVM!

Antworten