RasPi per Openhab herunterfahren

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
SirTobiIV
Beiträge: 16
Registriert: 2. Apr 2020 17:23
Answers: 4

RasPi per Openhab herunterfahren

Beitrag von SirTobiIV »

Hallo,
leider habe ich dazu nichts finden können. Das Thema hat aber bestimmt schon jemand gelöst.

Ich habe am Hauseingang einen "Abwesend"-Taster, der die meisten Geräte vom Strom trennt, wenn ich aus dem Haus gehe und dies nun auch bei dem OSMC-Raspi machen soll. Taster sowie restliches System ist KNX. KNX-Binding läuft. Also das Signal vom Taster zu erhalten und später die Steckdose auszuschalten bekomme ich hin.
Ich möchte aber nicht einfach dem Raspi den Strom klauen, sondern ihn herunterfahren und dann der Steckdose zeitversetzt den Strom abschalten. Daher der Umweg über OpenHAB.

Ich suche also nach einer möglichst einfachen Lösung über ein Openhab Script(?)Rule(?) einen Raspi mit OSMC, der sich im Netzwerk befindet herunterzufahren und dann zeitverzögert die Steckdose dazu auszuschalten.

Hat mir dazu jemand einen Lösungsansatz, wie ich einen sudo shutdown -h Befehl per OpenHab ins Netzwerk abgesetzt bekomme?
Oder gibt es einen anderen Lösungsweg?

Bin für ein paar Hinweise in die richtige Richtung dankbar.
Gruß
Tobias

mad-mike
Beiträge: 403
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: RasPi per Openhab herunterfahren

Beitrag von mad-mike »

Moin,

Ich denke, der Weg wird über das Exec binding laufen.
Hier ein Ähnliches vorhaben:
viewtopic.php?t=8323

Über eine Rule könnte man dann noch einen Timer Starten -> Steckdose aus nach xxx...

So als Laie würde ich dies so versuchen.
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

tim.l
Beiträge: 60
Registriert: 24. Jun 2022 08:16
Answers: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: RasPi per Openhab herunterfahren

Beitrag von tim.l »

Hallo,

würde auch das EXEC Binding empfehlen. Da du den Befehl ja nicht direkt abschicken kanns, wirst du dies via SSH auf dem Raspberry Pi machen müssen. Soll dies möglichst einfach sein, würde ich ein SSH Key ohne Passwort generieren und entsprechend den Public Key auf dem Ziel-Raspberry hinterlegen. Dann sollte das mit dem SSH möglichst einfach sein....

Grüße,
Tim
Meine openHAB Erfahrungen bei mir im Blog: https://360friends.de/tag/openhab/ ;)

Antworten