Gibt es ein Binding, dass ein item "Regen" an/aus hat?

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Homer-S
Beiträge: 62
Registriert: 25. Dez 2017 21:04
Answers: 0

Gibt es ein Binding, dass ein item "Regen" an/aus hat?

Beitrag von Homer-S »

Hallo Zusammen,

ich hab eine Außenleuchte, die bei Regen dauernd leuchtet, weil sie meint es bewegt sich was um sie rum (tut es ja auch, aber eben niemand, der Licht braucht :)

Jetzt habe ich die Lampe mit einem Shelly versorgt. Was ich bisher ohne Erfolg gesucht habe, ist ein (Wetter)-Binding, dass z.B. ein Item hat mit "Regen an" oder "aktuelle Bedingung: Regen", damit ich dann die Lampe ausschalten kann, wenn nachts Regen ist.
Die Genauigkeit muss nicht hoch sein.

Danke für mögliche Tipps.
Openhab 3.4.4 in einem Docker Container

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Gibt es ein Binding, dass ein item "Regen" an/aus hat?

Beitrag von udo1toni »

Also, zunächst mal wäre es vermutlich einfacher, die Leuchte (oder zumindest den verbauten Bewegungsmelder) auszutauschen... ... just sayin'...

Es gibt verschiedene Wettervorhersagedienste und auch die Regenmenge gehört zu den gelieferten Daten.
Das Problem: diese Information ist viel zu ungenau, selbst wenn wir "ungenau reicht" annehmen (was eine ganze Ecke weniger als "Genauigkeit muss nicht hoch sein" ist).
Nein, das wird so nicht funktionieren.
Es gibt die Möglichkeit, eine Wetterstation aufzubauen. Allerdings brauchst Du ja eigentlich nur einen Regensensor, und nicht jede Wetterstation hat so etwas.
Wenn Du Bastellaune hast, kannst Du einen solchen Sensor leicht selbst bauen (ok, "leicht" hängt natürlich von den vorhandenen handwerklichen Fähigkeiten ab) und dann den Sensor in openHAB integrieren. Die Frage ist aber, siehe erster Satz...

Tante Google ist Dein Freund, meine Suche nach dem Begriff "Regensensor" hat sofort eine ganze Menge Bilder, Shopping Optionen und Bauanleitungen bei YouTube angezeigt...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Homer-S
Beiträge: 62
Registriert: 25. Dez 2017 21:04
Answers: 0

Re: Gibt es ein Binding, dass ein item "Regen" an/aus hat?

Beitrag von Homer-S »

Ich habe es befürchtet. Ich hab sogar einen dieser Regensensoren in der Grabbelkiste, aber durch die Bilder im Netz von sehr korrodierten Sensoren nach kurzer zeit wollte ich eine einfachere Lösung versuchen.

Den Sensor an der Lampe kann ich nicht tauschen.

Ich bin gerade mal am Suchen, ob man eine private Seite einer Wetterstation hier in der Gegend findet, die so einen Wert liefert.

Aber natürlich herzlichen Dank für deine Antwort und Anregungen, die sind immer wieder extrem wertvoll!
Openhab 3.4.4 in einem Docker Container

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Gibt es ein Binding, dass ein item "Regen" an/aus hat?

Beitrag von udo1toni »

Homer-S hat geschrieben: 10. Sep 2023 13:42 durch die Bilder im Netz von sehr korrodierten Sensoren nach kurzer zeit wollte ich eine einfachere Lösung versuchen.
Ja, wenn es sich um einen hochwertigen Sensor handelt, dann sind die Leiterbahnen vergoldet (kostet nur ein paar Cent mehr, wir reden hier ja eher von Nanogramm Gold). Vergoldete Leiterbahnen sollten selbst bei saurem Regen nicht korrodieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Homer-S
Beiträge: 62
Registriert: 25. Dez 2017 21:04
Answers: 0

Re: Gibt es ein Binding, dass ein item "Regen" an/aus hat?

Beitrag von Homer-S »

Ich hab jetzt zum ersten testen mal eine alternative Lösung gewählt.
Da ich die XPATH Abfrage mit dem HTTP Binding nicht hin bekommen habe, hab ich ein kurzes Pythonskript geschrieben, dass mir von der Seite "https://www.hnd.bayern.de/niederschlag/ ... ausen-1938" die Regenmenge ausliest und per MQTT in Openhab bringt. Nun schau ich mal wie das bei Regen klappt und ob das ein "Workaround wird" bevor ich meine Wetterstation (mal wieder) im Winter upgrade :)

Danke
Openhab 3.4.4 in einem Docker Container

tomtom97
Beiträge: 19
Registriert: 25. Dez 2020 18:24
Answers: 1

Re: Gibt es ein Binding, dass ein item "Regen" an/aus hat?

Beitrag von tomtom97 »

Hallo,

was spricht dagegen, das openweathermap Binding zu nutzen? Das Binding liefert sowohl Vorhersagedaten als auch aktuell gemessene Daten.
Man benötigt einen kostenlosen API-Account bei openweathermap dazu. Dann sucht man sich die Koordinaten einer Wetterstation in der Nähe aus und trägt diese in die Konfiguration des Things ein. In meinem Fall ist die nächste Wetterstation etwa 500m Luftlinie von hier weg.

Das Binding liefert dann sowohl die Regenmenge der letzten Stunde in Litern, als auch den aktuellen "Wetterzustand" (aktuell gerade "Ein paar Wolken" aber auch "Leichter Regen" oder "Es ist bedeckt" oder "Mäßiger Regen"). Damit lassen sich dann prima Rules bauen...

Homer-S
Beiträge: 62
Registriert: 25. Dez 2017 21:04
Answers: 0

Re: Gibt es ein Binding, dass ein item "Regen" an/aus hat?

Beitrag von Homer-S »

tomtom97 hat geschrieben: 10. Sep 2023 22:22 Hallo,

was spricht dagegen, das openweathermap Binding zu nutzen?
schau ich mir sofort an. Danke
Openhab 3.4.4 in einem Docker Container

Knecht Rootrecht
Beiträge: 6
Registriert: 25. Apr 2022 08:42
Answers: 0

Re: Gibt es ein Binding, dass ein item "Regen" an/aus hat?

Beitrag von Knecht Rootrecht »

Moin,

ich stimme UdoToni zu, OpenWeatherMap und alle anderen Dienste sind, je nach Standort, viel zu ungenau. OWM hat es bei mir (Dorf, nächste Stadt ~15km entfernt) sogar schon fertiggebracht, bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein 1,2mm Regen zu melden.
Was geht: lokale Wetterstation mit OpenHAB Anbindung, da fällt mir Sainlogic oder Netatmo ein, beide aber recht teuer. Einen Regensensor würd ich nur mit passender Ansteuerplatine nehmen, die Dinger gehen tatsächlich schnell kaputt wenn sie falsch angeschlossen sind, nämlich mit Gleichspannung. Das Problem ist nicht saurer Regen sondern Elektrolyse, die würde sogar bei destilliertem hochreinen Wasser in Verbindung mit Gleichspannung einsetzen und zerstört über kurz oder lang jede Leiterbahn. Einen Regensensor immer mit Wechselspannung betreiben, allerdings muß das halt die Ansteuer-/Auswerteschaltung hintendran auch können.
Am Besten wäre es aber, sich mal den Bewegungssensor der Lampe anzuschauen. Der darf bei Regen eigentlich nicht auslösen, vielleicht ist nur die Empfindlichkeit viel zu hoch eingestellt, im schlechtesten Fall ist er defekt.
Ich hab 4 Jahre studiert, mittlerweile 20 Jahre Berufserfahrung und unzählige Schulungen und Fachseminare besucht... Natürlich hau ich auf Sachen drauf, wenn sie nicht machen was ich will.

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Gibt es ein Binding, dass ein item "Regen" an/aus hat?

Beitrag von PeterA »

Shelly Flood Sensor ?
Damit könnte das doch umgesetzt werden ?

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Antworten