Bosch Thermostat II via MQTT

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
featboi
Beiträge: 5
Registriert: 26. Apr 2022 08:46
Answers: 0

Bosch Thermostat II via MQTT

Beitrag von featboi »

Moin zusammen,

ich bin aktuell relativ neu in die Materie Openhab eingetaucht.
Derzeit habe ich bereits einige Shellys und Philips HUE Lampen via "mosquitto2mqtt" verbunden.

Nun habe ich mir 6 Bosch Thoermosatet gekauft (BTH-RA) und bereits eingebunden.
Die Solltemperatur kann ich bereits steuern.

Probleme habe ich bei der Anzeige der Ist-Temperatur und der Batterie. Hier werden mir keine Werte angezeigt.
Kann mir hierbei jemand helfen?

Thing

Code: Alles auswählen

Thing mqtt:topic:******:Thermostat_Esszimmer "Thermostat_Esszimmer" (mqtt:broker:*******)
{
	Channels:
    		Type number : temperature 	"Raum Temperatur"   		[ stateTopic="zigbee2mqtt/Thermostat_Esszimmer/local_temperature" ]
    		Type number : setpoint    	"Gewünschte Temperatur" 	[ commandTopic="zigbee2mqtt/Thermostat_Esszimmer/setpoint-temperature", formatBeforePublish="{ \"occupied_heating_setpoint\":\"%s\"}", transformationPattern="JSONPATH:$.occupied_heating_setpoint" ]
		Type number : battery     	"Batterie"     			[ stateTopic="zigbee2mqtt/Thermostat_Esszimmer/battery" ]
}
Item

Code: Alles auswählen

Group Thermostat_Esszimmer    "Thermostate_Esszimmer"                               (Esszimmer)                             ["HVAC"]
Number:Temperature   	temperature    "Esszimmer_Temperatur [%.1f °C]"        	<temperature>   (Temperature, Thermostat_Esszimmer)     ["Measurement", "Temperature"] { channel="mqtt:topic:******:Thermostat_Esszimmer:temperature" [scale="Celsius"] }
Number               	setpoint       "Esszimmer_Setpoint [%.1f °C]"		<temperature>   (Thermostat_Esszimmer)                  ["Measurement", "TargetTemperature"] { channel="mqtt:topic:******:Thermostat_Esszimmer:setpoint" [scale="Celsius"] }