Kein WLAN bei angeschlossenen ESP32

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
lenschith
Beiträge: 244
Registriert: 11. Dez 2020 22:36
Answers: 0

Kein WLAN bei angeschlossenen ESP32

Beitrag von lenschith »

Hallo zusammen,
ich habe nach dem Update auf Tasmota 13.1.0.3 folgendes Problem, das erst seit dem Update besteht.
Eine Tasmotasteckdose mit USB Anschlüsse, ebenfalls auf 13.1.0.3, der dahinterliegende ESP32 mit 8 Temperatursensoren kommt an diesem Anschluss nicht ins WLAN. Mit Strom wieder dieser versorgt.
Schließe ich den ESP32 an ein USB Ladegerät an, ist dieser sofort Online.

Ich habe eine weitere Steckdose selbe Firmware, auch hier das Problem. Andere Standorte der Steckdose habe ich bereits getestet, aber das Problem bleibt.

Kennt das jemand?
Leider bin ich im Internet nicht fündig geworden.

Gruß Lenschi
openHAB4.1.2 in einem Docker Container auf RPI4b-4GB, AVM: Fritz!Box 7590 - DECT301 - Comet, DECT210, DECT200, DECT440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Kein WLAN bei angeschlossenen ESP32

Beitrag von udo1toni »

Hört sich für mich erst mal so an, dass der USB-Anschluss zu wenig Strom liefert.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
lenschith
Beiträge: 244
Registriert: 11. Dez 2020 22:36
Answers: 0

Re: Kein WLAN bei angeschlossenen ESP32

Beitrag von lenschith »

Hallo Udo,
War auch mein Verdacht. Komisch ist nur, das es jetzt ewig so gelaufen ist. Mit Version 12.x

Nach längeren Überlegen ist es erst dann aufgetreten, als ich den ESP32 mit den Sensoren aktualisiert habe. Denn ich habe erst die Steckdose aktualisiert, da ging der Zugriff noch. Erst nachdem ich den ESP32 aktualisiert hab gings nicht mehr. :x

Hab natürlich erst ewig den Fehler anderweitig gesucht :evil:

Dann warte ich mal auf ein Update. Vielleicht geht's ja dann wieder.

Ein ESP8266 funktioniert dahinter ohne Probleme.

Gruß Lenschi
openHAB4.1.2 in einem Docker Container auf RPI4b-4GB, AVM: Fritz!Box 7590 - DECT301 - Comet, DECT210, DECT200, DECT440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Kein WLAN bei angeschlossenen ESP32

Beitrag von udo1toni »

Ansonsten halt mal im Tasmota Forum fragen (über Discord), das Problem hat ja nichts mit openHAB zu tun.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten