Suche (Akku-) Info-LED evtl mit Schalter, ggfs auch RFID-Leser

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Jensemann_P
Beiträge: 155
Registriert: 26. Jul 2021 20:14
Answers: 0

Suche (Akku-) Info-LED evtl mit Schalter, ggfs auch RFID-Leser

Beitrag von Jensemann_P »

Hi Leute,

ich bin gerade dabei, mir ne kleine Alarmfunktion aufzubauen.
Ich stelle fest, dass wir ganz ohne Info oft die Scahrfschaltung vergessen und den Alarm (momentan noch ohne Außensirene) ausversehen auslösen.

Nun gibt es in der Nähe der Haustür keine Steckdose, sonst würde ich über ein Tradfri/Shelly/Whatever Leuchtmittel eine Signalisierung geben.

Was könnte sich denn anbieten, um sowas Batterie-/Akkumässig zu erledigen? Also entweder reine Infoled, oder ein Smarttaster mit LED-Rückmeldung (also programmierbarer Farbe) wäre schon toll. Empfiehlt sich da einer besonders für OH?

Und welche Möglichkeit gibt es für außen? Klar, wenn ich ne nur info-batterie-LED rt/gn hätte würde es das schon tun, dann könnte ich das in den Windfang kleben und rot oder grün anzeigen, schalten mit Smartphone.

Hat jemand Erfahrung mit Dahua VTO 2000? Kann man den da eingebauten RFID-Reader vlt auch für so etwas benutzen?

Würd mich über Anregungne freuen.

LG
Jens

Jensemann_P
Beiträge: 155
Registriert: 26. Jul 2021 20:14
Answers: 0

Re: Suche (Akku-) Info-LED evtl mit Schalter, ggfs auch RFID-Leser

Beitrag von Jensemann_P »

Hat denn niemand ne Idee für einen Schalter mit Farbrückmeldung?

Jensemann_P
Beiträge: 155
Registriert: 26. Jul 2021 20:14
Answers: 0

Re: Suche (Akku-) Info-LED evtl mit Schalter, ggfs auch RFID-Leser

Beitrag von Jensemann_P »

wird jetzt mit einem shelly button, einem plug s und einer roten mini 230V Benachrichtigungsleuchte im plug realisiert

Jensemann_P
Beiträge: 155
Registriert: 26. Jul 2021 20:14
Answers: 0

Re: Suche (Akku-) Info-LED evtl mit Schalter, ggfs auch RFID-Leser

Beitrag von Jensemann_P »

Ich habe jetzt einen RFID-Leser mit Wiegand-Protokoll dafür besorgt und werde das als Gelegenheit nutzen mir endlich mal Arduino genauer anzuschauen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Suche (Akku-) Info-LED evtl mit Schalter, ggfs auch RFID-Leser

Beitrag von udo1toni »

Viel Erfolg (und vor allem Spaß!) beim Basteln.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Jensemann_P
Beiträge: 155
Registriert: 26. Jul 2021 20:14
Answers: 0

Re: Suche (Akku-) Info-LED evtl mit Schalter, ggfs auch RFID-Leser

Beitrag von Jensemann_P »

Danke! Mittlerweile ist die Hardware da, mal so nach und nach schauen wie das da so läuft. (War auch eher für das andere Thema Mifare-Zugang gedacht, aber ich werde trotzdem dann gleich die Scharfanzeige darüber mit erledigen).

Antworten