semantisches Modell erschossen

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Stanilaus
Beiträge: 4
Registriert: 22. Feb 2023 20:04
Answers: 0

semantisches Modell erschossen

Beitrag von Stanilaus »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht wie, aber es sieht aus, als hätte ich mein semantisches Modell zerschossen.

Meine Komponenten (Locations, Things, Points) sind nur noch als "non-semantic" zu sehen. Neue Komponenten werden auch nur noch als "non-semantic" angelegt.

Hat jemand eine Idee, wie das passiert sein kann und wie man das wieder reparieren kann ?

Vielen Dank schon mal für jegliche Hinweise...
Steffen aus W.

Bin neu hier - ich bitte um Nachsicht...

Hardware: openHAB auf Lenovo M910Q mit Win10
Software: OpenHAB 4.0.1
Sensoren/Aktoren: Fritz!-Heizkörperthermostate, -Steckdosen, Telekom-Rauchmelder, -Fensterkontakte, Shelly-Schalter

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: semantisches Modell erschossen

Beitrag von udo1toni »

Typische Fehler:
Du hast einen Zirkelbezug der Group Items (ein Group Item ist sowohl Vor- als auch Nachfahre eines anderen Group Items und wird damit zum eigenen Vor-/Nachfahren)
Du hast einander widersprechende semantische Tags gesetzt.
Du hast ein Item mehreren semantischen Group Items zugeordnet.

Zum Verständnis: Das Semantic Model ist ein rein auf Items basierendes Model, die Group Items bilden Location und Equipment, "normale" Items bilden Points. Jedes Item kann exakt eine Semantic Eigenschaft tragen. Ein Item kann exakt einem Semantic Group Item zugeordnet sein, es darf aber gleichzeitig auch beliebig vielen non-semantic Group Items zugeordnet sein. Zirkelbezüge sollten ohnehin vermieden werden.
Man kann Things verwenden, um daraus das Semantic Model aufzubauen bzw. abzuleiten, das eigentliche Model hat aber mit den Things nichts mehr zu tun, es ist sinnlos, sich Things oder Channel in dem Zusammenhang anzuschauen, Du musst den/die Fehler ausschließlich in den Items suchen.

Stoppe openHAB und starte es anschließend wieder, achte dabei auf Meldungen im Log, gewöhnlich gibt es dort Hinweise auf Probleme mit dem Semantic Model (nicht unbedingt mit einem wörtlichen Hinweis...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Stanilaus
Beiträge: 4
Registriert: 22. Feb 2023 20:04
Answers: 0

Re: semantisches Modell erschossen

Beitrag von Stanilaus »

Vielen Dank für die Erklärung und den Lösungs-Hinweis.

Es hat mich zwar einige Zeit gekostet, da ich Item für Item durchklicken mußte, aber ich hab's gefunden und behoben.

Vielen Dank nochmal dafür !!!
Steffen aus W.

Bin neu hier - ich bitte um Nachsicht...

Hardware: openHAB auf Lenovo M910Q mit Win10
Software: OpenHAB 4.0.1
Sensoren/Aktoren: Fritz!-Heizkörperthermostate, -Steckdosen, Telekom-Rauchmelder, -Fensterkontakte, Shelly-Schalter

Antworten