[OH4] Status der Child Items einer Gruppe in Sitemap

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Edcrfv
Beiträge: 4
Registriert: 1. Okt 2023 20:35
Answers: 0

[OH4] Status der Child Items einer Gruppe in Sitemap

Beitrag von Edcrfv »

Hallo zusammen,

ich vermisse in openHAB 4 (und 3) ein Feature, das ich in Version 2 sehr geschätzt habe.
Und zwar, wenn man ein Gruppenitem in die Sitemap einbindet, z.B. Steckdosen oder Fenster, zeigt es als Zahl in Klammern an, wie viele Child Items den Status ON bzw. OPEN haben.
Dadurch hat man einen guten Überblick z.B. wie viele Fenster gerade geöffnet sind.

In openHAB 4 zeigt die Zahl in Klammern die Gesamtzahl der Child-Elemente (%d) oder den aggregierten Status (%s) an, was nicht ganz so interessant ist.
Ich habe bereits gelernt, dass man Gruppenitems in Sitemaps möglichst vermeiden sollte, aber auch, wenn ich die Gruppe als Text einbinde und die Childs selber definiere, gelingt mir die Funktionalität nicht.

Habe mir auch das Gruppenitem mal anzeigen lassen, aber die gewünschen Daten scheinen nicht dabei zu sein:

Code: Alles auswählen

Home_Switch_Power (Type=GroupItem, BaseType=SwitchItem, Members=12, State=ON, Label=Steckdosen, Category=poweroutlet, Tags=[Switch, Power], Groups=[Home])
Hat jemand eine Idee, wie ich das Label konfigurieren kann, um die sinnige Zusammenfassung zu erreichen?

Vielen Dank und lieben Gruß
Edcrfv
openHAB 2.5.12 (bald Neustart mit 4.0.3) auf Raspberry PI 3B+
RFXCom, Z-Wave, FritzBox, Rhasspy (Homematic, ...)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: [OH4] Status der Child Items einer Gruppe in Sitemap

Beitrag von udo1toni »

Das kann ich nicht bestätigen.
Ich habe eine Gruppe

Code: Alles auswählen

Group:Switch:OR(ON,OFF) gLights  "Alle Lichter [(%d)]"      <light>            (gAll)
und die wird über die Sitemap

Code: Alles auswählen

Text item=gLights
angezeigt. Sieht so aus:
Screenshot 2023-10-03 232706.png
Wichtig ist aber, dass die Gruppe als Group:Switch:OR(ON,OFF) definiert ist. Nur zur Klarstellung: diese Gruppe enthält auch Dimmer Items, die ebenfalls ganz normal gezählt werden, da openHAB automatisch für diese Items .getStateAs(OnOffType) verwendet.

Es gäbe als Alternative noch Group:Switch:COUNT("ON"), welche dann das gleiche Ergebnis liefern sollte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mad-mike
Beiträge: 403
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: [OH4] Status der Child Items einer Gruppe in Sitemap

Beitrag von mad-mike »

Moin.

Ich habe diese Funktion erfolgreich bei mir eingefügt.

Ich musste dies jedoch über die Item Datei machen.

Lässt sich das auch über ui erstellen?
Danke und Gruß.
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Edcrfv
Beiträge: 4
Registriert: 1. Okt 2023 20:35
Answers: 0

Re: [OH4] Status der Child Items einer Gruppe in Sitemap

Beitrag von Edcrfv »

Hallo,
ich habe es auch über die UI hinbekommen, musste aber eine Datei als Vorlage anlegen, wie udo1toni vorgeschlagen hat.

Hierbei entsteht die Aggregate function "One ON then ON else OFF" und Semantic Class "Switch".
Damit hat es bei mir auch rein über die UI funktioniert und ich konnte mit %d im Label in der Sitemap die gewünschte Zusammenfassung erreichen.

Funktioniert für Kontakte ebenso.

Gruß
Edcrfv
openHAB 2.5.12 (bald Neustart mit 4.0.3) auf Raspberry PI 3B+
RFXCom, Z-Wave, FritzBox, Rhasspy (Homematic, ...)

Antworten