PV-Überschuss ermitteln

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
kreack
Beiträge: 3
Registriert: 4. Okt 2023 11:06
Answers: 0

PV-Überschuss ermitteln

Beitrag von kreack »

Liebe Community,

ich benötige erneut eure Hilfe. Aktuell suche ich nach Möglichkeiten, wie ich die überschüssige PV-Energie (Einspeisemenge) ermitteln kann, um basierend darauf weitere Geräte ein- und auszuschalten. Hier sind die derzeit verwendeten Komponenten:

Hardware und Betriebssystem: Raspberry Pi 4B mit OpenHAB Release 3.4.4
PV-Komponenten (Solar Inverter Modbus Interface: https://www.photovoltaikforum.com/core/ ... tions-pdf/):
Wechselrichter Huawei Sun2000 10 kW
Speicher Huawei Luna2000 5 kW
Smart Power Sensor Huawei DTSU666-H 100A
Zähler: Iskra MT631. Dieser liefert laut Herstellerangaben folgende Daten:
"" P: Aktuelle aus dem Netz bezogene Leistung
E: Verbrauch innerhalb eines selbst gewählten Zeitraums
1d: Verbrauch innerhalb der letzten 24 Stunden
7d: Verbrauch innerhalb der letzten 7 Tage
30d: Verbrauch innerhalb der letzten 30 Tage
365d: Verbrauch innerhalb der letzten 365 Tage
HIS: Zurücksetzen der historischen Werte
InF: Aktivierung/Deaktivierung des erweiterten Datensatzes
PIn: Aktivierung/Deaktivierung des PIN-Schutzes""

IR-Zähler Lesekopf: Weidmann Elektronik
Ich habe bereits erfolgreich alle Komponenten in OpenHAB integriert und kann alle verfügbaren Werte anzeigen lassen. Leider konnte ich bisher nicht auf die Werte für die überschüssige Energie zugreifen, um beispielsweise meine Brauchwasser-Heizspirale wetterabhängig zu steuern.

Könnt ihr mir bei der Lösung dieses Problems helfen? Gibt es eine Möglichkeit, die Überschussenergie aus den verfügbaren Daten abzuleiten oder zusätzliche Sensoren oder Messgeräte zu integrieren, um diese Information zu erhalten?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: PV-Überschuss ermitteln

Beitrag von PeterA »

Hallo und Willkommen im Forum.

Kann denn der Iskra Zähler auch "2.8.0" Anzeigen ? Was ja die Einspeisung bzw. der Überschuss ist.
Kannst Du das über den Lesekopf abfragen ?

Ein weiterer Ansatzpunkt könnte der Smart Power Sensor von Huawei sein.
Laut Doku hat dieser eine ModBus Schnittstelle. Vermutlich könnte man da auch Daten in OpenHab holen.

Nur mal so als Denkanstoß.

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

kreack
Beiträge: 3
Registriert: 4. Okt 2023 11:06
Answers: 0

Re: PV-Überschuss ermitteln

Beitrag von kreack »

Hallo und vielen Dank Peter!
Doch, das kann er. Jedoch sehe ich an dieser Stelle nicht die aktuelle Einspeisung, sondern die Gesamterzeugung.

Bei dem Punkt "P - aktuelle aus dem Netzt bezogene Leistung sehe ich jedoch die "+" und "-" Werte, jedoch variieren sie stark und sind teilweise nicht nachvollziehbar, da manchmal am Abend (wenn die Sonne nicht mehr scheint) Minuswerte angezeigt werden...

Wäre mein Ansatz richtig, dass dies der aktuelle Verbrauch (die "+ Werte") und die Einspeiseenergie (die "- Werte") sind?
Danke und Gruß, Sergo

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: PV-Überschuss ermitteln

Beitrag von PeterA »

Wenn die aktuelle Wirkleistung mit negativem Vorzeichen also P- angezeigt wird fliest Energie zurück ins Netz und Du hast Überschuss.

Nun könntest Du also diese "Minus" Energie in OpenHab erfassen und Verwenden.
- OpenHab 2.4
#PWRUP

kreack
Beiträge: 3
Registriert: 4. Okt 2023 11:06
Answers: 0

Re: PV-Überschuss ermitteln

Beitrag von kreack »

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :-) Vielen Dank für Deine schnelle Unterstützun! Durch ein paar Zeilen ist dieser Coding als Rule im OpenHAB implementiert und nun wird mein Wasser-Heizstab vollautomatisch gesteuert :mrgreen:

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: PV-Überschuss ermitteln

Beitrag von PeterA »

:D
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Antworten