Benötige Hilfe bei Homematic IP Heizungen lassen sich nicht mehr Steuern von OH

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

ModjoMc06
Beiträge: 91
Registriert: 3. Jul 2018 06:28
Answers: 0

Benötige Hilfe bei Homematic IP Heizungen lassen sich nicht mehr Steuern von OH

Beitrag von ModjoMc06 »

Hallo ihr lieben.

Ich hoffe mir kann jemand Helfen. ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem das wenn man über app,alexa Google, etc. meine Homematic IP
Heizungen sich nicht mehr Steuern lassen.

Jedoch in Raspberrymatic unter docker funktioniert es. in OH, bekomme ich auch eine Rückmeldung. zb. alexa tempa auf 25grad. zeigt mir das OH System dies auch an, wenn fenster auf ist spring es sofort auch 5.0grad um also aus. Jedoch was mich etwas verwirrt ist das im Heizungs Radiator Termostat nicht steht, zb. 25Grad es rüht sich nicht. es stehen immer die 5.0grad

Hier mal mein item:

Code: Alles auswählen

Number  FF_Bedroom_Heating         "Schlafzimmerheizung[%.1f °C]"                      <heating>      (FF_Bedroom, gHeating)    {channel="homematic:HmIP-eTRV-B:2085f79d06:002018A9A4272B:1#SET_POINT_TEMPERATURE", alexa="TargetTemperature"[scale="Celsius"]}
Number  FF_Bedroom_Temperature     "Schlafzimmer[%.1f °C]"                   		   <temperature>   (FF_Bedroom, gTemperature) {channel="homematic:HmIP-eTRV-B:2085f79d06:002018A9A4272B:1#ACTUAL_TEMPERATURE", alexa="TemperatureSensor.CurrentTemperature"}
Rule der Heizungsteuerung wenn fenster auf ist:

Code: Alles auswählen

rule "Heizung_Schlafrzimmer"
 
when 
 Item FF_Bedroomm_Window  received update
 
then 
 
 if (FF_Bedroomm_Window.state.toString == "OPEN") { 
 
        FF_Bedroom_Heating.postUpdate(5)
        FF_Bedroom_Heating.sendCommand(5)
 
        } else if (FF_Bedroomm_Window.state.toString == "CLOSED") {
 
        FF_Bedroom_Heating.postUpdate(5)
        FF_Bedroom_Heating.sendCommand(5) 
 
        }     
end

Wäre supper wenn mir irgendwer ein Tipp geben könnte oder es mit mir zusammen versucht dies wieder zu aktivieren.


Mit freundlichen Grüßen

der nette nachtbar von neben an :)
Zuletzt geändert von ModjoMc06 am 14. Okt 2023 05:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13985
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Benötige Hilfe bei Homematic IP Heizungen lassen sich nicht merh Steuern von OH

Beitrag von udo1toni »

Deine Rule schreibt für beide Zustände den gleichen Wert.

Warum sendest Du eine Befehl und zusätzlich noch die Statusänderung?

Welche Version von openHAB setzt Du ein?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ModjoMc06
Beiträge: 91
Registriert: 3. Jul 2018 06:28
Answers: 0

Re: Benötige Hilfe bei Homematic IP Heizungen lassen sich nicht mehr Steuern von OH

Beitrag von ModjoMc06 »

Hallo Udo1toni, und guten morgen.


Nun die rule. hab ich so gestaltet da die älteren modelle ab 10grad an gehen.
und da es immer vergessen wird die Heizung aus machen auch von den Kindern gegen über hab ich dies so gelöst. was ja auch jahre lang gut lief.

Also der raspi lauft michg Bookworm nach ein update. Openhab version 4.0.3 Stable.

was mich nur wundert ist über openhab kann ich alles steuern. nur die verbindung von openhab und zur RaspberryMatic also die CUU3, also das Senden zu den Termostaten Scheint nicht ganz zu laufen.

Wenn ich zum beispiel. zu alexa, googlecast, Teblet, oder SonoffNS, oder über die App. auf 25 stelle. Steht es auch so in Openhab drine 25Grad, jedoch an den radiatoren Termostat, steht 5,0 grad also AUS. aber wenn ich das zb Fenster auf mache Springt das system auf 5.0Grad. also AUS weil Fenster istz offen. Das ganze Funktioniert.

und über Raspberrymatic kann ich die Heizungen auch steuern. nur über openhab nicht mehr, zumindest die Radiatoren nicht. da bewegt sich garnicht.

ModjoMc06
Beiträge: 91
Registriert: 3. Jul 2018 06:28
Answers: 0

Re: Benötige Hilfe bei Homematic IP Heizungen lassen sich nicht mehr Steuern von OH

Beitrag von ModjoMc06 »

Kleines Update von mir nach dem ich das gesamte System komplett platt gemacht haben. und neu aufgespielt habe. ohne rules, und maps.
Besteht das Problem weiterhin. zudem was mir aber auch aufgefallen ist das es sämtliche Heizungen davon betroffen sind. nicht nur das. :o

Zb. im eins der Mädchen Zimmer sowie im Wohnzimmer bekommt man völlig Falsche werte raus..
wenn man sagt Tante A Heizung auf 25G, bekommt man eine antwort " Antwort von Alex,u. Google: Ich kann die Heizung Zwischen 30 und 91,1G Stellen" :lol: oder wenn man Fragt wie ist die Temparatur: bekommt man eine Antwort es ist 96,10grad jedoch in Openhab werden die richtigen Werte gezeigt. Das Problem mit den werten hatte ich schon etwas länger gehabt, zumindest mit den werte vom der Terrasse die Temparatur und Luftfeuchtigkeits werten. Das Da immer ab und an mal falsche werte bei rum kamen

Nun, ja.. ich verstehe es langsam nicht mehr. vor 4 tage lief alles noch. im log werden auch keine fehler angezeigt.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13985
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Benötige Hilfe bei Homematic IP Heizungen lassen sich nicht mehr Steuern von OH

Beitrag von udo1toni »

Ich gehe stark davon aus, dass Du ein Problem mit der Itemdefinition hast. Die Abkürzung lautet hier UoM (Units of Measurement)
Mit openHAB4 sind viele Channel von Number auf QuantityType umgestellt worden und die Werte tragen nun eine "echte" Einheit. Als Konsequenz müssen aber unbedingt die Items auch auf QuantityType umgestellt werden und es muss außerdem über die Metadaten das Feld unit korrekt gesetzt werden. unit beim Item enthält dabei die Einheit, in der der Wert im Item selbst vorgehalten wird.
unit im Channel enthält die Einheit, die über das Binding angeliefert wird.
Für die Darstellung gibt es außerdem noch das Pattern, welches Teil der Item Metadaten "State Description" ist.

Ob das der Fall ist, musst Du anhand der echten Channel feststellen (je nach Binding sind die ja über autodiscovery erstellt)
Aber als Beispiel hier eine Konfiguration in Textform:
Thing:

Code: Alles auswählen

Bridge mqtt:broker:broker "mosquitto"{
    Thing topic geraet "ein Gerät" [] {
        Channels:
        Type number : ch1 "Kanal 1" [ stateTopic="stat/meinGeraet/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.temperature", unit="d*°C" ]
    }
}
Da das Gerät hier manuell angelegt wurde, muss die Einheit ebenfalls manuell hinzugefügt werden. der Sensor liefert in diesem Fall eine Integer Zahl, die dem zehenfachen der Temperatur entspricht, also z.B. 220 für 22,0 °C. Das d steht für "dezi", also Zehntel. Die angelieferte Einheit ist hier also Dezigrad Celsius.

Item:

Code: Alles auswählen

Number:Temperature meineTemperatur "Temperatur" {channel="mqtt:topic:broker:geraet:ch1", unit="°C", stateDescription=""[pattern="%.1f °C"]}
Die Metadaten unit gibt hier vor, dass das Item den Wert als °C speichert, hier liegt der Messwert aus dem Channel also schon als Float Wert mit dem Komma an der richtigen Stelle vor. Angezeigt wird der Wert dank des State description Pattern mit einer Nachkommastelle und der korrekten Einheit °C.

In einer Rule muss so ein Item dann auch nur passend gefüllt werden. Will man auf die Temperatur zugreifen, muss man sich überlegen, ob man lieber die Einheit mit berücksichtigt oder aber vom Wert strippt und nur mit der bloßen Zahl weiter arbeitet - das ginge so:

Code: Alles auswählen

var temperature = (meineTemperatur.state as Number).floatValue
wobei .floatValue nur für Number zur Verfügung steht, weshalb man den Wert zunächst nach Number casten muss, .floatValue liest den Wert von links nach rechts bis zum ersten Zeichen, welches keine Ziffer und kein Dezimaltrenner (der Punkt) ist.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ModjoMc06
Beiträge: 91
Registriert: 3. Jul 2018 06:28
Answers: 0

Re: Benötige Hilfe bei Homematic IP Heizungen lassen sich nicht mehr Steuern von OH

Beitrag von ModjoMc06 »

Guten morgen Netter udo1toni.

Ich hatte es beim ersten Items so gemacht

Code: Alles auswählen

Number  GF_LivingRoom_Heating  		   "Wohnzimmerheizung[%.1f °C]"        	            <heating>      (GF_LivingRoom, gHeating)     {channel="homematic:HmIP-eTRV-B:3014F711A061A7DBE997618D:002018A997433D:1#SET_POINT_TEMPERATURE", alexa="TargetTemperature"´alexa="HeatingSetpoint" [scale="Celsius"]
nun, ja ich müsste das jetzt noch mal alles probieren.
aber was ich nur wundern ist vom RaspberryMatic der CUU3 bekomme ich die Korekten Daten nach openhab rein. Zb, wenn ich in der Küchen, Schlaf und im Bad, Keller, Mädchen Zimmer1, und garten außen Terrasse. Sage stelle Heizungen auf 20 Grad wierd dies in OH4 Übertagen, und auch angezeigt. aber es kommt keine daten an den radiatoren Heizung zu standen, egal welche einstellung ich vornehme. Die Termparatur An sage von den Zimmer werden auch Korekt durch geben und angesagt.

Jedoch vom Mädchen Zimmer zwei und Wohnzimmer werden immer falsche werte durch geschoben.

des weiteren wenn ich mit der Raspberrymatic SmartHP die Heizungen Steuer werden diese daten auch über Tagen direkt zu jeder Heizung die man sich auch sucht. also funktioniert die Komunikation.

Nun.ja. zudem ist mir auch aufgefallen das die Schlüssel nicht mehr gehen. hat es den damit was zutun. dasdas system von OH4 da etwas rum zickt???

Ich probiere mal mit deinen ganzen Tipp die du mir gegeben hast. :)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13985
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Benötige Hilfe bei Homematic IP Heizungen lassen sich nicht mehr Steuern von OH

Beitrag von udo1toni »

Du musst Dir klar machen, dass Raspberrymatic und openHAB nichts miteinander zu tun haben - außer halt, dass beides Software ist, die auf einem Computer läuft.
Wirklich, nichts.
Es gibt natürlich Gemeinsamkeiten :) aber die sind niemals zwingend und vor allem niemals zwingend statisch, außer halt die eine Sache, dass beides Software ist.

openHAB ist zwar eine "alte"Software, aber sie wird sehr intensiv weiter entwickelt, und obwohl man versucht, möglichst kompatibel zu bleiben, wird bei openHAB - abgesehen von sehr grundsätzlichen Dingen - vieles von Version zu Version verändert. Deshalb ist es extrem wichtig, bei jedem Update die Release Notes aufmerksam zu lesen, insbesondere die Breaking Changes.
Die Entwickler sind immer bemüht, solche Dinge so aufzulisten, dass der Anwender zwischen "betrifft mich" und "betrifft mich nicht" unterscheiden kann.
Eine Alternative ist natürlich, dem Entwicklungsprozess aufmerksam zu folgen (wenn man nix anderes zu tun hat...), dann weiß man schon vorher, was so alles an Änderungen ansteht.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ModjoMc06
Beiträge: 91
Registriert: 3. Jul 2018 06:28
Answers: 0

Re: Benötige Hilfe bei Homematic IP Heizungen lassen sich nicht mehr Steuern von OH

Beitrag von ModjoMc06 »

Hallo Udo1toni.

Ich wollte mich mal bei dir bedanke für deine tolle hilfe und deine arbeit hier.

Ja ich benutze openhab seid dem es OH gibs. angefangen hab ich mit sogenanten funcksteckdosen per exc und ein par Sonoff, dann kam Homematic IP dazu. Un d wie das so ist Baut mann sein Haus komplett um :lol: :roll: . und hab auch die zahlreichen änderungen mitbekommen. was auch gut ist. nun,ja. abgesehen von änderungen und einigen kleinen bucks. läuft es stabiel und zuverlässig.
was mich halt nur gewundert hat von heut auf morgen lief nichts mehr, zumindest alle Heuzungen, nun bin ich auch dabei meine ganzen Items zu ändern. Ich hab dies auch so gemacht das ich direkt in der oberfläche die items für die setpoind items entsprechende items erstellt . läuft auch ganz gut, und ohne probleme. nur die zwei zimmer machen mir sorgen aber ich glaube das liegt mehr an die Alexa echo's. die mir falsche werte rüberschicken, warum weiß ich bis jetzt selber nicht. :lol: vielleicht sollte ich mal alle Google und Echo's Echo show komplett löschen und neu einrichten!?!. :?

aber jetzt muss ich dich noch mals um ein gefallen erfragen, vielleicht kannst du mir dabei auch ein tipp oder anregung geben.
es geht um ein deconz wandtaster von aqara. einfach taster. der bei tasten druck folgende werte schickt. 1002 bei einmal betätigen und bei Zweimal 1004

Mein rules sieht so aus:

Code: Alles auswählen

rule "Lichtschalter Steuerung"
when
    Item deconz_switch changed
then
    if (deconz_switch.state == 1002) {   // Tastendruck-Event für Ein/Aus
        if (GF_Hallway_Light.state == ON) {
            GF_Hallway_Light.sendCommand(OFF)
        } else {
            GF_Hallway_Light.sendCommand(ON)
        }
    }
end
Das items:

Code: Alles auswählen

Switch deconz_switch "Deconz Switch" { channel="deconz:switch:00212E09BD82:00158d00028fda8f010012:buttonevent" }
Number deconz_switch "Deconz Switch" { channel="deconz:switch:00212E09BD82:00158d00028fda8f010012:button" }
ich wollte dies so machen einmal gedrückt also 1002 licht an noch mal einmal gedrückt 1002 licht aus. dies läuft jedoch nicht wenn ich den taster Einmal drücke geht das licht an, jedoch muss ich dann um das licht aus zu machen zweimal drücken also 1004 und dann wieder einmal die taste drücken 1002 und das licht geht wieder aus. hast du da eine idee. wie man dies so umsetzen kann das immer nur einmal drücken muss und an und aus zu schalten.


Ps. mach weiter so :)

Lg.Manu

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13985
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Benötige Hilfe bei Homematic IP Heizungen lassen sich nicht mehr Steuern von OH

Beitrag von udo1toni »

ModjoMc06 hat geschrieben: 22. Okt 2023 09:07 vielleicht sollte ich mal alle Google und Echo's Echo show komplett löschen und neu einrichten!?!. :?
Schau in die Logs :) gewöhnlich sieht man da ja, was ankommt und was raus geht. Bezüglich Temperaturen: Viele Bindings nutzen inzwischen QuantityType (bzw. Units of Measurement), in openHAB4 ist es noch optional, die Items ebenfalls umzustellen, vermutlich wird das spätestens mit openHAB5 verpflichtend, aus gutem Grund, denn UoM macht gerne Probleme, wenn es nicht Ende-zu-Ende verwendet wird. Das wäre also die erste Nachfrage dazu, bzw. der erste Tipp, wonach Du mal schauen könntest.
ModjoMc06 hat geschrieben: 22. Okt 2023 09:07 es geht um ein deconz wandtaster von aqara. einfach taster. der bei tasten druck folgende werte schickt. 1002 bei einmal betätigen und bei Zweimal 1004

Mein rules sieht so aus:

Code: Alles auswählen

rule "Lichtschalter Steuerung"
when
    Item deconz_switch changed
then
...
Gewöhnlich solltest Du für diese Funktion überhaupt kein Item verwenden.

Der Channel buttonevent sollte ein Event-Channel sein. Das heißt, Du verwendest als Trigger das Event selbst:

Code: Alles auswählen

rule "Lichtschalter Steuerung"
when
    Channel "deconz:switch:00212E09BD82:00158d00028fda8f010012:buttonevent" triggered
then
    switch(receivedEvent.toString) {
        case "1002" : {
            GF_Hallway_Light.sendCommand(if(GF_Hallway_Light.state != ON) ON else OFF)
        )}
        case "1004" : {} // Falls der Doppelklick ebenfalls etwas tun soll
    }
end
Das Problem Deiner Rule ist der Trigger changed. Der Channel sendet ja bei jedem einfach-Druck die gleiche Zeichenfolge 1002, entsprechend ändert sich da auch nichts. Mit received update als Trigger würde die Rule vermutlich reagieren, aber mach das nicht :)
Das Switch Item hat im Übrigen den selben Namen wie das Number Item, das sollte von openHAB als Fehler gemeldet werden. Kann aber sein, dass openHAB inzwischen etwas nachlässig geworden ist, damit Anfänger mehr Fehler in ihre Dateien einbauen können. :lol:

Es kann übrigens gut sein, dass der Taster noch weitere Codes sendet, nämlich (z.B.) 1001 für gedrückt und 1000 für losgelassen, sowie 1003 für lange gedrückt (dann wäre 1002 kurz gedrückt) Man könnte über die Events 1001 und 1000 dann z.B. das Licht dimmen (Start des Dimmvorgangs mit 1001 und Stopp des Dimmvorgangs mit 1000) oder eben den langen Tastendruck verwenden, um z.B. alle Lichter im Raum oder gar Haus auszuschalten, der Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ModjoMc06
Beiträge: 91
Registriert: 3. Jul 2018 06:28
Answers: 0

Re: Benötige Hilfe bei Homematic IP Heizungen lassen sich nicht mehr Steuern von OH

Beitrag von ModjoMc06 »

Also ich hatte zum anfang

Code: Alles auswählen

rule "Lichtschalter Steuerung"
when
    Channel "deconz:switch:00212E09BD82:00158d00028fda8f010012:buttonevent" triggered
then
jedoch kam keine reaktion von den taster was mich jedoch dann zu dieser wariante gezwungen wurde. OH hat mir zudem diese 1002 für einaml click und 1004 für Dopel Click raus gegeben. Okay.. neu bauen :lol:

aber deine Variante ist eleganter

Antworten