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Setzen des Squeezelit-X Audiokanals

Verfasst: 16. Okt 2023 06:57
von Norick
Ich habe bei OH4 (windows) eine Asus Xonar AE welche bis zu 7.1 unterstützt. Das heisst diese Soundkarte ha mehrere Audioausgänge welche jeweils über einen Verstärker an Boxen von 4 Räumen verkabelt ist. Dazu habe ich dann die Squeezelite-X App installiert welche dann so konfiguriert werden soll, dass jeder Raum separat über einen Audiokanal der Soundkarte verbunden ist.

In den Settings des Squeezelite-X sehe ich dann:
Squeeze.PNG
Hier kann ich dann die Xonar auswählen aber das Problem ist der Sound kommt immer nur über den GLEICHEN Ausgang und nicht über die verschieden 5.1 Ausgänge. Wie kann ich nun entsprechend dem Raum zum Beispiel den Kanal (vorne, rechts, links....) dem Squeezlite-X Raum XYZ mitangeben?

Hier muss es doch eine Möglichkeit geben oder nicht?!

Re: Setzen des Squeezelit-X Audiokanals

Verfasst: 16. Okt 2023 10:27
von udo1toni
So funktioniert das leider nicht.
Zum einen müsstest Du für jeden Raum einen eigenen Squeezelite Player laufen lassen, Du brauchst also mehrere Instanzen. Schon dieser Teil ist nicht einfach zu bewerkstelligen.
Das ist aber auch nur ein Teil des Wegs, denn außerdem brauchst Du einen Soundmapper, der aus der 7.1 Soundkarte mehrere virtuelle Stereo Ausgänge erstellt. Mir ist unter Windows keine einfache Lösung dafür bekannt (und ich habe vor einigen Jahren selbst nach einer Lösung für eine DANTE Soundkarte gesucht, das war für meinen Arbeitgeber...).
Eine (komplexe) Möglichkeit besteht darin, Jackaudio für Windows zu installieren, welches unter anderem genau für diesen Zweck gedacht ist.
Das hat für mich damals (zur Evaluierung) auch funktioniert, benötigt allerdings einiges an Systemressourcen und ist - Open-Source-typisch - nicht trivial zu konfigurieren. Entsprechend haben wir damals Abstand von einer mehrere tausend € teure Soundkarte genommen und stattdessen zu einer virtuellen Soundkarte für knapp 50 € gegriffen und funktioniert tadellos.

Ich habe bei mir ein System mit einem Odroid U3 (der stammt noch aus der vor-Raspberry-Pi-Zeit), mit dem ich das super bequem mit ALSA erledige, denn Soundmapping ist in ALSA fest eingebaut.