Abfalltermine nach Mail Eingang anzeigen

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Wurzel
Beiträge: 2
Registriert: 11. Okt 2023 12:25
Answers: 0

Abfalltermine nach Mail Eingang anzeigen

Beitrag von Wurzel »

Ich bin ein echter Neueinsteiger in das Thema Openhab und habe bisher erfolgreich meinen Stromzähler eingebunden.

Nun möchte ich das nächste Projekt bzgl. Einbindung der Abfalltermine (gelbe, braune, schwarze, blaue Tonne) realisieren. Leider bietet mein Abfallentsorger keine iCal Daten an, sondern sendet bei Bedarf einen Tag zuvor Benachrichtigungen per eMail (ein PDF Download aller Jahrestermine ist auch verfügbar)

Ich würde daher gerne auf eine eingehende eMail, den Inhalt auslesen und diesen in Openhab anzeigen, bzw. eine Aktion auslösen.

Nach meinen Recherchen ist das Mail Binding nur für das Versenden von eMails geeignet.

Ein anderes geeignetes Binding für eMail Content habe ich nicht gefunden.

Kann die Community mir helfen?

Vielen Dank

tim.l
Beiträge: 60
Registriert: 24. Jun 2022 08:16
Answers: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Abfalltermine nach Mail Eingang anzeigen

Beitrag von tim.l »

Hallo @Wurzel,

welchen Anbieter hast du den, wo die Termine herkommen? Ggf. kann ich mit müll.io da helfen ;)

Grüße,
Tim
Meine openHAB Erfahrungen bei mir im Blog: https://360friends.de/tag/openhab/ ;)

nw378
Beiträge: 199
Registriert: 22. Sep 2018 10:38
Answers: 4

Re: Abfalltermine nach Mail Eingang anzeigen

Beitrag von nw378 »

Stromzähler ist doch schon mal ein super Einstieg!

Mit dem Mail-Binding geht dein Vorhaben ohne weiteres. Ich nutze das z.B. für Push-Meldungen bei Paket-Lieferungen.
Hierzu leite ich die Mail von DHL etc. ("Betreff: geliefert"...) an eine separate Mailadresse.

Konfiguration siehe unten, einfach mit deinen Daten / denen deines Entsorgers anpassen:

.things:

Code: Alles auswählen