Abfalltermine nach Mail Eingang anzeigen

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Wurzel
Beiträge: 2
Registriert: 11. Okt 2023 12:25
Answers: 0

Abfalltermine nach Mail Eingang anzeigen

Beitrag von Wurzel »

Ich bin ein echter Neueinsteiger in das Thema Openhab und habe bisher erfolgreich meinen Stromzähler eingebunden.

Nun möchte ich das nächste Projekt bzgl. Einbindung der Abfalltermine (gelbe, braune, schwarze, blaue Tonne) realisieren. Leider bietet mein Abfallentsorger keine iCal Daten an, sondern sendet bei Bedarf einen Tag zuvor Benachrichtigungen per eMail (ein PDF Download aller Jahrestermine ist auch verfügbar)

Ich würde daher gerne auf eine eingehende eMail, den Inhalt auslesen und diesen in Openhab anzeigen, bzw. eine Aktion auslösen.

Nach meinen Recherchen ist das Mail Binding nur für das Versenden von eMails geeignet.

Ein anderes geeignetes Binding für eMail Content habe ich nicht gefunden.

Kann die Community mir helfen?

Vielen Dank

tim.l
Beiträge: 60
Registriert: 24. Jun 2022 08:16
Answers: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Abfalltermine nach Mail Eingang anzeigen

Beitrag von tim.l »

Hallo @Wurzel,

welchen Anbieter hast du den, wo die Termine herkommen? Ggf. kann ich mit müll.io da helfen ;)

Grüße,
Tim
Meine openHAB Erfahrungen bei mir im Blog: https://360friends.de/tag/openhab/ ;)

nw378
Beiträge: 199
Registriert: 22. Sep 2018 10:38
Answers: 4

Re: Abfalltermine nach Mail Eingang anzeigen

Beitrag von nw378 »

Stromzähler ist doch schon mal ein super Einstieg!

Mit dem Mail-Binding geht dein Vorhaben ohne weiteres. Ich nutze das z.B. für Push-Meldungen bei Paket-Lieferungen.
Hierzu leite ich die Mail von DHL etc. ("Betreff: geliefert"...) an eine separate Mailadresse.

Konfiguration siehe unten, einfach mit deinen Daten / denen deines Entsorgers anpassen:

.things:

Code: Alles auswählen

Thing mail:imap:sampleimap [ hostname="imap.gmx.de", security="SSL", username="deine-mailadresse@gmx.de", password="dein-passwort" ] {
    Channels:
        Type mailcount : inbox_total [ folder="INBOX", type="TOTAL" ]
        Type mailcount : inbox_unread [ folder="INBOX", type="UNREAD" ]
        Type content   : amazon_notification [ folder="INBOX", sender=".*amazon.*", markAsRead="true"]
        Type content   : dpd_notification [ folder="INBOX", sender=".*dpd.*", markAsRead="true"]
        Type content   : dhl_notification [ folder="INBOX", sender=".*DHL.*", markAsRead="true"] } 
.items:

Code: Alles auswählen

Number InboxTotal  "INBOX [%d]"        { channel="mail:imap:sampleimap:inbox_total" }
Number InboxUnread "INBOX Unread [%d]" { channel="mail:imap:sampleimap:inbox_unread" }
String dpd_Notification                { channel="mail:imap:sampleimap:dpd_notification" }
String dhl_Notification                { channel="mail:imap:sampleimap:dhl_notification" }
String amazon_Notification             { channel="mail:imap:sampleimap:amazon_notification" }
.rules:

Code: Alles auswählen

rule "Post: DHL"
when Item dhl_Notification  changed 
 then sendBroadcastNotification("DHL Paket geliefert.")
end

rule "Post: Amazon"
when Item amazon_Notification  changed 
 then sendBroadcastNotification("Amazon Paket geliefert.")
end

rule "Post: DPD"
when Item dpd_Notification  changed 
 then sendBroadcastNotification("DPD Paket geliefert.")
end
Die Number items brauchst Du hierfür gar nicht. Und die Regeln könnte man sogar noch charmanter über eine Group zusammenfassen. Trigger wäre dann when Member of... changed

Du könntest da je nach Müllsorte eine Regel / ein Item erstellen, dann kannst Du Dir Push-Notifications schicken lassen "grüne Tonne für morgen rausstellen!"
openHAB 4.1.0 @ RPi 4 / SSD - InfluxDB2 und Grafana @ Synology Docker - KNX

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14043
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Abfalltermine nach Mail Eingang anzeigen

Beitrag von udo1toni »

Ich denke, das Problem ist hier, an den Inhalt der Mail zu kommen. Falls das Datum der nächsten Leerung im Betreff steht, sollte es aber mit dem subject Channel möglich sein, das abzugreifen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Wurzel
Beiträge: 2
Registriert: 11. Okt 2023 12:25
Answers: 0

Re: Abfalltermine nach Mail Eingang anzeigen

Beitrag von Wurzel »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Müll.io hatte ich auch schon gefunden, leider wird mein Abfallentsorger pi-abfall.de nicht unterstützt.

Der Betreff ist für alle Abfall Benachrichtigungen identisch, nur im Mail Content wird auf die Abfall Art (gelbe, braune, schwarze, blaue Tonne) inkl. Termin hingewiesen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die entsprechende Information aus dem Mail Content zu extrahieren?

nw378
Beiträge: 199
Registriert: 22. Sep 2018 10:38
Answers: 4

Re: Abfalltermine nach Mail Eingang anzeigen

Beitrag von nw378 »

Wurzel hat doch geschrieben, dass der Entsorger am Vortag der Abholung die Mail verschickt.
Schön wäre es natürlich, wenn die Farbe der Tomne im Betreff steht. Falls nicht - gucken, was die Nachbarn an die Straße stellen. ;)
openHAB 4.1.0 @ RPi 4 / SSD - InfluxDB2 und Grafana @ Synology Docker - KNX

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14043
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Abfalltermine nach Mail Eingang anzeigen

Beitrag von udo1toni »

nw378 hat geschrieben: 2. Nov 2023 21:52 gucken, was die Nachbarn an die Straße stellen
Da bin ich aber gespannt auf die Programmierung per openHAB...

Im Ernst... meine pragmatische Lösung wäre, den PDF Kalender z.B. über Excel einzulesen und in eine verwertbare Form zu überführen. Mit etwas Geduld kann man so was oft in einen "zumutbaren" Arbeitsablauf bringen. Das steht dann halt einmal pro Jahr an, incl. wiederholter Mails an den Entsorger, doch bitte zukünftig die Termine besser aufbereitet zur Verfügung zu stellen (eine Variante wäre ja der Betreff der eMail - Termin und Farbe wäre schon möglich, die Nachricht selbst wird ja auch automatisiert erstellt.)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

tim.l
Beiträge: 60
Registriert: 24. Jun 2022 08:16
Answers: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Abfalltermine nach Mail Eingang anzeigen

Beitrag von tim.l »

Wurzel hat geschrieben: 2. Nov 2023 21:49 Müll.io hatte ich auch schon gefunden, leider wird mein Abfallentsorger pi-abfall.de nicht unterstützt.
Kann es sein, dass dies schon ein paar Wochen her ist? Ich habe am 24.10.2023 Elmshorn ergänzt und dort sind alle aus dem Kreis erhalten. Falls dies NICHT gehen soll, ggf. einfach eine PM an mich schicken, mit einer Adresse, welche nicht geht. Dann gleiche ich das nochmals ab. Seit letztere Woche haben auch die ersten Provider Adress-Permutation drin. D.h. falls man nach "Hauptstraße" sucht, der Provider aber "Hauptstr." oder "Haupt Straße" braucht, sollte sich dies dennoch auflösen.

Hier ist eine Beispielintegration: https://müll.io/integration/openhab

Falls es damit Probleme gibt, bin ich dankbar zu jedem Feedback, sodass ich müll.io ein wenig besser machen kann.

Beste Grüße,
Tim
Meine openHAB Erfahrungen bei mir im Blog: https://360friends.de/tag/openhab/ ;)

Locke
Beiträge: 251
Registriert: 14. Apr 2020 11:35
Answers: 3
Wohnort: bei Hamburg

Re: Abfalltermine nach Mail Eingang anzeigen

Beitrag von Locke »

Wurzel hat geschrieben: 2. Nov 2023 15:21 Leider bietet mein Abfallentsorger keine iCal Daten an.
Hi Wurzel,
entweder lese ich nicht richtig oder verstehe es falsch, aber bei „pi-abfall“ kannst Du doch die Abholtermine in iCal Exportieren.
thnx
____Sven_________________________________________________________________________________________
System 1, Raspberry Pi 4, 4GB RAM, openHAB 2.5.10 / System 2, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 3.3.0 /
System 3, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.0.2 / System 4 (Testsystem), Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.1.1 / System 5, (als NAS) Raspberry PI 4, 4 GB RAM, openmediavault 6.8.0-1 (Shaitan)

mad-mike
Beiträge: 405
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Abfalltermine nach Mail Eingang anzeigen

Beitrag von mad-mike »

moin
Leider bietet mein Abfallentsorger keine iCal Daten an,
hmm... wo kommst du denn her??. Habe da auf Pi-abfall.de mal eine zufall adresse eingetragen, und dort gibts auch ein iCal...

habe dann noch 3 andere Adressen eingetragen, und auch hier gibt´s ical...

hast du vielleicht an falscher steller geschaut??
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.2 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Antworten