smarte Überwachungskamera innen und aussen

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
domjo75
Beiträge: 159
Registriert: 22. Jan 2019 11:10
Answers: 0

smarte Überwachungskamera innen und aussen

Beitrag von domjo75 »

Hallo,

ich möchte mir gerne ein oder zwei Überwachungskameras installieren.
Die eine Kamera soll den Innenbereich im Haus überwachen, die andere den Eingangsbereich der Haustür.

Ich kenne mich mit dem Thema so gar nicht aus. Mir sind nur die Teile von Blink und Ring geläufig.
Hier muss viel mit Abo´s gearbeitet werden. Was mich grundsätzlich nicht stört, weil ja bei der lokalen Speicherung der Daten auch Stromkosten anfallen.
Hat denn der Eine oder Andere so etwas schon umgesetzt und kann mir ein bisschen Starthilfe geben ?

LG
Dominik

tim.l
Beiträge: 60
Registriert: 24. Jun 2022 08:16
Answers: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: smarte Überwachungskamera innen und aussen

Beitrag von tim.l »

Hallo Dominik,

ich habe mich auch in den letzten Tagen damit beschäftigt. Leider ist mein Blog-Eintrag noch nicht fertig. Kurz zusammengefasst. Ich habe die günstigen Yi Cam genommen und die mit dem Yi-Hack bespielt. Dadurch brauchst du keine Cloud Abos und kannst die über div. möglichkeiten in openHAB integrieren. Hier meine Linkliste zu meinem Blog-Eintrag:

https://iboysoft.com/de/anleitung/sd-ka ... ieren.html
https://github.com/roleoroleo/yi-hack-Allwinner-v2
https://github.com/roleoroleo/yi-hack-A ... eprecated) (Wifi)
https://github.com/roleoroleo/yi-hack-A ... -(SD-card)
https://github.com/roleoroleo/yi-hack-A ... 2/releases
https://github.com/roleoroleo/yi-hack-A ... ed-cameras

Wenn du noch ein paar Tage geduld hast (und ich dran denke), dann kann ich den Beitrag den ich dazu auf 360friends.de veröffentliche auch hier nochmals posten.

PS: Yi hat div. Cams für drinnen und draußen.

Grüße,
Tim
Meine openHAB Erfahrungen bei mir im Blog: https://360friends.de/tag/openhab/ ;)

domjo75
Beiträge: 159
Registriert: 22. Jan 2019 11:10
Answers: 0

Re: smarte Überwachungskamera innen und aussen

Beitrag von domjo75 »

OK, das hört sich interessant an.
Ich freu mich auf Deinen Beitrag

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: smarte Überwachungskamera innen und aussen

Beitrag von udo1toni »

Ja, Smart Home benötigt Strom. Ich kann aber - gerade bei Aufnahmen aus dem Haus - nicht nachvollziehen, warum man Videos im Internet lagern sollte.
Mach Dir bitte klar, dass Du keinerlei Kontrolle über die Aufnahmen hast. Wenn jemand die Cloud hackt, hat er nicht nur Aufnahmen aus Deinem Haus, sondern zusätzlich noch Deine Adresse. Er kann nachschauen, ob Du Zuhause bist, bevor er bei Dir einbricht.
Noch besser wird es, wenn die Kameras im Wohnbereich montiert sind (was Leute alles so machen, wenn sie nicht nachdenken...)

Ich habe eine Kamera von Reolink, die per LAN angebunden ist. Die Stromversorgung erfolgt über PoE und die Kamera darf nicht ins Internet. Die Kamera hat einen SD-Kartenleser eingebaut, so dass ich Aufnahmen direkt in der Kamera speichern kann (nutze ich nicht, ich habe eh ein NAS laufen, auf das die Kamera die Videos direkt schreibt).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

tim.l
Beiträge: 60
Registriert: 24. Jun 2022 08:16
Answers: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: smarte Überwachungskamera innen und aussen

Beitrag von tim.l »

Hallo @domjo75,

wie versprochen noch der Beitrag zu meiner Cam: https://360friends.de/outdoor-cam-chicken-pi/
Kannst ja mal berichten, welche du nun genommen hast.

Beste Grüße,
Tim
Meine openHAB Erfahrungen bei mir im Blog: https://360friends.de/tag/openhab/ ;)

Antworten