Shelly Plus2PM in Openhab 3

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

gexle
Beiträge: 94
Registriert: 16. Dez 2021 11:02
Answers: 0

Shelly Plus2PM in Openhab 3

Beitrag von gexle »

Hallo

Da mein alter Shelly 2.5 defekt wurde habe ich einen neuen verbaut Shelly Plus2PM
Da aber Openhab 3 installiert ist versuche ich den Shelly wieder einzubinden läuft aber nicht...
Habe den API Code kopiert damit ich per Cloud auf den Shelly komme es kommt immer diese Meldung.
Kann mir bitte jemand helfen?


Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harka
Beiträge: 308
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 15

Re: Shelly Plus2PM in Openhab 3

Beitrag von Harka »

Moin,
welche Version von OH benutzt Du genau? Die neuen Shellys wurden glaube erst ab 3.4 unterstützt.

gexle
Beiträge: 94
Registriert: 16. Dez 2021 11:02
Answers: 0

Re: Shelly Plus2PM in Openhab 3

Beitrag von gexle »

Hallo

openHAB 3.1.1 ich möchte eben nicht Updaten trau mich nicht.

Wenn dann nichts mehr läuft :roll: :roll:

Deshalb will ich versuchen das ganze über die Cloud einzubinden...mit dem Shelly Device oder so.

Harka
Beiträge: 308
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 15

Re: Shelly Plus2PM in Openhab 3

Beitrag von Harka »

o.k., gerade gesehen. Alternativ sollte es auch mit Tasmota und MQTT gehen.

gexle
Beiträge: 94
Registriert: 16. Dez 2021 11:02
Answers: 0

Re: Shelly Plus2PM in Openhab 3

Beitrag von gexle »

Ich möchte gerne bei Openhab bleiben...

Gibts keinen Weg über die Shelly Device oder so??

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13985
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly Plus2PM in Openhab 3

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du bei openHAB bleiben willst, musst Du updaten.

Wie hast Du openHAB aufgesetzt?

Mach zunächst ein Backup Deiner Konfiguration.
Anschließend kannst Du das Update auf 3.4.5 ausführen.
Es ist aber empfehlenswert, auf 4.0.4 zu wechseln, auch wenn Du vermutlich einige Anpassungen vornehmen musst.

Je nach System sind die notwendigen Schritte unterschiedlich :) das liegt in der Natur der Sache, aber zumindest ein Update auf die aktuelle 3er Version sollte ohne größere Probleme verlaufen. Natürlich kann es immer sein, dass Du eine unglückliche Kombination von Bindings nutzt, bei denen sich innerhalb der Minor Updates Parameter geändert haben, dazu gibt es aber immer Informationen in den Breaking Changes.
Da Du seit Jahren kein Update gemacht hast, musst Du leider alle offiziellen Meldungen zumindest überfliegen, ob Dich etwas davon betrifft...

https://github.com/openhab/openhab-distro/releases ist die Adresse :) und da die Releases nach Veröffentlichung sortiert sind, musst Du etwas blättern bis 3.2, lesen, 3.3 suchen, lesen, 3.4 suchen, lesen, 3.4.5 suchen, lesen.
Schau jeweils in die Liste der Addons und schau nach Breaking Changes.
Die jeweiligen Zwischenschritte (3.4.1, 3.4.2 usw.) sollten nichts mitbringen, was nicht in der nachfolgenden Version ebenfalls thematisiert wird.

Das Update selbst kann gefahrlos direkt von 3.1.1 nach 3.4.5 erfolgen, aber wie gesagt, dazu ist auch wichtig, zu wissen, wie Dein System aussieht, Hardware, OS (exakter Stand) Art wie aufgesetzt wurde usw.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

gexle
Beiträge: 94
Registriert: 16. Dez 2021 11:02
Answers: 0

Re: Shelly Plus2PM in Openhab 3

Beitrag von gexle »

Hallo

Danke habe das Backup über die Konsole gemacht mit sudo openhabian-config -> das File habe ich dann auf den PC gezogen!

Habe keine Ahnung wie der Konsolen Befehl lauten muss damit ich das Update auf die letzte Version 3.4.5 machen kann und auch nur diese!

Die anderen Sachen sagen mir alle nichts wonach ich schauen soll!

Das System läuft auf einen RPI4 mit externer SSD

Habe damals das Image runtregeladen Etcher auf die SD geschrieben -> SD in den RPI und dann wurde alles soweit automatisch installiert
Später dann habe ich mir ein Image von der SD gemacht und dann per Etcher das Image auf die SSD kopiert...angesteckt läuft seitdem ist es so!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13985
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly Plus2PM in Openhab 3

Beitrag von udo1toni »

Das heißt, Du hast das openHABian Image verwendet?

Du könntest openhabian-config verwenden, dort gibt es auch einen Befehl zum backup der Einstellungen.
Allerdings kannst Du auch genauso gut den notwendigen Befehl "zu Fuß" ausführen:

Code: Alles auswählen

sudo openhab-cli backup --full
erzeugt eine zip Datei im Verzeichnis $OPENHAB_USERDATA/backups/, der Dateiname enthält dann automatisch Datum und Uhrzeit.
Die Datei sicherst Du am besten auf einem USB Stick oder alternativ kopierst Du sie über Winscp oder über die Samba Freigabe, die openHABian automatisch einrichtet (\\<openhab-ip>\openHAB-userdata\backups\).
Der Parameter --full sorgt dafür, dass auch die Persistence Daten von rrd4j mit gesichert werden.

EDIT: Ich hätte mal ganz genau lesen sollen, was Du geschrieben hast... Das Backup hast Du ja schon gemacht... /EDIT

Du hast von SD-Karte auf SSD kopiert (das ist nicht unbedingt der beste Weg). Auf der einen Seite sind SSDs definitiv besser (haltbarer, schneller) als SD-Karten, auf der anderen Seite hast Du aber vermutlich keine Ersatz-SSD da liegen, was das Update zwar nicht verhindert, aber es ist halt angenehm, einen Plan B zu haben :) das fällt mit einer einzelnen SSD halt leider flach.

Da Du seit etwa 2 Jahren nichts mehr am System gemacht hast, wird das Update vermutlich nicht ohne Probleme ablaufen, zumindest wenn Du es mit openhabian-config laufen lässt.
Mein Ansatz wäre, zunächst openHAB vom Update auszuschließen:

Code: Alles auswählen

sudo apt-mark hold openhab openhab-addons
und anschließend das System erst mal auf den letzten Stand zu bringen.

Code: Alles auswählen

sudo apt update && sudo apt -y full-upgrade
Danach startest Du den Rechner neu und schaust, ob noch alles wie vorher funktioniert (die Chancen dafür sind ca 99%, also kein Ding).
Allerdings können schon zu diesem Zeitpunkt Seiteneffekte auftreten, falls Du zusätzliche Komponenten nutzt, wie z.B. (bzw. insbesondere) mosquitto.
Wenn Du also mosquitto nutzt, kann es gut sein, dass mqtt zu diesem Zeitpunkt nicht mehr funktioniert, dann musst Du lediglich die Datei /etc/mosquitto/mosquitto.conf bearbeiten und dort die Parameter listen 1883 und allow_anonymous true vom Ende der Datei an den Anfang der Datei verschieben (vor die erste Zeile, welche kein Kommentar ist)

Läuft soweit alles, kannst Du openHAB bequem auf (genau) die Version 3.4.5 updaten. Zunächst muss aber das hold zurückgenommen werden...

Code: Alles auswählen

sudo apt-mark unhold openhab openhab-addons
sudo apt install openhab=3.4.5-1 openhab-addons=3.4.5-1
Wenn Du später auf openHAB4 updaten willst, musst Du zuerst Java17 installieren, was nicht funktionieren wird, weil Dein OS mit hoher Wahrscheinlichkeit noch buster ist.

Falls das Update komplett schief geht, musst Du natürlich das System neu aufsetzen :) das ist wie oben erwähnt das Problem mit der SSD.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

gexle
Beiträge: 94
Registriert: 16. Dez 2021 11:02
Answers: 0

Re: Shelly Plus2PM in Openhab 3

Beitrag von gexle »

Wie meinst mit einer 2ten SSD -> muss ich halt eine kaufen?
mosquitto mqqt usw. verwende ich nicht -> verwenden nur die bestehenden Bindings usw.

Hab dir eine PN geschrieben vielleicht könntest mal drüber schauen...

PS:die SSD ist eine 128gb du meinst ich soll ein komplettes Image auf die neue SSD erstellen 128gb??

Wird wohl ewig dauern oder??

Und DANKESCHÖN

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13985
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly Plus2PM in Openhab 3

Beitrag von udo1toni »

Eine 2. SSD hätte halt den Vorteil, dass Du ohne Probleme zurück kannst.
Dann böte es sich aber an, gleich mit dem aktuellen Image komplett neu zu installieren.

Der Weg wäre dann folgender:

1. Raspberry Pi Imager runterladen
2. Den Imager starten und das openHABian Image auswählen (das geht direkt aus dem Imager heraus, also OHNE es vorher runterzuladen)
3. Als Ziel direkt die per USB angeschlossene SSD auswählen und das Image installieren lassen.

Alternativweg 1: direkt openHAB4 (wird vermutlich mit stark erhöhtem Aufwand verbunden sein, weil alle Änderungen weitgehend
4. das Backup vom alten System mit dem Namen initial.zip auf der ersten Partition der SSD ablegen.
5. die Datei openhabian.conf öffnen (ebenfalls 1. Partition...) und dort ZRAM deaktivieren.
6. Den Raspberry Pi herunterfahren, alte SSD abziehen, neue SSD anschließen, booten.
7. warten.
8. in openHAB4 einloggen.
Alternativweg 2: auf openHAB3.4.5 updaten (das sollte komplett problemlos sein)
4. Den Raspberry Pi herunterfahren, alte SSD abziehen, neue SSD anschließen, booten.
5. warten.
6. in openHAB4 einloggen.
7. ausloggen, openHAB beenden (sudo systemctl stop openhab)
8. über openhabian-config auf openHAB3 downgraden.
9. die Backup Datei auf den Pi kopieren (gewöhnlich unter /home/openhabian/ abspeichern)
10. Restore ausführen (sudo openhab-cli restore /home/openhabian/<backupdateiname.zip>
11. openHAB starten (sudo systemctl start openhab)

Der große Unterschied ist also, dass im 1. Fall das Restore direkt während der vollautomatischen Installation ausgeführt wird, während es im 2. Fall erst nachträglich ausgeführt werden kann, weil openHABian beim ersten Booten leider immer die aktuelle stable Version einrichtet, man muss also erst umständlich downgraden (es sei denn, Markus Storm hat da irgendwo einen Schalter eingebaut, den ich nicht gefunden habe)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten