WS2812-Controller mit ESP32 —> brauche Hilfe

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Stachi
Beiträge: 125
Registriert: 8. Dez 2020 19:29
Answers: 0

WS2812-Controller mit ESP32 —> brauche Hilfe

Beitrag von Stachi »

Hi zusammen,

Nun war ich eine ganze Weile Offline, da die Familie mich ziemlich eingespannt hatte.
Nun dachte ich mir, ich bastel mal wieder etwas…
Aber leider funktioniert es nicht so wie ich denke dass es laufen soll.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Problem: ich möchte mit einem ESP32-Wroom Board einen WS2812-Strip ansteuern.
Das funktioniert auch… leider nur auf den ersten 50 cm. Alle LEDs danach sind aus.

Spannungsversorgung läuft über eine Powerbank per USB.

Bereits mit einem SP108 gegen getestet:
der LED-Strip selbst ist i.O. und die Powerbank hat genug Leistung für den gesamten Strip.
Leider bekomme ich auf die SP108 kein Tasmota drauf und somit bekomme ich sie auch nicht ins openHab…

Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich falsch mache?
Fehlt ein Widerstand, der zwischengeschaltet werden muss? Fehlt eine Kapazität? Ich steh gerade auf dem Schlauch.

Danke euch schonmal und Grüße
Stachi

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: WS2812-Controller mit ESP32 —> brauche Hilfe

Beitrag von udo1toni »

Das ist eigentlich unlogisch.

Ein typisches Problem: Der verwendete Datenausgang hat eine Spannung von 3,3 V, während der Stripe eine Spannung von 5 V verwendet. Somit wird die logische 1 und 0 nicht mehr korrekt dargestellt.
Irritierend ist dabei, dass eigentlich die verbauten Chips das Signal verbessern sollten, sprich, entweder funktioniert der ganze Streifen oder eben kein Segment, aber nicht die ersten 50 cm.
Dennoch wäre das mein erster Tipp, der dann die Richtung für Nachforschungen vorgibt, z.B. den 3,3 V Ausgang mit einem nachfolgenden Transistor an die 5 V angleichen. Es gibt dazu auch diverse Anleitungen in diversen Elektronik Foren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Stachi
Beiträge: 125
Registriert: 8. Dez 2020 19:29
Answers: 0

Re: WS2812-Controller mit ESP32 —> brauche Hilfe

Beitrag von Stachi »

Das funktioniert leider nicht...

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: WS2812-Controller mit ESP32 —> brauche Hilfe

Beitrag von udo1toni »

Andere Idee: War da nicht was, dass die Anzahl der LEDs gesetzt werden muss? Sprich: Bist Du sicher, dass die Adressierung stimmt?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Stachi
Beiträge: 125
Registriert: 8. Dez 2020 19:29
Answers: 0

Re: WS2812-Controller mit ESP32 —> brauche Hilfe

Beitrag von Stachi »

[emoji106]
Da war das Problem…
Tasmota bedient wohl default nur 30 Pixel.
Wenn ich es auf 300 setzte läuft auch der 5m-Strip ohne Probleme [emoji28]

Besten Dank für den tip.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: WS2812-Controller mit ESP32 —> brauche Hilfe

Beitrag von udo1toni »

:D
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten