Shelly Plug S - Configuration Pending status

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
c0rtez
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jan 2020 22:09
Answers: 0

Shelly Plug S - Configuration Pending status

Beitrag von c0rtez »

Hallo zusammen,

ich habe da mal wieder ein Problem.
Ich habe insgesamt eine ganze Menge Shelly Produkte in Openhab integriert und bisher auch nie Probleme gehabt.
Allerdings hab ich jetzt meinen ersten Shelly Plug S und bekomme den nicht ins Openhab.

Das Thing bleibt immer bei:
Status:
UNKNOWN
CONFIGURATION_PENDING
Initialisierung oder Gerät im Schlafmodus.

Ich verwende Openhab 3.3.0 und das Shelly Binding. Der Plug S hat die neuste FW.
In der Shelly App funktioniert der Plug einwandfrei.

Ich habe es sowohl mit Angabe der Zugangsdaten zur Shelly Cloud probiert sowie ohne. Beide Wege hatten das gleiche Ergebnis.
Ich habe auch schon mal MQTT aktiviert und in meinem Broker (der in Openhab läuft) geschnüffelt und kann dort den Shelly auch entsprechend finden. Da ich MQTT aktuell aber nur zum Lesen von Daten nehme und alle anderen Shellys übers Binding nutze möchte ich das beim Plug S eigentlich auch.

Was auch schon komisch ist, ist das ich bei der Thing Anlage den Shelly nicht nach dem Scan finde während das bei allen anderen Shellys der Fall ist. Ich muss den Plug S manuell auswählen und die IP angeben. Auch ist komisch das im Thing bei den Channles nur die beiden für den Gerätestatus angeboten werden, die weiteren aus dem Relais Bereich aber nicht.

Ich habe auch zur Sicherheit schon eine feste IP über die Fritzbox vergeben und den Shelly auch schon mal auf Werkseinstellung gesetzt. Alles ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?

mad-mike
Beiträge: 403
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Shelly Plug S - Configuration Pending status

Beitrag von mad-mike »

Moin.

Wenn ich Probleme hatte, dann durch die IP, ein eventuelles Mesh, oder das Passwort. Wobei der Plug-S bis jetzt nie ein Problem gemacht hat.

Weiter habe ich mal durch einen Zufall eine doppelte IP vergeben:

Alle Shelly fangen bei mir an mit 192.168.178.101 und fortlaufend. Passiert ist auch folgendes: nach dem ich mit ein Shelly mal wieder was experimentiert habe (neustart), hat die Fritzbox die IP Adresse zwischenzeitlich an das Smartphone vergeben.
Ich kam zwar direkt auf die Shelly IP, aber openHAB hat gestreikt. Seit dem ich den dhpc Bereich bis xxx.99 begrenzt habe, gab´s hier keine Probleme mehr.

Shelly App nutze ich nicht.

Mit dem Mesh hatte ich mal folgendes Problem:

Bei mir waren mal 2 Fritzboxen per WLAN verbunden, eine Master, eine Slave. und irgendein Parameter hatte das durchreichen des Signals verhindert.
Eine Verbindung per LAN Kabel der beiden Fritzboxen brachte dann einen Erfolg.


nur mal so paar Überlegungen... ;)
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Antworten