Seite 1 von 2

Addons zu OH4

Verfasst: 30. Nov 2023 00:21
von scotty
Hallo,

auf Github habe ich dieses Bundle gefunden

https://github.com/openhab/openhab-addo ... in/bundles

Weiß jemand, ob die darin enthaltenen Addons aktueller sind als jene, die innerhalb von OH4 geladen werden können? Des Weiteren würde mich auch interessieren, wie das Bundle im Docker installiert wird.

Danke im Voraus.

Re: Addons zu OH4

Verfasst: 30. Nov 2023 00:40
von udo1toni
Es handelt sich um den Source Code von openHAB, da findest Du also keine Pakete, die Du manuell installieren könntest.

Des Weiteren: Wenn Du ein offizielles Bundle in der neuestmöglichen Version haben möchtest, musst Du auf die Snapshot-Variante von openHAB gehen, dann kannst Du diese Addons ganz normal über die UI installieren.
Addons, welche nicht mit openHAB ausgeliefert werden, und auch nicht über den Market place oder 3rd Party Links angeboten werden, kannst Du über das addons-Verzeichnis einrichten, welches als Volume angelegt sein sollte. In dem Fall legst Du einfach die betreffende *.jar Datei in den addons Ordner und das Binding sollte direkt zur Verfügung stehen. Voraussetzung ist immer, dass kein namensgleiches Addon bereits installiert ist, wenn es also um ein Addon geht, welches schon über openHAB installiert wurde, so musst Du dieses zuerst deinstallieren, bevor Du das manuelle Setup angehst.

Re: Addons zu OH4

Verfasst: 30. Nov 2023 00:50
von scotty
Das Bundle lässt sich ja runter laden und entpacken. Habe ich das richtig verstanden, dass ich die verschiedenen .jar Dateien in der von dir beschriebenen Art und Weise ins Verzeichnis "addons" kopieren kann, vorher aber (falls installiert) das namensgleiche deinstallieren muss?

Re: Addons zu OH4

Verfasst: 30. Nov 2023 13:29
von udo1toni
Wo lädst Du die Dateien runter? jedenfalls nicht unter der angegebenen Adresse.
scotty hat geschrieben: 30. Nov 2023 00:50 Habe ich das richtig verstanden, dass ich die verschiedenen .jar Dateien in der von dir beschriebenen Art und Weise ins Verzeichnis "addons" kopieren kann, vorher aber (falls installiert) das namensgleiche deinstallieren muss?
Genau. Beispiel:
1. Es hat eine Änderung in einem Binding gegeben, welche nun ein Build anstößt. Das bekommst Du über github heraus. Z.B. das Hue Binding hat vor 14 Stunden die letzte Änderung erfahren.
2. Nun kannst Du in der Build Engine unter https://ci.openhab.org/job/openHAB-Addons/ das entsprechende Build Ergebnis finden.
3. Der letzte erfolgreiche Build ist die 1244, wenn man die Infos dieses Builds öffnet, sieht man auch direkt oben die Changes, welche das Build ausgelöst haben, jawohl, hue ist gelistet.
4. Also auf die Artifactory Build Info (die Artifacts sind das Ergebnis eines Builds) und dort nach der korrekten Datei gesucht (die Liste ist "etwas" länger, weshalb man den deep Link auch gerne direkt hinschreiben kann, statt ihn umständlich im Baum zu suchen: https://ci.openhab.org/job/openHAB-Addo ... ue/target/) und dort findet sich die Datei org.openhab.binding.hue-4.1.0-SNAPSHOT.jar zum Download (https://ci.openhab.org/job/openHAB-Addo ... APSHOT.jar).
5. Da hue über openHAB installiert ist, deinstalliert man das Addon (OHNE sonst irgendwas in der Konfiguration zu ändern!!!)
6. Nun packt man die Datei org.openhab.binding.hue-4.1.0-SNAPSHOT.jar in den addons Ordner und danach sollte unmittelbar hue wieder Online sein, und zwar mit der neuesten Version des Addons.
7. Zum Überprüfen der Version mit der Karaf Konsole verbinden. Je nach Konfiguration kann das von extern über ssh erfolgen, oder über die lokale Shell des Containers, z.B. vom Host aus mit dem Befehl docker exec -it OpenHAB3 /openhab/runtime/bin/client oder (wenn man über die Web UI bereits mit der lokalen Container Shell verbunden ist) mit /openhab/runtime/bin/client
7.a Nachdem man in Karaf ist, reicht der Befehl bundle:list | grep -i hue um sich davon zu überzeugen, dass als Version nicht 4.0.4 da steht, sondern 4.1.0

Re: Addons zu OH4

Verfasst: 30. Nov 2023 16:18
von nw378
Hallo Udo,

dass heißt, man kann die Things und Items belassen und nach dem das neue Addon eingespielt wurde, ist alles so, wie es vorher war?

Re: Addons zu OH4

Verfasst: 30. Nov 2023 16:51
von udo1toni
Unter der Voraussetzung, dass es sich um das gleiche Addon handelt (also aus Sicht von openHAB, d.h. der Name des Addons stimmt überein) ja.

Re: Addons zu OH4

Verfasst: 30. Nov 2023 17:24
von nw378
Prima! Ich habe nämlich ein Shelly Blu Motion, das auf seinen Einsatz wartet und von der aktuellen stable Version noch nicht unterstützt wird. Ab der 4.0.5 DEV soll das aber der Fall sein und ich wollte nicht das ganze andere Geraffel neu installieren.

Re: Addons zu OH4

Verfasst: 1. Dez 2023 02:10
von udo1toni
Ein Umstieg auf die aktuelle openHAB Milestone Version sollte ohne Neukonfiguration vonstatten gehen können.
Milestone Versionen sind allgemein sehr stabil. Die Begrifflichkeit <<stable>> ist vielleicht etwas missverständlich (im deutschen Sprachraum), das hat nichts mit Stabilität im Sinne von "absturzfrei" zu tun, sondern mit "da machen wir nix mehr dran".
Die Software dieses Stands wird nicht mehr weiterentwickelt, oder wenn, dann nur wenn es quasi nicht vermeidbar ist (z.B. schwerwiegende Fehler oder Angriffsvektoren).
Das bedeutet also: Du kannst das stable Paket solange installieren, wie es verfügbar ist und hast die Gewissheit, dass sich das System jedes Mal identisch verhält. Die Stable Version ist mindestens sechs Monate aktuell und steht zumindest über das apt Repository gewöhnlich noch etwa zwei Jahre zur Verfügung.
Die Milestones enthalten die gesammelten Fehlerbereinigungen und Neuerungen des letzten Monats, ein Milestone ist also grundsätzlich "besser" als die stable Version, und zwar in jeglicher Hinsicht.
Natürlich kann es passieren, dass sich unbemerkt ein Fehler einschleicht, der bei Milestone erst auffällt, wenn der Stand ausgerollt wird, weil die Anwendergruppe recht klein ist und halt nicht jede Funktion bis ins kleinste gecheckt wird.
Und natürlich können durch Neuerungen auch neue Fehler hinzu kommen, das ist aber recht selten der Fall.

Weiter: Niemand muss Updates einspielen, wenn Du also eine Version gefunden hast, mit der Du zufrieden bist, dann kannst Du bei der Version bleiben. Willst Du aber zusätzliche Funktionen nutzen, ist es sinnvoll, auch Updates einzuspielen, schon weil vielleicht bestimmte Dinge gar nicht funktionieren, ohne dass auch der Core aktualisiert wird.

Re: Addons zu OH4

Verfasst: 1. Dez 2023 08:17
von nw378
Generell habe ich bislang von Milestone Updates immer Abstand genommen, und immer erst ein paar Tage nach dem offiziellen Release das Update durchgeführt (mache ich bei Handys und Co. genauso; üblicherweise kommt dann ja immer sehr zeitnah ein minor Update) ;)
Da hättest Du mir mit Deinen o. g. Ausführungen ein wenig die Sorge genommen.
Das offizielle Milestone Update würde mir in dem Fall mit dem Shelly Blu Motion aber nichts bringen, da es noch nicht enthalten ist, gemäß GitHub Release Notes.

Ich würde dies installieren wollen:

4.0: Current DEV build Current DEV build 4.0.0-SNAPSHOT
https://github.com/markus7017/myfiles/b ... APSHOT.jar

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die DEV - Pakete immer aktueller sein, als die Release Versionen.
Für die Übernahme der Änderungen muss zunächst ein Pull Request bestätigt werden?!

Re: Addons zu OH4

Verfasst: 1. Dez 2023 19:02
von udo1toni
Da wir schon auf 4.0.4 stable sind, kann die Snapshot Version nicht stimmen, es müsste stattdessen 4.1.0-Snapshot sein.
Wo ich gerade auf den Link schaue, handelt es sich ja gar nicht um ein offizielles Binding, bzw. eben nicht um ein offizielles Build.
Die Doku ist zumindest widersprüchlich, was die Version betrifft, zumal die 4.0.0 vor 5 Monaten hinterlegt wurde, die Versionen 4.0.5 und 4.1.0 aber vor sieben Stunden.
Wenn Du auf der stable Version bleiben willst, nimm also am besten 4.0.5-Snapshot.