von Shelly 2.5 auf Shelly Plus2PM in Openhab 2

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 200
Registriert: 10. Okt 2018 12:22
Answers: 0
Wohnort: bei Mannheim

von Shelly 2.5 auf Shelly Plus2PM in Openhab 2

Beitrag von Joe »

Hallo zusammen,
ich habe schon mega lange nix mehr an meinem laufenden OH gemacht. Musste jetzt allerdings einen defekten Shelly 2.5 gegen einen Shelly Plau2PM tauschen.
Hat soweit alles funktioniert nur irgendwie scheint nix mehr in OH zu funktionieren. Im MQTT läuft er und ich sehe den Status usw. In OH kann ich den Rollo weder rauf noch runter fahren.
Habe die Werte (ID) unter den ITEMS entsprechend angepasst das Teilchen reagiert aber nicht:

Code: Alles auswählen

Rollershutter Kueche_1 "Steuerung" { mqtt=">[Home:shellies/shellyplus2pm-80646fc880ac/roller/0/command:command:*:MAP(shelly.map)],>[Home:shellies/shellyplus2pm-80646fc880ac/roller/0/command:command:*:MAP(shelly.map)],<[Home:shellies/shellyplus2pm-80646fc880ac/roller/0/:state:MAP(shelly.map)]" }
Temp Anzeige geht auch nicht, es geht nix mehr was vorher im 2.5er funktioniert hat:

Code: Alles auswählen

Number Kueche_1_Temp "Relai-Temperatur [%d °C]" {mqtt="<[Home:shellies/shellyplus2pm-80646fc880ac/temperature:state:default]" }
Das einzige was geht ist die Stufenlose Steuerung über die IP Adresse

Code: Alles auswählen

Dimmer Kueche_1_Stl "Rollo_Pos [%s]" {http=">[*:GET:http://192.168.178.17/roller/0?go=to_pos&roller_pos=%2$s]"}
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Danke schon mal.
Joe

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: von Shelly 2.5 auf Shelly Plus2PM in Openhab 2

Beitrag von udo1toni »

Auf welcher Version ist Dein openHAB2 denn?

Die Konfiguration ist noch mit dem V1-Binding, meine dringende Empfehlung wäre, dass Du das Binding durch die moderne V2-Variante ablöst (dazu musst Du sämtliche Itemkonfigurationen in Channel überführen und anschließend die Channel mit den Items verlinken).

Vermutlich hat der Shelly 2.5 noch die alte API verwendet. Die neue API funktioniert komplett anders, geht auch mit dem V1-mqtt Binding, aber da Du JSON senden musst, ist die Konfiguration wesentlich aufwändiger.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 200
Registriert: 10. Okt 2018 12:22
Answers: 0
Wohnort: bei Mannheim

Re: von Shelly 2.5 auf Shelly Plus2PM in Openhab 2

Beitrag von Joe »

Hallo Udo,
mein Oh ist auf v2.4.0 und naja was soll sagen, "never change a running system".
Ich habe schon lange nix mehr an OH gemacht kein Plan ob ich da noch reinkomme mit der ganzen Umstellung.
Ist das sehr kompliziert oder gibt es vernünftige und eindeutige Erklärungen?
Habe aktuell von 11 - 2.5er Shelly nur den einen auf den plus2PM getauscht, mir werden aber sicher nach ca. 3 Jahren jetzt langsam alle 2.5er abrauchen.
Wenn ich das V2-Variante Binding installiere schreibst Du, das ich dazu sämtliche Item Konfigurationen in Channel überführen und anschließend die Channel mit den Items verlinken muss. Wenn ich ein Beispiel auf Basis meiner aktuellen Konfiguration hätte, wäre das sicher machbar.
Geht das ganze überhaut mit meiner OH v2.4.0'er Version?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: von Shelly 2.5 auf Shelly Plus2PM in Openhab 2

Beitrag von udo1toni »

Joe hat geschrieben: 17. Dez 2023 18:13 mein Oh ist auf v2.4.0 und naja was soll sagen, "never change a running system".
Ja, aber nein.

Ich möchte an dieser Stelle empfehlen, dringend darüber nachzudenken, das System auf die aktuelle Version (4.0.4, nächste Woche 4.1.0) zu heben.

openHAB2 nutzt Java8 (LTS 03/2022 ausgelaufen), openHAB4 nutzt Java17 (LTS bis 09/2026).
Je nach Unterbau dürfte das Betriebssystem inzwischen hoffnungslos veraltet sein, was Dein System angreifbar macht.
Auch wenn openHAB keine direkte Anbindung ins Internet hat (hoffentlich...), kann ein Schadprogramm auf einem anderen System innerhalb Deines LAN potenziell auch openHAB angreifen.
Die Aussage "Never change a running System" gilt ausschließlich für Standalone Systeme, niemals für verknüpfte Systeme, schon gar nicht, wenn diese Systeme hochdynamisch sind, erst recht nicht, wenn sie allgemein angegriffen werden (also alles, was in irgendeiner Form mit dem Internet kommuniziert)
Joe hat geschrieben: 17. Dez 2023 18:13 Ich habe schon lange nix mehr an OH gemacht kein Plan ob ich da noch reinkomme mit der ganzen Umstellung.
Eben... Schon das zeigt, dass es keine gute Idee ist, das System nicht anzufassen - Wenn dann mal was dran ist, hast Du dann richtig viel Arbeit und lässt es am Ende vielleicht ganz sein, und das wäre doch sehr schade.
Joe hat geschrieben: 17. Dez 2023 18:13 Ist das sehr kompliziert oder gibt es vernünftige und eindeutige Erklärungen?
Du kennst das Thing/Channel-System vermutlich schon von anderen Bindings. Die V1-Variante (Verknüpfung zum Binding zwingend über items-Dateien, es gibt eine separate cfg-Datei in der grundlegende Einstellungen für das Binding festgelegt werden) ist seit vielen Jahren veraltet, es gibt insgesamt nur noch eine Handvoll Bindings, welche nicht nach V2 portiert wurden (dabei handelt es sich um eher exotische Anwendungen).
Joe hat geschrieben: 17. Dez 2023 18:13 Habe aktuell von 11 - 2.5er Shelly nur den einen auf den plus2PM getauscht, mir werden aber sicher nach ca. 3 Jahren jetzt langsam alle 2.5er abrauchen.
Siehe oben - höchste Zeit, etwas aktiver an openHAB zu schrauben, um wieder fit zu werden.

Es gibt auch ein Shelly Binding, welches evtl. weniger Arbeit macht. Das Shelly Binding nutzt CoAP(?) statt MQTT zur Kommunikation. Allerdings solltest Du dann ganz dringend upgraden.
Joe hat geschrieben: 17. Dez 2023 18:13 Wenn ich das V2-Variante Binding installiere schreibst Du, das ich dazu sämtliche Item Konfigurationen in Channel überführen und anschließend die Channel mit den Items verlinken muss. Wenn ich ein Beispiel auf Basis meiner aktuellen Konfiguration hätte, wäre das sicher machbar.
Natürlich, das ist kein Problem. Zeig bitte mal den Inhalt der mqtt.cfg (ähm... weiß gar nicht mehr, wie die richtige Datei heißt... die mit der Konfiguration des Brokers halt) und vielleicht noch ein paar mqtt Items, dann kann ich Dir den notwendigen Inhalt der mqtt.things und mqtt.items dazu präsentieren.
Joe hat geschrieben: 17. Dez 2023 18:13 Geht das ganze überhaut mit meiner OH v2.4.0'er Version?
Ja, 2.4 sollte schon ein mqtt-V2 Binding zur Verfügung stellen. Aber wie oben erwähnt: denke darüber nach, auf die aktuelle Version zu wechseln.
Das wird, von OH2.4 kommend, aufwändig sein, wenn Du wirst nicht darum herum kommen, mindestens einen Teil Deiner Rules zu verändern (z.B. alles, was innerhalb des Codes Zeit nutzt - openHAB2 verwendet noch Joda Time, seit openHAB3 wird JavaTime verwendet).
Auf der anderen Seite bietet openHAB4 massig neue Möglichkeiten und eine zeitgemäße Oberfläche.

Ach so... Du kannst den Umstieg nach OH4 auch ganz allmählich vollziehen, also vor allem zunächst mal alle Bindings auf V2 umstellen, falls Du noch andere Bindings in V1 nutzt. Es gibt ein paar Bindings, die unter OH2 nie offiziell als V2 zur Verfügung standen, z.B. http (hab ich aber bestimmt noch irgendwo rum liegen...), zur Not kann man aber die Konfiguration in einer virtuellen Umgebung vorbereiten.

Auf welcher Plattform läuft denn Dein System?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten