APU-Board als Hardware

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
aujdi
Beiträge: 8
Registriert: 5. Dez 2020 13:32
Answers: 0

APU-Board als Hardware

Beitrag von aujdi »

Hi @ all,
durch den Umstieg auf Unifi zur Verwaltung des Netzwerks wird bei mir ein APU-Board frei, auf dem bisher IPFire als Firewall lief.
Da eh ein Umstieg von OH 2 auf OH 4 ansteht stellt sich die Frage:
Reicht der AMD-CPU mit den 1,4GHz auf der APU4D4 um OpenHab vernünftig zu betreiben?
Vorteil der APU gegenüber dem derzeitigem Raspi 3 wäre vor allem der mSATA-Slot und der größere RAM.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13985
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: APU-Board als Hardware

Beitrag von udo1toni »

Das ist eine sehr interessante Frage :)
Grundsätzlich handelt es sich beim APU ja um ein amd64 System. debian bietet genau wie IPFire einen Installer an, der mit der seriellen Konsole bedient werden kann - sollte also kein Problem sein.

Ich habe nur einen Test gefunden (https://truebench.the-toffee-project.org/), in dem beide Prozessoren (AMD GX-412TC und Broadcom BCM2837) gelistet sind, dabei wird der AMD als etwa doppelt so schnell ausgewiesen, das dürfte aber hochgradig von der verwendeten Software abhängen :)

Wenn du Spaß am basteln hast, ist es auf jeden Fall eine interessante Option.
Mein APU System hat vorgestern die Grätsche gemacht und ich fürchte, dass es sich dabei um ein Hardware Problem handelt (OPNSense blieb selbst nach einer kompletten Neuinstallation direkt beim Start hängen - ein Glück hatte ich ein Reservesystem da stehen...)
Aber nachdem das System nun abgekühlt ist, werde ich - Spieltrieb - mal ganz unverbindlich durchspielen, wie man das zum Laufen bringt :) Ich habe sogar noch zwei mSATA SSDs da, weil ich gerade von einigen Wochen aufgerüstet hatte...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13985
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: APU-Board als Hardware

Beitrag von udo1toni »

Grobes Howto

debian auf APU installieren:

Code: Alles auswählen

 1. debian netinst-iso besorgen: https://cdimage.debian.org/debian-cd/current/amd64/iso-cd/debian-12.4.0-amd64-netinst.iso (z.B.)
 2. Image auf USB-Stick kopieren, z.B. aus einem laufenden Linux: cp debian-12.4.0-amd64-netinst.iso /dev/sdX (z.B. /dev/sdb falls der Stick als /dev/sdb angemeltet wurde. Das Image wird auf den Datenträger geschrieben, NICHT auf eine Partition!)
 3. Stick in APU stecken :)
 4. Serielle Konsole zur APU starten
 5. APU einschalten
 6. als Bootparameter zusätzlich console=ttyS0,115200n8 angeben. Die Anzeige ist dann 0 (sollte die einzig mögliche Option sein) Eventuell geht es auch ohne die zusätzlichen PArameter und ich war nur zu ungeduldig...
 7. Die anschließenden Schritte entsprechen dem Standard debian Installationsverfahren (Sprache ist zunächst fest englisch, ansonsten Werte passend zum System wählen)
 8. Den Datenträger mit LVM partitionieren erleichtert später die Verwaltung
 9. Das System wird aus dem Internet nachgeladen und installiert (dazu muss natürlich eine Verbindung zum Internet bestehen)
10. Da die APU keinen Video Out hat, wählen wir die Desktop Umgebung in Tasksel ab und wählen stattdessen nur SSH Server und Base System Utilities aus (die letzten zwei Punkte in Tasksel)
11. Nach dem reboot muss die Console eventuell auf 9600n8 umgestellt werden (eigentlich sollte 115200n8 auch funktioneren... siehe obige Ungeduld)
12. Hat der lokale root Login geklappt, einmal mittels apt install sudo das Programm nachinstallieren
13. adduser <mein username> sudo 
14. dpkg-reconfigure locales und auf Deutsch switchen
15. mittels ip a die IP des Systems ermiteln und endlich mit dem Standard User über ssh einloggen
Nun wird openHABian installiert.

Code: Alles auswählen

16. Voraussetzungen installieren: sudo apt install -y git
17. login als root erleichtert das Leben... sudo su -

18. Nach Anleitung https://www.openhab.org/docs/installation/openhabian#other-linux-systems-add-openhabian-just-like-any-other-software
18.a. git clone -b openHAB https://github.com/openhab/openhabian.git /opt/openhabian
18.b. ln -s /opt/openhabian/openhabian-setup.sh /usr/local/bin/openhabian-config
18.c. cp /opt/openhabian/build-image/openhabian.conf /etc/openhabian.conf
18.d. nano /etc/openhabian.conf und dort alle notwendigen Anpassungen vornehmen
18.e. openhabian-config unattended
19. Installationsvorgang lief ca. 30 Minuten
Nacharbeiten für die Bequemlichkeit:

Code: Alles auswählen

Hat man ein Schlüsselpaar für den Standard User, kann man den von einem Remote Linux System mittels ssh-copy-id -i /pfad/zum/schlüssel/datei.pub username@ip.des.apu.systems auf die apu kopieren. Anschließend sollte die Angabe des Private key zum Login reichen.
Genauso kann man auch den passwortlosen Login für den User openhab einrichten:

1. bash aktivieren: 
sudo nano /etc/passwd und in der openhab-Zeile hinten /bin/false mit /bin/bash ersetzen
2. Rechte korrigieren
sudo chmod 755 /var/lib/openhab
3. Verzeichnisse anlegen
sudo mkdir /var/lib/openhab/.ssh
sudo chmod 700 /var/lib/openhab/.ssh
sudo chown openhab: /var/lib/openhab/.ssh
sudo cp openhab.pub /var/lib/openhab/.ssh/authorized_keys
sudo chown openhab: /var/lib/openhab/.ssh/authorized_keys
4. Testlogin mittels Schlüsseldatei
Remote Zugriff per VS Code einrichten:

Code: Alles auswählen

 1. In VS Code das Plugin Remote Development installieren
 2. unten links auf >< klicken, oben Mitte auf "Verbindung mit Host herstellen... klicken
 3. SSH-Hosts konfigurieren... und passende .ssh\config auswählen. Eintrag für Host anlegen:

 Host "openHAB4 auf APU"
  HostName 192.168.178.22
  User openhab
  IdentityFile C:\Users\pfad\zum\.ssh\openhab_rsa # das ist der pasende private key

 4. Config speichern, anschließend
 5. unten links auf >< klicken, oben Mitte auf "Verbindung mit Host herstellen... klicken und aus der Liste der Einträge "openHAB4 auf APU" auswählen.
 6. Betriebssystem Linux auswählen, bestätigen, dass mit de mSystem Kontakt aufgenommen werden darf, kurz warten.
 7. Im Dateimenü Ordner zu Arbeitsbereich hinzufügen auswählen und im Dialog /etc/openhab/ auswählen. Warnung bestätigen.
 8. Plugin für openHAB remote installieren
 9. Token für Zugriff generieren: In openHAB Web-UI unten links auf den User klicken, anschließend auf API-Token -> Erstelle neuen API Token
10. Namen für Token vergeben (z.B. remotessh)
11. Token vollständig in Zwischenablage kopieren und in die Settings von VS Code wechseln
12. Token im Eintrag openhab.connection.authToken hinterlegen
13. openhab.connection.host auf "localhost" ändern
14. Settings speichern. -> token validated successfully
Guten Appetit! (oder so ähnlich)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten