Rule zur Berechnung von Tagesverbrauch

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

B0LT
Beiträge: 11
Registriert: 19. Dez 2023 18:49
Answers: 0

Re: Rule zur Berechnung von Tagesverbrauch

Beitrag von B0LT »

violine21 hat geschrieben: 15. Jan 2024 21:05 Hiermit schalte ich eine elektrische Fussbodenheizung (ca. 750W):
danke für die rule, ich werde schauen ob ich das dann passend zurecht biegen kann. Für mich ist der teil interessant der sagt "wenn genug PV überschluss (netzeinspeisung) vorhanden, dann schalte den shelly" "Wenn zu wenig dann wieder aus"
Damit will ich den elektrischen Badheizkörper ansteuern.
violine21 hat geschrieben: 15. Jan 2024 21:05 Schade, das ich an meinen beiden Fronius-Wechselrichtern keine DC-Batterie habe. Ich habe eine VARTA-AC-Batterie, die verrät mir die notwendigen Daten.
Ich habe jetzt nicht nochmal gelesen aber was für eine Batterie hast du?
Ich habe mir die BYD HVM 11 kWh dazu gekauft, und überlege auf 22 kWh zu gehen, da ich heuer eine Erweiterung mit ein Paar Modulen plane. Diese werden dann SW ausgerichtet sein und 90 Grad Montiert, gerade jetzt für den Winter extrem interessant. Im sommer brauch ich das eher nicht, da bekomm ich sowieso mehr wie genug vom Dach.

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Rule zur Berechnung von Tagesverbrauch

Beitrag von violine21 »

Schau mal hier, da hat jemand die Daten von der BYD-Batterie über die Web-Oberfläche abgerufen:
https://www.photovoltaikforum.com/threa ... /?pageNo=1

B0LT
Beiträge: 11
Registriert: 19. Dez 2023 18:49
Answers: 0

Re: Rule zur Berechnung von Tagesverbrauch

Beitrag von B0LT »

violine21 hat geschrieben: 17. Jan 2024 16:06 Schau mal hier, da hat jemand die Daten von der BYD-Batterie über die Web-Oberfläche abgerufen:
https://www.photovoltaikforum.com/threa ... /?pageNo=1
Danke für den Tipp. Bringt mir allerdings nichts, da mein BYD nicht am Netzwerk hängt. Eventuell zieh ich mir bei Zeiten das Kabel nach, der Switch ist auf der anderen Seite der Wand. Müsste nur das Kabel durch die Wand ziehen und am BYD anschließen.

Antworten