Setpoint einem anderen Setpoint zuweisen

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
samo
Beiträge: 2
Registriert: 23. Dez 2023 20:53
Answers: 0

Setpoint einem anderen Setpoint zuweisen

Beitrag von samo »

Hallo,

ich bin openHAB-Neueinsteiger und versuche gerade in der Design-Oberfläche einige Rules zusammenzuklicken. Es geht um eine Steuerung für eine Infrarotheizung, die über einen Fritz!Dect 200 geschaltet werden soll. Das Umschalten zwischen Normalbetrieb und Nachtabsenkung funktioniert schon mal mit statischen Sollwerten. Ich möchte die Sollwerte jedoch ändern können und komme da nicht weiter. Ich habe folgende Sollwerte definiert:
  • Setpoint_Temperature (aktueller Sollwert)

    Code: Alles auswählen

    label: Setpoint Temperature
    type: Number:Temperature
    category: temperature
    groupNames: []
    groupType: None
    function: null
    tags:
      - Temperature
      - Setpoint
  • Comfort_Temperature (Sollwert für Normalbetrieb)

    Code: Alles auswählen

    label: Comfort Temperature
    type: Number:Temperature
    category: temperature_hot
    groupNames: []
    groupType: None
    function: null
    tags:
      - Temperature
      - Setpoint
  • Setback_Temperature (Sollwert für Nachtabsenkung)

    Code: Alles auswählen

    label: Setback Temperature
    type: Number:Temperature
    category: temperature_cold
    groupNames: []
    groupType: None
    function: null
    tags:
      - Temperature
      - Setpoint
Ich möchte nun z.B. beim Aktivieren der Nachtabsenkung den aktuellen Sollwert auf den Sollwert für Nachabsenkung ändern. Zum Ausprobieren habe ich folgende Rule angelegt:

Code: Alles auswählen

configuration: {}
triggers: []
conditions: []
actions:
  - inputs: {}
    id: "1"
    configuration:
      itemName: Setpoint_Temperature
      command: Setback_Temperature
    type: core.ItemCommandAction