MQTT Binding scheint nach Update nicht zu laufen

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
cyberframe
Beiträge: 6
Registriert: 12. Jan 2019 21:43
Answers: 0

MQTT Binding scheint nach Update nicht zu laufen

Beitrag von cyberframe »

Hallo,
ich habe ein Backup einer Openhab 3.x Installation erstellt, den Raspi3 neu mit Openhab-Installer 1.8 aufgesetzt, das Backup eingespielt. Das System läuft (gleiche IP wie zuvor), Hue-Items und ein bisschen anderes Zeugs laufen einfach weiter auf Openhab 4.10 :D . Ich habe noch ein paar Sonoffs, die eigentlich über MQTT geschaltet werden sollen, aber letzteres scheint nicht so wollen. In der Inbox der Things ist der MQTT-Broker vorhanden. Versuche in den einzubinden, bekommt ich rechts unten eine kurze Einblendung "Error during thing creation , Conflict".
Wenn ich das richtig in den Logfiles ermittelt habe (bin leider bei Openhab eher DAU), dann kommt dazu folgende Fehlermeldung:
[WARN ] [g.discovery.internal.PersistentInbox] - Cannot create thing. No binding found that supports creating a thing of type mqtt:systemB roker.
Das MQTT-Bindung in Openhab habe ich deinstalliert, und auch wieder installiert. Auch einen Neustart des Pi mit Openhab habe ich gemacht, aber das MQTT-Broker Thing lässt sich nicht einbinden.
Ich habe dann testweise den MQTT-Explorer installiert, dort sehe ich auch meine Sonoffs mit Status. Geschaltet habe ich darüber nicht, aber ich schließe mal daraus, das der MQTT-Server grundsätzlich läuft, deshalb sollte auch das Thing zu sehen sein. Es scheint also irgendwie in Openhab zu hängen.

Die Sonoffs sind alle im Openhab unter den eingebundenen Things zu sehen, denen fehlt aber logischerweise die Bridge

Jemand eine Idee, woran es hängen könnte, bzw. was ich tun könnte, damit der MQTT-Broker eingebunden werden kann. Kann eventuell aus dem Backup der alten Openhab-Version noch irgendwo ein Rest eines MQTT-Broker herum liegen, dass jetzt die neue Einbindung blockiert?

Danke schon jetzt für Ideen. Gerne auch mit etwas ausführlicher Erläuterung, wie gesagt bin in Openhab eher ein bisschen ahnungslos unterwegs.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13985
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: MQTT Binding scheint nach Update nicht zu laufen

Beitrag von udo1toni »

Den Systembroker gab es schon unter openHAB3 nicht mehr :)
Warum auch immer ist Dir das dennoch unter openHAB3 nicht um die Ohren geflogen :)

Wenn Du nicht explizit (mit hohem Aufwand) etwas anderes tust, sollte mosquitto als Broker installiert werden - allerdings sicher nicht von alleine, Du musst das auf jeden Fall anstoßen. Wenn Deine Geräte also "von Zauberhand" über den MQTT Explorer erreichbar sind, dann läuft mosquitto bei Dir nicht auf dem Pi, den Du neu aufgesetzt hast.

Hast Du hingegen nur vergessen zu erwähnen, dass Du mosquitto über openhabian-config nachinstalliert hast, ist alles gut. :) Dann musst Du legiglich eine neue Bridge anlegen: Things -> add (blauer Kreis mit weißem plus) -> MQTT -> Mqtt Broker -> unique ID (z.B. mosquitto), Name (z.B. Mosquitto), Broker Hostname (darf localhost sein, alternativ 127.0.0.1 oder die "normale IP-Adresse, über die auch Deine anderen Geräte mit mosquitto kommunizieren.) Falls mosquitto auf einem anderen Rechner läuft, musst Du natürlich dessen IP eintragen. Die restlichen Daten kannst Du eintragen, wenn Du auf Show advanced klickst - z.B. username und Passwort, falls eines vergeben ist.

Eventuell reicht es (nachdem der Broker online angezeigt wird), bei allen Things jeweils die Bridge zu ändern.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

cyberframe
Beiträge: 6
Registriert: 12. Jan 2019 21:43
Answers: 0

Re: MQTT Binding scheint nach Update nicht zu laufen

Beitrag von cyberframe »

Das war ja einfach .. wenn man sich auskennen würde, könnte das Leben an mancher Steller leichter sein.
Und stimmt, das System läuft schon ein bisschen so vor sich hin, und kommt schon von openhab 2 her, daher war jetzt auch mal die Neuinstallation des Raspberry fällig.

Antworten