Anfängerfragen

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

harasch
Beiträge: 17
Registriert: 24. Dez 2023 20:09
Answers: 0

Anfängerfragen

Beitrag von harasch »

Hallo ich bin neu im Forum und hätte einige grundsätzliche Fragen.
Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin von Beruf Elektrotechniker und wohne in der schönen Pfalz. Mein Hobby ist die Elektronik vom arbeiten mit eagle bis zur Erstellung der Platinen. Eigentlich arbeite ich gerne mit den Microkontroller von Atmel. Ich habe aber vor einiger Zeit angefangen mit Hausautomation. Ich verwende hauptsächlich Shelly's aber auch einige esp d1 mini pro. Software benutze ich openhabe3 eine mariaDB und visualisiere einiges mit Grafana.
Es hat bisher alles funktioniert ohne das ich in openhab rules benutzt habe. jetzt komme ich aber nicht mehr ohne aus.
Ich habe den Status meiner Heizung z.B. Brenner 'an', Warmwassertemperatur, Vorlauftemperatur u.s.w. in der DB gespeichert und visualisiert. Jetzt möchte ich natürlich auch den Gasverbrauch erfassen. ich habe schon einiges dazu gelesen in verschiedenen Foren. Leider bin ich jetzt an einem Punkt an dem ich nicht mehr weiterkomme. Ich habe mit einem wemos d1 mini pro auf dem ESPEasy läuft einen Counter als Device angelegt. Die Daten bekomme ich auch im openhab per MQTT übertragen, soweit gut. Jetzt wollte ich eine Rule erstellen bei dem die Counts von einem Item einem anderen item übergeben werden soll. Der Grund ist das das item count um Mitternacht auf null gesetzt wird. Ich habe auch hier im Forum einiges gelesen und auch ausprobiert. Mein Problem ist egal wo ich welche Regel erstelle es funktioniert überhaupt keine Regel. Weder wenn ich was als script schreibe oder eine Standart Rule erstelle mit vorgegebener Maske oder auch als ECMA script. Es tut sich absolut nichts.