Spamhaus sperrt öfter meine IP

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
maggus
Beiträge: 23
Registriert: 6. Nov 2021 12:58
Answers: 0

Spamhaus sperrt öfter meine IP

Beitrag von maggus »

Hallo zusammen,

ich habe es jetzt den dritten Tag in Folge, dass meine IP von Spamhaus gesperrt wurde.
Ich kann mich zwar immer wieder freischalten, aber doof/merkwürdig ist es schon.

Hat das Problem schon mal jemand gehabt?

gruss

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13988
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Spamhaus sperrt öfter meine IP

Beitrag von udo1toni »

Ja, passiert immer wieder mal, da ist dann halt ein Spammer im selben Adressbereich unterwegs (gewöhnlich unwissentlich).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

maggus
Beiträge: 23
Registriert: 6. Nov 2021 12:58
Answers: 0

Re: Spamhaus sperrt öfter meine IP

Beitrag von maggus »

Danke.
Also kein Shortcut ;-)

Naja dann werde ich damit leben

mad-mike
Beiträge: 403
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Spamhaus sperrt öfter meine IP

Beitrag von mad-mike »

Habe das selbe Problem, weiß nur nicht wie ich es umgehen kann...

Neustart vom Glasfaser Modem und Fritz Box bringt nix...
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13988
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Spamhaus sperrt öfter meine IP

Beitrag von udo1toni »

Na, wenn, dann müsstest Du erzwingen, dass Du eine andere öffentliche IP zugewiesen bekommst.

Wenn allerdings in "Deinem" Netzsegment gerade jemand einen Befall einer Schadsoftware hat, die viel Müll produziert, kann es auch schon mal vorkommen, dass ein ganzer Adressblock bei Spamhaus gelistet wird.

Witzig (eigentlich nicht...) ist in dem Zusammenhang, von Zuhause hatte ich bisher noch sehr selten ein Problem (im Grunde nie...), aber schon mehrfach auf der Arbeit. Nun arbeite ich in einer Firma, die ein eher hohes Datenaufkommen hat... sozusagen... ein paar feste IP-Adressen gehören da zu den geringsten Punkten, und solche Adressen sollten eigentlich nicht bei Spamhaus landen, bzw. kann man die auch whitelisten lassen, es soll ja Bereiche geben, bei denen der Datenverkehr genug Kriterien erfüllt, dass die Filter bei Spamhaus anschlagen, obwohl hier kein Spam versendet wird...

Nun ja, unsere IT sieht sich aber außer Stande, da etwas zu machen... :oops:
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mad-mike
Beiträge: 403
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Spamhaus sperrt öfter meine IP

Beitrag von mad-mike »

Mit dem alten Anbieter, habe ich das auch Mal gehabt, da habe ich Stecker vom DSL Modem gezogen und Zack neue IP.

Jetzt mit deutscher Glasfaser ist das wohl so:

Ich habe eine ip6 eine virtuelle ip4, und ein andere öffentliche ,ip4 wo sich viele Nutzer teilen.

Genau diese öffentliche IP ist das Problem. Diese steht auch nicht in der Fritz Box, die kann ich nur über diverse "wie ist ip" abfragen....

Ich werde Mal so ein Ticket eröffnen bei dem Laden.
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Spamhaus sperrt öfter meine IP

Beitrag von peter-pan »

Leider habe ich dieser Verhalten in letzter Zeit auch öfters festgestellt. Ich habe seit einem halben Jahr einen "Glasfaser"-Anschluss und werde beim posten von Nachrichten immer wieder gesperrt (nur beim Absenden nicht beim Lesen).

Da bekomm' ich dann die Nachricht

Code: Alles auswählen

Deine IP-Adresse 94.176.249.61 wurde gesperrt, da sie auf der schwarzen Liste steht. Details findest du unter http://www.spamhaus.org/query/bl?ip=94.176.249.61.
Da hilft dann nur ein Neustart/Reset des Routers. Obwohl mein Router 1-mal pro Tag "zwangsgetrennt" wird. Das ist schon ein bisschen nervig.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

mad-mike
Beiträge: 403
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Spamhaus sperrt öfter meine IP

Beitrag von mad-mike »

Dieses besagte Neu Starten ist bei mir nicht erfolgreich.

Dabei habe ich jeweils das Glasfaser Modem sowie den Router vom Netz getrennt...
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

EmptySoft
Beiträge: 188
Registriert: 7. Jan 2020 14:45
Answers: 2
Kontaktdaten:

Re: Spamhaus sperrt öfter meine IP

Beitrag von EmptySoft »

mad-mike hat geschrieben: 24. Jan 2024 19:12 Dieses besagte Neu Starten ist bei mir nicht erfolgreich.
Der Neustart bewirkt bei manchen Providern, dass man eine neue IP bekommt, das muss aber nicht sein.
BYe
Harald

Der Linus
Beiträge: 25
Registriert: 20. Apr 2017 14:22
Answers: 0

Re: Spamhaus sperrt öfter meine IP

Beitrag von Der Linus »

ich habe das auch, Deutsche Glasfaser... per NAT hast du eine IPv4, die mit gefühlt 100.000 anderen geteilt wird. Das einzige, was mir geholfen hat: geh dem Service auf den Sack, dass die dich auf eine andere Public IPv4 legen. nach 4-5 mal Ping pong mit dem Service hat es einer der DG Techniker gemacht.

Antworten