Raspberry 3B+ startet nur mit aktuellem OS

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Frankinho
Beiträge: 23
Registriert: 15. Mai 2017 12:53
Answers: 0

Raspberry 3B+ startet nur mit aktuellem OS

Beitrag von Frankinho »

Hallo, ich habe ein seltsames Verhalten einiger Raspberry 3B+.
Einige starten mit einem älteren Image, einige zeigen mit der grünen LED 4x lang und 6x kurz.
Wenn ich jedoch ein aktuelles Image auf der SD Karte benutze startet der Raspberry.

Da ich jedoch ein fertiges, verschlossenes, Automationssystem immer gleich ausliefere, stehe ich jetzt vor einem nicht greifbaren Problem. Bisher habe ich das so schon 100x ausgeliefert.

Ein Verdacht ist, das in dem Raspberry beim Hardwaretest mit einem neuen Image das EEprom oder anderes auf neu abgedatet wurde und nicht mehr kompatibel zum alten Image ist.

Hat jemand solch ein Problem gehabt?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13988
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Raspberry 3B+ startet nur mit aktuellem OS

Beitrag von udo1toni »

Der Pi hat ja ein eingebautes Boot-Flash, weshalb man einen Pi auch komplett ohne SD-Karte übers Netzwerk booten kann. Ich weiß nicht, wie der Stand ist, aber es gab schon vor längerer Zeit Bestrebungen, dieses Boot-Flash so zu erweitern, dass der Pi seinen Imager direkt mitbringt. Wenn also keine SD-Karte im Gerät steckt, bzw. die Karte leer ist, bootet das Gerät direkt in den Imager und kann sich so selbst aus dem Internet mit einem Image nach Wahl ausstatten. Vielleicht sind die aktuell ausgelieferten Geräte inzwischen mit dieser Firmware ausgestattet?

Egal wie, es wäre vermutlich ohnehin sinnvoll, das Image gegen eine aktuelle Version zu tauschen, schon um Bugfixes direkt mit auszuliefern. openHABian läuft natürlich noch nicht offiziell unter bookworm, und da ich selbst keinen Pi für openHAB nutze, weiß ich nicht, ob es da noch Inkompatibilitäten gibt, aber auf meiner virtuellen Umgebung läuft openHABian ohne Probleme.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Frankinho
Beiträge: 23
Registriert: 15. Mai 2017 12:53
Answers: 0

Re: Raspberry 3B+ startet nur mit aktuellem OS

Beitrag von Frankinho »

Hallo Udo, Danke für den Tipp. Ich werde mal die Bootloader Versionen vergleichen. Ich habe dahingehend gesucht. Es gibt sogar eine downgrade Möglichkeit für den Bootloader

Antworten