Keine Rückmeldung von meinen Shellys

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
Benutzeravatar
binderj1
Beiträge: 20
Registriert: 11. Dez 2021 09:43
Answers: 0
Wohnort: Windigsteig

Keine Rückmeldung von meinen Shellys

Beitrag von binderj1 »

Hallo
Ich habe OH4 auf einem Raspberry4b am laufen, bekomme aber keine Rückmeldung z.B. ShellyPlus1. Wenn ich auf meine Startseite den Button drücke schalte der ShellyPlus1 , betätige ich den Button auf der Shelly-Seite oder einen lokalen Taster, reagiert der ShellyPlus1 und schaltet, aber auf meine OH-Startseite tut sich nichts (siehe Video im oneDrive-Ordner https://1drv.ms/f/s!AuzhZbEt1Dk8gZcboQD ... Q?e=a5gF9p) .
Was mache ich falsch, bzw, fehlt da noch was in den Einstellunen?

DANKE für eure Hilfe
LG
Hannes
openHAB 3.2.0 auf einem Raspberry Pi 3 Model B+

EmptySoft
Beiträge: 188
Registriert: 7. Jan 2020 14:45
Answers: 2
Kontaktdaten:

Re: Keine Rückmeldung von meinen Shellys

Beitrag von EmptySoft »

Die Meldung, dass Dein Shelly gebootet werden möchte, hast Du gesehen? Und wie hast Du die Shellies im OpenHAB eingebunden? MQTT, Binding, ... ?
BYe
Harald

mad-mike
Beiträge: 403
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Keine Rückmeldung von meinen Shellys

Beitrag von mad-mike »

Moin,

Wenn ich Taste lese, wird hier das Problem sein:

Damit wird der Eingang S1 vom shelly abgefragt.
In der App vom Shelly schaltest du jedoch den Ausgang.

Du musst unter oH ein Item unter "Betrieb" hinzufügen.

:relay1#output
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Benutzeravatar
binderj1
Beiträge: 20
Registriert: 11. Dez 2021 09:43
Answers: 0
Wohnort: Windigsteig

Re: Keine Rückmeldung von meinen Shellys

Beitrag von binderj1 »

EmptySoft hat geschrieben: 30. Dez 2023 09:21 Die Meldung, dass Dein Shelly gebootet werden möchte, hast Du gesehen? Und wie hast Du die Shellies im OpenHAB eingebunden? MQTT, Binding, ... ?
Danke für Deine Antwort:
Reboot habe ich übersehen, hat aber an meinem Problem nichts geändert.
Shellys habe ich mittels Binding eingebunden.

LG Hannes
openHAB 3.2.0 auf einem Raspberry Pi 3 Model B+

harteknut
Beiträge: 234
Registriert: 3. Dez 2019 08:21
Answers: 9

Re: Keine Rückmeldung von meinen Shellys

Beitrag von harteknut »

Ich glaube, Du hast das gleiche Problem, dass ich auch hatte (multicast-Botschaften).

Die Rückmeldung vom Shelly kommt über CoIoT, trag doch mal beim Peer die IP Deines OH und „:5683“ ein, dann sendet der Shelly unicastdirekt an OH.

Antworten