Shelly BLU Motion und MQTT

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Piko
Beiträge: 93
Registriert: 26. Nov 2019 19:05
Answers: 0

Shelly BLU Motion und MQTT

Beitrag von Piko »

Hallo zusammen,

ich schon wieder.
Heute mal wegen dem Shelly BLU Motion.

Ich bekomme ich Daten via MQTT gesendet.

Code: Alles auswählen

{"encryption":false,"BTHome_version":2,"pid":47,"battery":100,"lux":0,"motion":0,"addr":"XX:XX:XX:XX:XX:XX","rssi":-49}
Bei den alten Shelly hatte man immer nen entsprechenden Channel. Jetzt läuft das ganze über JSPath und ich hab da so Null Ahnung von.

Wie gehe ich jetzt am besten vor um für motion eine Ausgabe in openhab zu bekommen die AN/AUS oder ähnlich ist.

Meine idee ist einen Channel als String anzulegen und dann hörts auch irgendwie schon auf.
Oder kann ich das sogar via Blocky regeln ?


Hab bei meiner suche auch gelesen das beim Aktuellen Shelly Binding der Shelly Mini mit drin sein soll, der taucht aber leider nicht bei mir auf, sonst würd ich es über das shellybinding versuchen.

Vielleicht habt ihr nen denkanstoß für mich.

Guten Rutsch :)

Harka
Beiträge: 308
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 15

Re: Shelly BLU Motion und MQTT

Beitrag von Harka »

Moin,
beim aktuellem Binding (zu OH 4.1) ist er doch dabei? https://www.openhab.org/addons/bindings ... shelly-blu
Zuletzt geändert von Harka am 30. Dez 2023 22:19, insgesamt 2-mal geändert.

Piko
Beiträge: 93
Registriert: 26. Nov 2019 19:05
Answers: 0

Re: Shelly BLU Motion und MQTT

Beitrag von Piko »

Harka hat geschrieben: 30. Dez 2023 22:12 Moin,
beim aktuellem Binding (zu OH 4.1) ist er doch dabei? https://www.openhab.org/addons/bindings ... shelly-blu
Ich kann ihn in der Liste nicht finden, und auch wenn ich einen Scan durchführe wird er nicht gefunden.
Der Shelly Plus Mini ist drin. Ich hatte aber den 1 Mini gen3 bestellt. War im nachgang vielleicht nicht die beste überlegung.

Ich hab auch schon versucht die 4.2.0 Snapshot zu Installieren, aber da bekomme ich nur fehlermeldungen und es wird gar nichts mehr gefunden.

Harka
Beiträge: 308
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 15

Re: Shelly BLU Motion und MQTT

Beitrag von Harka »

Versuch mal mit MQTT und installiertem JsonPath und Typ Number
JSONPATH:$.motion in "Incoming Value Transformations"

Piko
Beiträge: 93
Registriert: 26. Nov 2019 19:05
Answers: 0

Re: Shelly BLU Motion und MQTT

Beitrag von Piko »

Ja das klappt, jetzt muss ich das nur noch für mich anpassen.

Das sollte ich aber hinbekommen.

Ich hätte nicht gedacht das es so einfach ist :D

Manchmal ließt man auch einfach zu viel als einfach auszuprobieren.

Danke auf jedenfall bis hierher :)

Harka
Beiträge: 308
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 15

Re: Shelly BLU Motion und MQTT

Beitrag von Harka »

Super, war ja auch nur geraten ^^
StateDescription mit Option

Code: Alles auswählen

0=OFF
1=ON 
könnte eine weitergehende Lösung sein

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly BLU Motion und MQTT

Beitrag von udo1toni »

Nein. Die State Description ist eine reine Anzeige.

Sinnvoll wäre hier ein switch Channel (nicht contact...)
Sieht als text so aus:

Code: Alles auswählen

Type switch : motion "Bewegung" [ stateTopic="<das/topic/der/wahl>", transformationPattern="JSONPATH:$.motion", on="1" ,off="0" ] 
Nun reicht es, den switch Channel mit einem Switch Item zu verlinken.
Die ankommende Payload wird durch das transformationPattern geschickt, als Ergebnis gibt es entweder 0 oder 1. Das Ergebnis wird über on und off umgesetzt, aus der 0 wird also OFF, aus der 1 wir ON. Dieser Wert wird nun ans Item weitergereicht.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Piko
Beiträge: 93
Registriert: 26. Nov 2019 19:05
Answers: 0

Re: Shelly BLU Motion und MQTT

Beitrag von Piko »

Nabend Udo,

ich glaube ich habe ungewollt deinen vorschlg bereits umgesetzt. Ich habe ein Switch-Item erstellt welchen On oder Off schaltet.

Im moment plage ich mich damit rum die nakten Zahlen in die Basic-Ui zu bekommen. Ich habe werte(in den Items), bekomme aber auf der seite keine Angezeigt.
Da ich vor ca. 4 Wochen schon mal probleme damit hatte, aber in anderer form, hoffe ich noch eine lösung zu finden.

Aktuell werte ich mit einer Blocky-Rule den String aus.Alles geht in Variablen und von da in Items, die Items zeigen mir auch werte.

Lux = 7
Battery = 100

aber wenn ich die items in die Page einbinde wird mir nichts angezeigt. Nach dem namen ist alles leer.

Ich frage mich zwischeinzeitlich ob das mit Blocky überhaut umsetzbar ist oder ob ich da auf text zurückgreifen muss.

vielleicht hast du ja eine idee.

EmptySoft
Beiträge: 188
Registriert: 7. Jan 2020 14:45
Answers: 2
Kontaktdaten:

Re: Shelly BLU Motion und MQTT

Beitrag von EmptySoft »

Piko hat geschrieben: 31. Dez 2023 01:45 Lux = 7
Battery = 100
aber wenn ich die items in die Page einbinde wird mir nichts angezeigt. Nach dem namen ist alles leer.
Probier einmal im item die Anzeige zu definieren (z.B.: %d für einen Integer)

Code: Alles auswählen

Number Motion1_Lux "Motion 1 Lux [%d LUX]"
ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden :D
BYe
Harald

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly BLU Motion und MQTT

Beitrag von udo1toni »

Wir reden von einer aktuellen Version openHAB4.1.0?
In einer Sitemap kannst Du die Ausgabe über das Label beeinflussen.
Wenn Wir von Pages sprechen (also Main UI), dann muss die State Description konfiguriert werden.

Um welchen Itemtyp geht es? Number Item ist nicht unbedingt gleich Number Item.

Code: Alles auswählen

Type switch : motion "Bewegung" [ stateTopic="<das/topic/der/wahl>", transformationPattern="JSONPATH:$.motion",  on="1" ,off="0" ]
Type number : lux    "Lux"      [ stateTopic="<das/topic/der/wahl>", transformationPattern="JSONPATH:$.lux",     unit="lx" ]
Type number : bat    "Batterie" [ stateTopic="<das/topic/der/wahl>", transformationPattern="JSONPATH:$.battery", unit="%" ]
Drei Items:

Code: Alles auswählen

Switch               motion1_sense "Bewegung"      {channel="..."}
Number:Illuminnance  motion1_lux   "Lichteinfall"  {channel="...", unit="lx", stateDescription=""[pattern="%d lx"]}
Number:Dimensionless motion1_bat   "Batteriestand" {channel="...", unit="%",  stateDescription=""[pattern="%d %"]}
Alternatix könnte man statt %d auch %.1f verwenden, um eine Anzeige mit einer Nachkommastelle zu bekommen. Insbesondere, falls der Sensor eine Float Zahl liefert (also eine mit Komma bzw. Dezimalpunkt), ist %d nicht zulässig.

Die Konfiguration ist genau so auch über die UI möglich, man muss keine Textdateien dafür verwenden.
Zum Zeigen der Konfiguration ist die Textform aber besser geeignet :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten