Mosquitto MQTT bringt Fehlermeldungen

Moderatoren: seppy, udo1toni

ElBombo1
Beiträge: 39
Registriert: 15. Jul 2019 11:17
Answers: 0
Wohnort: Münster in Hessen

Mosquitto MQTT bringt Fehlermeldungen

Beitrag von ElBombo1 »

Hallo zusammen,

zunächst einmal, ein frohes neues Jahr an alle und schön, das es dieses Forum gibt!!!
Wie der Titel schon verräht, habe ich aktuell ein Thema nach der Installation von Mosquitto als Broker auf meinem System. Aber gut, fangen wir erstmal mit meinem Setup an.
Ich betreibe openHAB 3.4.5 auf einem Raspy-4B, alles lief bis vor kurzem ohne erwähnenswerte Probleme. Ich habe Influx.db und Grafana für alle Visualisierungen am Laufen.
Ich habe mir jetzt für mein Balkonkraftwerk eine openDTU Bridge erstellt, die soweit auch funktioniert.

Dann habe ich anhand dieser Anleitung https://community.openhab.org/t/oh3-mqt ... ion/111494 den Mosquitto Broker installiert und Konfiguriert. Laut Log files würde ich sagen, passt alles soweit und eine Verbindung zum openDTU Controller ist bereits aufgebaut und mir wurden sowohl die DTU als auch der Hoymiles Wechselrichter bei den Things "discovert". Habe sie dann beide hinzugefügt und jetzt ging es los.
Mosquitto Status.jpg
Jetzt habe ich jedoch immer die nachfolgende Meldung im Log.
Fehler MQTT.jpg
Soweit ich es jetzt nachvollziehen konnte, sind die 4 im nachfolgenden Bild mit markierten Buttons/ Number die Übeltäter.
openDTU Buttons usw..jpg
Mit diesen Buttons kann man den Wechselrichter Neustarten, Einschalten, Ausschalten (als Button deklariert). Darüber hinaus gibt es noch 4x die als Number deklariert, limit_nonpersistent_absolute, limit_nonpersistent_relative, limit_persistent_absolute, limit_persistent_relative werden.

Ich habe bereits versucht die 3x Buttons in Switches umzubauen, werden bei jedem Neustart wieder überschrieben, Fehler bleibt.
Habe alle Zeilen aus dem Thing wo diese auftauchen gelöscht, Fehler bleibt und nach einem Neustart, ist alles wieder da.

Bin am Verzweifeln, komme nicht weiter...

Vielleicht hat jemand einen kleinen Tip für mich, das wäre Klasse und ich sage schon einmal vielen Dank im Voraus.
Wenn mehr Infos benötigt werden, bin hier und stehe zu allen offenen Fragen zur Stelle.

Gruß
Eloy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Mosquitto MQTT bringt Fehlermeldungen

Beitrag von udo1toni »

Der erste Fehler ist, lauter irrelevante Screenshots zu posten :)

Viel wichtiger als Bilder ist Text (echter, kein Screenshot), und in diesem Fall nicht mal Text aus openHAB, sondern eine Stufe vorher.
Wenn Du mit mqtt arbeitest, gibt es ein sehr wichtiges Hilfsmittel, das ist der MQTT Explorer (kostenlos im MS Store) oder eine vergleichbare Software, um den Datenverkehr auf mqtt-Ebene untersuchen zu können.

Der mqtt Explorer klinkt sich als Client in Mosquitto ein und abonniert alle Topics, so dass man hier alles mitbekommt, insbesondere auch die Nachrichten, welche für das Autodiscovery zuständig sind (zu finden unter homeassistant/, dort gibt es dann nach Rubriken sortiert die entsprechenden Geräte.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ElBombo1
Beiträge: 39
Registriert: 15. Jul 2019 11:17
Answers: 0
Wohnort: Münster in Hessen

Re: Mosquitto MQTT bringt Fehlermeldungen

Beitrag von ElBombo1 »

Sorry wegen den Screenshots.

Werde mir das Tool mal installieren und dann berichte ich nochmal.

Danke für den Tip!

Gruß
Eloy

ElBombo1
Beiträge: 39
Registriert: 15. Jul 2019 11:17
Answers: 0
Wohnort: Münster in Hessen

Re: Mosquitto MQTT bringt Fehlermeldungen

Beitrag von ElBombo1 »

Hallo da bin ich wieder :D

Habe mir das Tool installiert und sage gleich einmal, vielen Dank für den Tip! Da sieht man die komplette Hierarchie von dem ganzen.
Leider kann ich keine Fehler feststellen da ich bei manueller Änderung in openhab, im Thing selbst unter Configuration, die MQTT Topics anpassen kann. Sobald ich das aber tuhe, fällt das Thing komplett aus, geht Offline und lässt sich auch nicht reanimieren.

Configuration im Thing sieht folgendermaßen aus:

MQTT Config Topic

Code: Alles auswählen

binary_sensor/dtu_114184608750/producing
binary_sensor/dtu_114184608750/reachable
button/dtu_114184608750/restart_inverter
button/dtu_114184608750/turn_inverter_off
button/dtu_114184608750/turn_inverter_on
number/dtu_114184608750/limit_nonpersistent_absolute
number/dtu_114184608750/limit_nonpersistent_relative
number/dtu_114184608750/limit_persistent_absolute
number/dtu_114184608750/limit_persistent_relative
sensor/dtu_114184608750/ch0_Current
sensor/dtu_114184608750/ch0_Efficiency
sensor/dtu_114184608750/ch0_Frequency
sensor/dtu_114184608750/ch0_Power
sensor/dtu_114184608750/ch0_PowerDC
sensor/dtu_114184608750/ch0_PowerFactor
sensor/dtu_114184608750/ch0_ReactivePower
sensor/dtu_114184608750/ch0_Temperature
sensor/dtu_114184608750/ch0_Voltage
sensor/dtu_114184608750/ch0_YieldDay
sensor/dtu_114184608750/ch0_YieldTotal
sensor/dtu_114184608750/ch1_Current
sensor/dtu_114184608750/ch1_Irradiation
sensor/dtu_114184608750/ch1_Power
sensor/dtu_114184608750/ch1_Voltage
sensor/dtu_114184608750/ch1_YieldDay
sensor/dtu_114184608750/ch1_YieldTotal
sensor/dtu_114184608750/ch2_Current
sensor/dtu_114184608750/ch2_Irradiation
sensor/dtu_114184608750/ch2_Power
sensor/dtu_114184608750/ch2_Voltage
sensor/dtu_114184608750/ch2_YieldDay
sensor/dtu_114184608750/ch2_YieldTotal
Ich habe so langsam den Verdacht, das der Wechselrichter irgendeine Macke hat... Hat bisher auch noch nicht gezuckt, aber alle anderen Channels, außer diesen 7 anfänglich erwähnten Channels sind da und ich habe sie bereits mit Items verknüpft, das hat zumindest funktioniert.

Ich glaube ich werde den Wechselrichter zurücksenden, da auch openDTU noch keine Verbindung aufbauen konnte.

Oder irgendeine andere Idee? Glaube das es ohne den Wechselrichter keinen Sinn macht hier weiter zu forschen. Könnte auch sein das die 7 Channels erst nach erstem Kontakt möglicherweise auftauchen? Ich weiß es nicht, aber trotzdem schon einmal vielen Dank für die Hilfe die man hier immer bekommt. Klasse Sache.

Gruß
Eloy

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Mosquitto MQTT bringt Fehlermeldungen

Beitrag von udo1toni »

wichtig wäre, wie oben geschrieben, das Topic homeassistant, dort sollte es diverse Untertopics geben, mit teilweise mehreren Untertopics, deren Name auf das Gerät hindeutet. Letztlich wäre der gesamte Inhalt des Zweigs homeassistent interessant, aber vor allem der Zweig button, dessen Untertopics ja offensichtlich zu den Fehlermeldungen führen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ElBombo1
Beiträge: 39
Registriert: 15. Jul 2019 11:17
Answers: 0
Wohnort: Münster in Hessen

Re: Mosquitto MQTT bringt Fehlermeldungen

Beitrag von ElBombo1 »

Hola udo1toni.

ich weiß jetzt nur nicht genau wie ich das hier posten soll vom MQTT Explorer. Ich traue mich nicht ein Screenshot zu posten :oops: aber ich weiß ansonsten nicht wie ich es dir plausibel zeigen kann. Finde keine Form ein Textfile oder sonstiges zu erstellen was ich dann posten könnte, oder übersehe ich etwas?
Evtl. bringt die config der 3 Buttons und der 4 Number Werten die Probleme bereiten etwas?

Wie gesagt, die Struktur der angelegten Topics passt zu der angezeigten im MQTT Explorer. In der Thing Configuration von openHAB habe ich als MQTT Base Prefix homeassistant eingetragen, das passt so oder?

Gruß
Eloy

ElBombo1
Beiträge: 39
Registriert: 15. Jul 2019 11:17
Answers: 0
Wohnort: Münster in Hessen

Re: Mosquitto MQTT bringt Fehlermeldungen

Beitrag von ElBombo1 »

Ich poste mal was ich kann dazu aus MQTT Explorer.

Topic

Code: Alles auswählen

homeassistant/button/dtu_114184608750/turn_inverter_off

Code: Alles auswählen

homeassistant/button/dtu_114184608750/turn_inverter_on

Code: Alles auswählen

homeassistant/button/dtu_114184608750/restart_inverter

Code: Alles auswählen

homeassistant/number/dtu_114184608750/limit_nonpersistent_relative

Code: Alles auswählen

homeassistant/number/dtu_114184608750/limit_persistent_relative

Code: Alles auswählen

homeassistant/number/dtu_114184608750/limit_nonpersistent_absolute

Code: Alles auswählen

homeassistant/number/dtu_114184608750/limit_persistent_absolute
Darin gibt es jeweils dann noch die config, hilft uns die?

Gruß
Eloy

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Mosquitto MQTT bringt Fehlermeldungen

Beitrag von udo1toni »

Ah, nein, da herrscht ein Missverständnis.

Unter homeassistant ist nicht das Gerät selbst erreichbar. Dieses Topic dient lediglich dazu, openHAB (nun ja eigentlich HomeAssistant...) mitzuteilen, wie die verschiedenen Teile der Hardware anzusprechen sind.

Wenn Du das Device händisch anlegst, passiert das über andere Topics, welche sich niemals unterhalb homeassistant befinden, stattdessen verraten die verschiedenen Payloads, welche Topics welche Funktionen steuern.

Ein Gerät, welches ein oder meherere Topics unterhalb homeassistant anlegt, sollte in openHAB automatisch in der Inbox gelistet werden. Von dort aus kann es dann automatisch eingerichtet werden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ElBombo1
Beiträge: 39
Registriert: 15. Jul 2019 11:17
Answers: 0
Wohnort: Münster in Hessen

Re: Mosquitto MQTT bringt Fehlermeldungen

Beitrag von ElBombo1 »

Guten Morgen

Dann würde ich sagen passt es ja auch soweit nur, das ich bei den 7 genannten Werten ein Fehler im openHAB log erhalte, obwohl ich so auf den ersten Blick keinen Fehler finden kann. Sie tauchen in den Channels erst gar nicht auf, sodass ich auch keine Items dazu erstellen kann. Wiederum habe ich bereits 25 Items von dem betroffenen Wechselrichter anlegen können. Das sind meine Fehler dazu aus dem log.

Code: Alles auswählen

2024-01-11 10:29:01.507 [WARN ] [ssistant.internal.DiscoverComponents] - HomeAssistant discover error: thing turn_inverter_on component type is unsupported: button

2024-01-11 10:29:01.508 [WARN ] [ssistant.internal.DiscoverComponents] - HomeAssistant discover error: thing limit_nonpersistent_relative component type is unsupported: number

2024-01-11 10:29:01.509 [WARN ] [ssistant.internal.DiscoverComponents] - HomeAssistant discover error: thing restart_inverter component type is unsupported: button

2024-01-11 10:29:01.513 [WARN ] [ssistant.internal.DiscoverComponents] - HomeAssistant discover error: thing limit_persistent_relative component type is unsupported: number

2024-01-11 10:29:01.515 [WARN ] [ssistant.internal.DiscoverComponents] - HomeAssistant discover error: thing limit_nonpersistent_absolute component type is unsupported: number

2024-01-11 10:29:01.521 [WARN ] [ssistant.internal.DiscoverComponents] - HomeAssistant discover error: thing limit_persistent_absolute component type is unsupported: number

2024-01-11 10:29:01.523 [WARN ] [ssistant.internal.DiscoverComponents] - HomeAssistant discover error: thing turn_inverter_off component type is unsupported: button
Kann es irgendwie mit diesen UOM Werten zu tun haben, was Du mir vor längerer Zeit mal bereits erklärt hast? Kann es an so etwas liegen?

Gruß
Eloy

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Mosquitto MQTT bringt Fehlermeldungen

Beitrag von udo1toni »

Deshalb möchte ich ja gerne die Topics (und deren Payload...) unterhalb der angemeckerten Teiltopics sehen.
Es gibt im MQTT Explorer rechts oben das angewählte Topic (mit Möglichkeit, dieses in die Zwischenablage zu übernehmen) und jeweils darunter die zugehörige Payload (ebenfalls mit der Kopier-Option).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten