Balkonkraftwerk steuern - Batteriespeicher Leistungsabgabe

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Wolle39
Beiträge: 66
Registriert: 28. Apr 2021 19:46
Answers: 0

Balkonkraftwerk steuern - Batteriespeicher Leistungsabgabe

Beitrag von Wolle39 »

Hallo zusammen.

Ich habe openHAB 4.1 (Windows) im Einsatz.
Aktuell ist es so, das ich mittels Tibber beide Stromzähler auslese.
1 Stromzähler für die PV = Stromerzeugung
1 Stromzähler für den Hausanschluß.

Mittels Rule wird mir nun immer der aktuelle Hausverbrauch angezeigt. Das läuft wunderbar.

Mein Gedanke war jetzt ein Balkonkraftwerk mir anzuschaffen.
4 Module ca. 1600 Wp und einen 4kWh Batteriespeicher.
Wie ich es verstanden habe, wird am Batteriespeicher eine Ausglangsleistung z.B. 250 Watt für die Grundlast eingestellt.
Wenn die Batterie also genügend Energie hat (Nachts) wird permanent 250Watt abegeben.
Natürlich gibt es Steckdosen für die Endgeräte um die Ausgangsleistung der Batterie anzupassen.

Ich würde das gerne über den aktuellen Hausverbrauch steuern.
Also wenn Abends, Hausverbrauch ca. 450 Watt dann gibt 450 Watt ab.
Wenn alle schlafen, Grundlast vom Haus ca. 180 Watt dann gibt 180Watt ab.
Dann noch was anderes, was ich noch nicht ganz verstehe.
Im Sicherungskasten gibt es ja 3 Phasen.
Die Geräte im Haus sind auf unterschiedlichen Phasen angeschlossen.
Der Batteriespeicher hängt ja auch nur auf einer Phase! Was ist mit den anderen beiden Phasen?
Dann würde ja mein Plan wieder nicht funktionieren. Oder?

Welchen Batteriespeicher (oder kann man das mit dem MINI Wechselrichter auch steuern) würde diese funktion hergeben. Hat das schon mal jemand von euch realisiert?

Danke euch für die Infos.

Gruß Wolle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wolle39 am 4. Jan 2024 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Wolle
--------------------------------------------------------
Windows 11 und openHAB 4 im Einsatz

nw378
Beiträge: 199
Registriert: 22. Sep 2018 10:38
Answers: 4

Re: Balkonkraftwerk steuern

Beitrag von nw378 »

Zumindest deine Sorge bzgl. der drei Phasen kann ich dir nehmen:

Alle modernen Stromzähler sind saldierend ausgelegt. Dass heißt, wenn du bspw. auf L1 verbrauchst, aber auf L2 einspeist, so wird das im Zähler miteinander verrechnet. Gerne hierzu auch mal "Stromzähler saldierend" googlen.

Zu deinem eigentlichen Projekt: Du müsstest im Vorfeld recherchieren, ob der Microinverter so konzipiert ist, dass du ihn mit Daten füttern kannst, bspw. über MQTT oder ob es ein entsprechendes Binding in OH gibt.
openHAB 4.1.0 @ RPi 4 / SSD - InfluxDB2 und Grafana @ Synology Docker - KNX

mad-mike
Beiträge: 403
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Balkonkraftwerk steuern

Beitrag von mad-mike »

Moin,

Kannst du das mit den 2 Zählern nochmal genau erklären? Ist eine PV schon vorhanden?? :?:

Ich habe 1 Zähler mit 2 Zählwerken. 1.8.0 und 2.8.0.

Dabei ist der 1.8.0 für den Einkauf Strom und der 2.8.0 für den Verkauf vom Strom.

Ein so genannter 2 Richtungszähler. :!:

Mein Wechselrichter hat ein Smartmeter welche alle 3 Phasen misst und demnach handelt.
Sinnbildlich ist der Smartmeter gleich das erste Bauteil nach dem Stromzähler vom Energieversorger...
Der Wechselrichter an sich läuft bei mir aber auch nur auf einer Phase. (L3)

Die von dir Gewünschte Funktion passiert bei mir komplett selbstständig vom Wechselrichter aus.:
Erst aus dem Akku, dann vom Netz. Akku nur soviel wie der Smartmeter detektiert : Hausverbrauch IST

Jetzt kann ich nur von meinem Wechselrichter Sprechen: (Growatt SPH hybrid):
Der Smartmeter würde erkennen, wenn ein weiteres "Kraftwerk oder PV Anlage" Überschuss hat, und dennoch denn Akku laden, obwohl die PV Module gar nicht mit dem Wechselrichter verbunden sind.
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Wolle39
Beiträge: 66
Registriert: 28. Apr 2021 19:46
Answers: 0

Re: Balkonkraftwerk steuern

Beitrag von Wolle39 »

Hey.

PV besteht schon seit 2010 mit 13 kWp.
Diese PV hat einen eigenen Stromzähler.

Da ich Eigenverbrauch seit 2023 mache, habe ich wie du schon erwähnt hast, einen Stromzähler für den Hausanschluß mit 1.8.0 und 2.8.0 Messwerten.
Auf jedem dieser Stromzähler hängt ein Tibber mit dem ich die Daten ablesen kann.
Hausverbrauch_2.png
Wegen deinem Wechselrichter schau ich mal nach.

Mein Weg wird wahrscheinlich nur über die Leistungsabgabe der Batterie gelingen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolle
--------------------------------------------------------
Windows 11 und openHAB 4 im Einsatz

Wolle39
Beiträge: 66
Registriert: 28. Apr 2021 19:46
Answers: 0

Re: Balkonkraftwerk steuern

Beitrag von Wolle39 »

nw378 hat geschrieben: 4. Jan 2024 15:41 Zumindest deine Sorge bzgl. der drei Phasen kann ich dir nehmen:

Alle modernen Stromzähler sind saldierend ausgelegt. Dass heißt, wenn du bspw. auf L1 verbrauchst, aber auf L2 einspeist, so wird das im Zähler miteinander verrechnet. Gerne hierzu auch mal "Stromzähler saldierend" googlen.

Zu deinem eigentlichen Projekt: Du müsstest im Vorfeld recherchieren, ob der Microinverter so konzipiert ist, dass du ihn mit Daten füttern kannst, bspw. über MQTT oder ob es ein entsprechendes Binding in OH gibt.
Vielen Dank.
Gruß Wolle
--------------------------------------------------------
Windows 11 und openHAB 4 im Einsatz

mad-mike
Beiträge: 403
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Balkonkraftwerk steuern - Batteriespeicher Leistungsabgabe

Beitrag von mad-mike »

Es gibt aber auch Systeme, wo man nur ein Akku in die Vorhandene Installation installiert.

Also ohne den weg mit einem Wechselrichter.

AC Gekoppelter Akku. zum nachrüsten...
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Wolle39
Beiträge: 66
Registriert: 28. Apr 2021 19:46
Answers: 0

Re: Balkonkraftwerk steuern - Batteriespeicher Leistungsabgabe

Beitrag von Wolle39 »

mad-mike hat geschrieben: 4. Jan 2024 16:58 Es gibt aber auch Systeme, wo man nur ein Akku in die Vorhandene Installation installiert.

Also ohne den weg mit einem Wechselrichter.

AC Gekoppelter Akku. zum nachrüsten...
Absolut richtig. Das hab ich noch nichts brauchbares bzw. was mit openHAB kompatibel ist gefunden.

Was mir aber vorhin gekommen ist... Kennt jemand von euch eine Smarte Steckdose wo man den momentanen Verbrauch verändern kann - ohne Endverbraucher. Also openHAB würde den Wert quasi vorgeben.
Smarte Steckdose.png
Weil es gibt Batteriespeicher die mit Smart Steckdosen an den Endgeräten gekoppelt sind.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolle
--------------------------------------------------------
Windows 11 und openHAB 4 im Einsatz

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Balkonkraftwerk steuern - Batteriespeicher Leistungsabgabe

Beitrag von PeterA »

Hallo,

sowas geht m.E. nur mit einem Wechselrichter der z.B. via MQTT (über eine OpenDTU) angesprochen werden kann.
Dann kannst Du den WR drosseln und somit die Leistungsabgabe beeinflussen.
- OpenHab 2.4
#PWRUP

mad-mike
Beiträge: 403
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Balkonkraftwerk steuern - Batteriespeicher Leistungsabgabe

Beitrag von mad-mike »

Wolle39 hat geschrieben: 4. Jan 2024 18:25
mad-mike hat geschrieben: 4. Jan 2024 16:58 Es gibt aber auch Systeme, wo man nur ein Akku in die Vorhandene Installation installiert.

Also ohne den weg mit einem Wechselrichter.

AC Gekoppelter Akku. zum nachrüsten...
Absolut richtig. Das hab ich noch nichts brauchbares bzw. was mit openHAB kompatibel ist gefunden.

Was mir aber vorhin gekommen ist... Kennt jemand von euch eine Smarte Steckdose wo man den momentanen Verbrauch verändern kann - ohne Endverbraucher. Also openHAB würde den Wert quasi vorgeben.

Smarte Steckdose.png

Weil es gibt Batteriespeicher die mit Smart Steckdosen an den Endgeräten gekoppelt sind.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
Ich verstehe das Vorhaben noch nicht. Mit diesen ac gekoppelten Systemen wird genau so ein smart Meter installiert und der Akku wird selber entscheiden ob er lädt, entlädt, und auch mit welcher Leistung.

Das passiert völlig unabhängig einer Vorgabe...


Mal was anderes wäre es: wenn mein PV Akku voll ist, Regelt openHAB ein Heizstab modular bei mir. Dazu lese ich den smart Meter aus, lass es berechnen, und gebe % Werte an einen Dimmer weiter, an welchen wiederum der Heizstab hängt.

Ich glaube, das du ein BMS (Batterie Management System) selber bauen willst?
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Wolle39
Beiträge: 66
Registriert: 28. Apr 2021 19:46
Answers: 0

Re: Balkonkraftwerk steuern - Batteriespeicher Leistungsabgabe

Beitrag von Wolle39 »

mad-mike hat geschrieben: 4. Jan 2024 19:15
Wolle39 hat geschrieben: 4. Jan 2024 18:25
mad-mike hat geschrieben: 4. Jan 2024 16:58 Es gibt aber auch Systeme, wo man nur ein Akku in die Vorhandene Installation installiert.

Also ohne den weg mit einem Wechselrichter.

AC Gekoppelter Akku. zum nachrüsten...
Absolut richtig. Das hab ich noch nichts brauchbares bzw. was mit openHAB kompatibel ist gefunden.

Was mir aber vorhin gekommen ist... Kennt jemand von euch eine Smarte Steckdose wo man den momentanen Verbrauch verändern kann - ohne Endverbraucher. Also openHAB würde den Wert quasi vorgeben.

Smarte Steckdose.png

Weil es gibt Batteriespeicher die mit Smart Steckdosen an den Endgeräten gekoppelt sind.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
Ich verstehe das Vorhaben noch nicht. Mit diesen ac gekoppelten Systemen wird genau so ein smart Meter installiert und der Akku wird selber entscheiden ob er lädt, entlädt, und auch mit welcher Leistung.

Das passiert völlig unabhängig einer Vorgabe...


Mal was anderes wäre es: wenn mein PV Akku voll ist, Regelt openHAB ein Heizstab modular bei mir. Dazu lese ich den smart Meter aus, lass es berechnen, und gebe % Werte an einen Dimmer weiter, an welchen wiederum der Heizstab hängt.

Ich glaube, das du ein BMS (Batterie Management System) selber bauen willst?
Zu deiner Frage:
Ich verstehe das Vorhaben noch nicht. Mit diesen ac gekoppelten Systemen wird genau so ein smart Meter installiert und der Akku wird selber entscheiden ob er lädt, entlädt, und auch mit welcher Leistung.

Das passiert völlig unabhängig einer Vorgabe...

Nach meinem Wissen ist es eben so, das immer die 600Watt (gesetzliche Begrenzung) abgegeben werden.
Hier mal ein Video ca. 7:00 Minuten kommt das was ich meine.
https://www.youtube.com/watch?v=RE5gUA6v1WU

und hier hab ich auch noch was gefunden, das es genau auf den Punkt bringt bzgl. der Abgabeleistung. 31:00 Minute

https://www.youtube.com/watch?v=nwiZrmTfJiE

Entweder kann ich den Wechselrichter und seine Abgabe kontrollieren und eben die Batterieabgabe.
Gruß Wolle
--------------------------------------------------------
Windows 11 und openHAB 4 im Einsatz

Antworten