Xiaomi Aqara Gateway ersetzen - was benötigt man?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Selter
Beiträge: 59
Registriert: 9. Mär 2018 16:06
Answers: 0

Xiaomi Aqara Gateway ersetzen - was benötigt man?

Beitrag von Selter »

Hallo zusammen,

ich möchte das Cloud-gebundene Aqara Gateway durch eine andere Hardware ablösen.
Nun stellt sich die Frage, was dazu am besten geeignet ist?

Ideal wäre eigentlich eine Zigbee-Bridge mit LAN-Anschluss. Welche funktioniert gut mit Openhab?
Ich müsste dann auch noch Zigbee2MQTT installieren, richtig?
openHAB 3.2 in einer Debian-VM mit openHABian unter Proxmox 6.4-13 auf Intel NUC 5i3ryh

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13984
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Xiaomi Aqara Gateway ersetzen - was benötigt man?

Beitrag von udo1toni »

Müssen ist ja immer so ein hartes Wort...
Ich habe nur ein paar Rauchmelder, die ich per Zigbee überwache, ich bin also weit davon entfernt, viel Ahnung zu haben :) aber was ich mitbekommen habe, ist die Unterstützung von Hardware über Zigbee2mqtt einfach besser, auch wenn Du dadurch eine zusätzliche Stufe der Kommunikation hast.

Bei mir läuft ein tubeszb-cc2652-poe-2023, wie man unschwer am Namen erkennen kann, kann der per PoE mit Strom versorgt werden, was ich recht praktisch finde :) spielt einwandfrei mit meiner anderen Hardware zusammen.
Zigbee2mqtt läuft bei mir in einer Docker Umgebung, das sollte aber keine große Rolle spielen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: Xiaomi Aqara Gateway ersetzen - was benötigt man?

Beitrag von Steinspiel »

Moin,
Selter hat geschrieben: 11. Jan 2024 20:48 [...]
Welche funktioniert gut mit Openhab?
Bei mir läuft schon lange ein "Phoscon ConBee II" Stick. Soweit ich mich erinnere gab es anfangs mit OH2 ein paar Konfigurationsprobleme, aber nichts was hier nicht gelöst werden konnte.

Bei mir laufen neun Aquara Türsensoren damit und sind problemlos übers deCONZ Binding in OH4 integriert.
bis dann, Steinspiel

Antworten