Xiaomi Sauger - nur bedingt OH Problem

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Xiaomi Sauger - nur bedingt OH Problem

Beitrag von Steinspiel »

Moin,

Habe seit gut drei Jahren einen S1 am laufen. Zu 90% wird das Teil mit OH gesteuert, ab und zu durch die Xiaomi "MiHome" App auf dem (Android) Telefon. Alles bestens soweit.

Habe ein neues Telefon, bei der Ersteinrichtung wurden Daten + Apps (fast) alle vom alten aufs neue Gerät übertragen...
Heute öffne ich die "MiHome" App, muss mich neu Einloggen (ist bei vielen Apps so, beim ersten öffnen auf dem neuen Telefon) - und mein Konto ist leer! Keine Geräte, keine Map der Wohnung - NICHTS! :o

Am Rechner habe ich mich dann per Browser noch einmal in meinem Xiaomi Konto angemeldet, das selbe Bild! :-(

Per OH konnte ich den Sauger bis dahin immer noch steuern.

In der "MiHome" App habe ich dann ein neues Gerät hinzufügen wollen, der S1 wurde per Scan erkannt, mit dem Hinweis das er in meiner Region nicht unterstütz wird (nur "Festland China").

Beim Versuch den Sauger in der App manuell einzubinden musste ich das Netzwerk im Telefon auf ein "Xiaomi Netzwerk" ohne I-Netzugriff ändern, aber auch dann wurde mir nur angezeigt das der Sauger in meiner Region nicht unterstützt wird.

Allerdings kann ich ihn nun auch nicht mehr mit OH steuern!!! Das Ding tut einfach nichts mehr!

Hat irgendjemand, irgendeine Idee was ich machen könnte um den Sauger wieder zum laufen zu bringen?
Egal ob per App oder OH.

Danke, schönen Samstag noch.
bis dann, Steinspiel

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: Xiaomi Sauger - nur bedingt OH Problem

Beitrag von Steinspiel »

Moin,

Der Sauger läuft nun, zumindest über die "MiHome" App, wieder reibungslos... :D

Die App auf dem Telefon deinstalliert, neu gebootet und anschließend aus dem PlayStore wieder installiert.
Beim ersten öffnen habe ich die Region "Deutschland" gegen "China" ausgetauscht, und sofort war die Map des Sauger`s wieder online!
Der S1 selbst war nicht sichtbar, aber es gibt die Funktion "erneut hinzufügen" (ach ja, die App lief weiterhin in dt. Sprache!) - ausgeführt und alles war bestens!

In OH4x waren im Xiaomi Binding keine Zugangsdaten mehr eingetragen. Diese ergänzt und alle Items funktionierten wieder.
Was (noch) nicht funktioniert, ist meine, etwas komplexere, "Sauger Rules", die ich nicht selbst erstellt habe... Aber da kümmere ich mich später drum

Meine Testrules lässt den Sauger jedenfalls schon mal aus OH heraus los saugen! :D

Code: Alles auswählen

rule "saug_arbeitszimmer"

when   
       Item Test_Schalter_A changed to ON 
then
       XiaomiSaugerActionsCommands.sendCommand ("app_segment_clean[18]")           
end
Danke, schönen Restsonntag noch...
bis dann, Steinspiel

Antworten