Posten mit VPN

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
unverbindlich
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jan 2024 13:16
Answers: 0

Posten mit VPN

Beitrag von unverbindlich »

Moin,

ist es wirklich notwendig Nutzer mit VPN grundsätzlich auszusperren? Mögliche Gründe wie Spamverdacht sind mir bewusst. Aber es gibt auch andere Wege.

Ich habe Fragen zu Openhab, konnte mich nur am Handy registrieren und kann trotzdem keine Fragen von meinem PC aus posten. An einem Handy Screenshots oder Code zu posten ist aber nicht sinnvoll machbar.

Das ist schade.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13985
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Posten mit VPN

Beitrag von udo1toni »

Mir wäre nicht bewusst, dass VPN User grundsätzlich ausgesperrt sind.
Das Problem wird vielmehr sein, dass wegen der vielen missbräuchlichen Zugriffe die VPN Endpoints alle geblacklistet sind (nicht hier im Forum, aber z.B. bei Spamhaus).

Ich nutze selbst VPN, allerdings, um von extern auf mein eigenes LAN zuzugreifen, und ich habe keine Probleme, damit auf das Forum zuzugreifen - weil der Endpunkt halt meine eigene öffentliche IP ist, nicht die von einem kommerziellen VON Anbieter.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

unverbindlich
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jan 2024 13:16
Answers: 0

Re: Posten mit VPN

Beitrag von unverbindlich »

Natürlich gehe ich von einem kommerziellen VPN Anbieter aus...

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13985
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Posten mit VPN

Beitrag von udo1toni »

Ja, wie gesagt, das ist halt nicht vermeidbar, weil die Endpunkte mit großer Sicherheit alle von den entsprechenden Diensten (zurecht!) geblacklistet sind.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten