Speichern von Tags in Rules funktioniert nur am PC (OH 4.1.1)

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
retonap
Beiträge: 4
Registriert: 27. Jul 2022 19:17
Answers: 0

Speichern von Tags in Rules funktioniert nur am PC (OH 4.1.1)

Beitrag von retonap »

Hallo Community

kurz zu mir: ich bin seit über 30 Jahren in der IT, habe mal Hardware und Software entwickelt und verdiene mein Geld in der IT mit cutomizing von Business Workflows mithilfe von einem Toolkit mit GUI - also irgendwie denke ich schon, dass ich Erfahrung in der iT habe.
Ich spiele seit OH 3.2 mit meinen SmartHome (Raspi 4, DeConz Conbee 2) rum und generell funktioniert OH (inzwischen 4.1.1, frisch aufgesetzt) natürlich sehr gut, stabil und flexibel.

Ein paar Kleinigkeiten können einen aber an sich selber zweifeln lassen.
Hier nur ein Beispiel, wo ich mich frage, ob ich was falsch mache oder ob das nur mir auffällt.
Ich habe ein paar Scripte, die ich schedule; nun hatte ich erwartet, dass ich diese im Schedule Bereich auch sehen kann.
Sieht man auch - aber nur wenn man die Regel mit dem Tag "Schedule" tagt.
Soweit, so gut. Aber warum schreibe ich nun? Weil der Weg dahin erstaunlich schmerzhaft ist.

1. Das Übernehmen von eingetippten Tags funktioniert nur am PC - ich habe keine Möglichkeit gefunden, ein Tag zu übernehmen wenn ich mit dem Tablet arbeiten (weder im Browser noch in der OH App) weil es irgendwie kein "echtes" Enter gibt und eintippen + auf Speichern klicken reicht hier nicht aus; man muß "Schedule" eintippen und dann am PC auf ENTER drücken - dasselbe am Tablet geht nicht und damit kann ich mit dem Tablet keine Tags speichern (oder ich übersehe da was)
2. Das Tag muß "Schedule" und nicht "schedule" heissen (da hätte ich mir im Hintergrund irgendwo ein toUpperCase bei der Abfrage ob "schedule" im Tag steht, gewünscht, )
3. Ein zusätzlich DropDown Menü mit den bekannten OH System Tags wäre natürlich schön, dann hätte ich mir die "schedule" Erfahrung gespart

Habe ich da was übersehen oder nutzen nur wenigen ein Tablet?

Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---
openHAB4.1.1 stable auf Raspi 4 (8GB) und Conbee II - frisch aufgesetzt mit openHABian Januar 2024

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Speichern von Tags in Rules funktioniert nur am PC (OH 4.1.1)

Beitrag von peter-pan »

...so wie ich das sehe, gibt es einen Save-Button (oben rechts) und alternativ dazu die Tasten-Kombination" Ctrl-S". Hilft das weiter ?
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Harka
Beiträge: 308
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 15

Re: Speichern von Tags in Rules funktioniert nur am PC (OH 4.1.1)

Beitrag von Harka »

Moin,
ich kann das Verhalten für Android 14 bestätigen. Dort wird mir sogar an Stelle von Enter ->Tab eingeblendet. Sowohl in der OH-App wie auch im Browser.
Auf dem iPad funktioniert die Enter-Taste hingegen.

retonap
Beiträge: 4
Registriert: 27. Jul 2022 19:17
Answers: 0

Re: Speichern von Tags in Rules funktioniert nur am PC (OH 4.1.1)

Beitrag von retonap »

Ich habe auch mal das Samsung Keyboard ausprobiert und GBoard in English; hilft nicht weiter.
Nach ein bischen googeln würde ich sagen, dass die Enter Taste unter Android von der Anwendung gesteuert werden kann.
Demnach müsste es ein Problem im OH sein.

Nicht hilfreich ist dann auch, dass ich "Schedule" zwar in der GUI sehe wenn ich SAVE klicke, es aber nicht gespeichert wird weil ich nicht auf ENTER gedrückt habe. Das hat mich .... verwirrt bis ich auf diese Idee mit ENTER gekommen bin ;-)
---
openHAB4.1.1 stable auf Raspi 4 (8GB) und Conbee II - frisch aufgesetzt mit openHABian Januar 2024

Antworten