MQTT Datum als Datum in OpenHab

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

djd1983
Beiträge: 18
Registriert: 7. Dez 2023 09:38
Answers: 0

Re: MQTT Datum als Datum in OpenHab

Beitrag von djd1983 »

Harka hat geschrieben: 24. Jan 2024 17:40 Das ist ein Zeitstempel der zeigt wann das letzte mal Daten vom Ebus eingegangen sind
Das kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Bei mir wird die Uhrzeit regelmäßig mehr oder weniger genau ein mal pro Minute übertragen. Bei laufendem MQTT Explorer kann ich eine durchgehende Aktualisierung der aller Daten der Heizung feststellen.
udo1toni hat geschrieben: 24. Jan 2024 21:01 und das ist das ntp Binding
Jepp, das ist mir bekannt. Jedoch habe ich versucht die via DCF77 gesteuerte Uhrzeit, die dreimal pro Stunde synchronisiert wird, zu verwenden. Da dieses aber nur mit einem weiteren Mehraufwand in dem gewünschten Format möglich ist, steige ich tatsächlich auf das NTP Binding um.

Harka
Beiträge: 309
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 15

Re: MQTT Datum als Datum in OpenHab

Beitrag von Harka »

Sorry, habe mich unklar ausgedrückt ( gemeint war, wenn der Topic mit dem Zeitstempel per Ebus geschickt wurde) und letztendlich auch nur geraten (habe kein Ebus). Es ist sicher möglich das verbundene Item als Uhr zu nutzen aber das widerspricht meinem Verständnis von Zeitstempel.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13987
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: MQTT Datum als Datum in OpenHab

Beitrag von udo1toni »

djd1983 hat geschrieben: 25. Jan 2024 12:35
udo1toni hat geschrieben: 24. Jan 2024 21:01 und das ist das ntp Binding
Jepp, das ist mir bekannt. Jedoch habe ich versucht die via DCF77 gesteuerte Uhrzeit, die dreimal pro Stunde synchronisiert wird, zu verwenden. Da dieses aber nur mit einem weiteren Mehraufwand in dem gewünschten Format möglich ist, steige ich tatsächlich auf das NTP Binding um.
Wenn Du die richtige Quelle angibst, ist das ntp Binding die genauere Quelle :)
Hier mal mein ntp Thing (über *.things Datei definiert)

Code: Alles auswählen

Thing ntp:ntp:local "Lokale Zeit" [hostname="ptbtime1.ptb.de", refreshInterval=120, refreshNtp=30, locale="de_DE", timeZone="Europe/Berlin"]
und alternativ als yaml (Code Ansicht aus der Main UI):

Code: Alles auswählen

UID: ntp:ntp:local
label: Lokale Zeit
thingTypeUID: ntp:ntp
configuration:
  timeZone: Europe/Berlin
  hostname: ptbtime1.ptb.de
  locale: de_DE
  serverPort: 123
  refreshInterval: 120
  refreshNtp: 30
Die Channels habe ich im yaml weg gelassen, openHAB sollte sie automatisch anlegen (einmal dateTime, einmal string)

Die einzelnen Parameter sollten relativ sprechend sein, deshalb nur so viel:
refreshInterval ist die Zeit in Sekunden zwischen zwei Updates der Zeit auf dem Bus. Die Zeitanzeige über die Digital Clock Card in der Main UI ist davon nicht betroffen! Wenn man allerdings die Uhrzeit regelmäßig über einen Bus an andere Geräte senden will, bestimmt dieser Parameter, wie oft der Bus aktualisiert wird.
refreshNtp ist die Anzahl Intervalle, nachdem die Zeit erneut über ntp geholt wird. Die beiden Werte 120 und 30 ergeben also, dass einmal pro Stunde die Uhrzeit über ntp synchronisiert wird.
Der Zeitserver ptbtime1.ptb.de hängt direkt an der Gruppe Atomuhren, die die offizielle Zeit für Deutschland und zu einem überproportionalen Anteil (4 von ca. 300, wenn die Angaben bei der PTB noch aktuell sind...) auch die Weltzeit steuern.
Ich habe bei mir ptbtime allerdings nur als sekundäre Quelle hinterlegt ;) ich habe einen GPS Empfänger, der als primäre Quelle dient - ja, das ist etwas überkandidelt und komplett unnötig...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten