mit Zahlen aus String rechnen

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

oh73
Beiträge: 286
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: mit Zahlen aus String rechnen

Beitrag von oh73 »

da ist vielleicht noch was zu machen,
aber bin noch am überlegen, ob ich nicht doch noch mal einen anderen Weg ( über Modbus ) versuchen soll?

Grund:
ich rufe die Werte im Moment alle fünf Minuten über die Cloud ab, was mir aber für den momentan Ertrag zu wenig ist.

allerdings bräuchte ich für den Modbus noch andere Hardware, Adapter, und ob die Daten dann aktueller sind ??

dritte Möglichkeit wäre Modbus über dem Wlan Modul, da gibt es im Netz aber diverse Kommentare und Foren dazu.
die einen sagen das geht nicht, andere aber sagen das funktioniert bei ihnen!

hab da schon einiges im Auge, aber verstehe ich noch nicht alles.
zB. ioBroker.modbus-master könnte man eventuell anpassen.

oder diese Anleitung:
" Also zunächst: viele Versuche. Genau nachvollziehen ist schwierig:
Um Modbus via Wifi zu realisieren:

Kein Netzwerkkabel stecken! Nicht über die App einrichten
der Adapter agiert als AccessPoinz: in WLAN einwählen: 12345678; webseite 10.10.100.53. admin/admin öffnen
unter STA das Wifi vom Router auswählen/einrichten
ohne Gewähr auf die Reihenfolge: Modus STA einstellen und über die Weboberfläche „Device management“ einen Neustart durchführen.
Statische IP unter STA eintragen, neustarten, im Router statische IP eintragen.
über diese IP erreiche ich den GW10K- ET plus über Modbus"

aber die Anlage läuft erst seit gestern Fehlerfrei, hoffe ich zumindest, erst mal abwarten ob das so bleibt, war doch ein größerer Umbau.
Wechselrichter tauschen, Batterie dazu, den Zählerschrank nochmal komplett umbauen, mit Notstrom Funktion!

und irgend einer von meinen Elektriker hatte da Fehler im Drehfeld eingebaut, deshalb hatte das nicht gleich richtig funktioniert!
der Goodwe Wechselrichter reagiert da sehr empfindlich drauf, und dem SMA Wechselrichter war das egal!
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

Antworten