Frage zur MQTT - Bindung Client an Item

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
kaloschke
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jan 2019 07:20
Answers: 0

Frage zur MQTT - Bindung Client an Item

Beitrag von kaloschke »

Hallo,

im Rahmen meiner Umstellung von Deconz auf Zigbee2MQTT habe ich mir irgendwie mein MQTT zerschossen. Dachte ich zunächst.
Openhab 4.1.1, Mosquitto und Zigbee2MQTT laufen auf einem RPi 4 jeweils in einem Docker-Container.
MQTT ist in Openhab in einer mqtt.things Datei konfiguriert.

In der Verwaltungsoberfläche werden sowohl die Bridge als auch die Clients grün angezeigt. Der MQTT-Explorer (läuft auf Windows PC) zeigt alle eingebundenen Clients, egal ob Tuja oder Zigbee, sowie die Daten an.

Neu ist jedoch, dass ich in der Administratoroberfläche bei ALLEN MQTT-Clients die Verbindung zu einem Item explizit herstellen muss!
Das war vorher anders, denke ich. Es kann auch sein, dass dieses Verhalten seit einem Update auf OH 4.1.1 vorhanden ist.

Hat da jemand Infos?

Viele Grüße

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Frage zur MQTT - Bindung Client an Item

Beitrag von peter-pan »

Das kann eigentlich nicht sein. Wie hast du denn deine Items angelegt ? Wenn du die auch als Textdatei konfiguriert hast, dann hast du den Channel-Link(Verbindung) dort angegeben.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

kaloschke
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jan 2019 07:20
Answers: 0

Re: Frage zur MQTT - Bindung Client an Item

Beitrag von kaloschke »

Sehe ich wie du :-)
Item

Code: Alles auswählen

Switch Socket_IronDesk   "Steckdose Bügeltisch []"  (gLivingroomCaro,gSwitch)   {channel="mqtt:topic:mosquitto:plug_aisirer_iron" }
Thing

Code: Alles auswählen

    Thing topic plug_aisirer_iron  "MQTT Plug IronRoom" {
      Channels:
        Type switch : plug_aisirer_iron    [ stateTopic="stat/Steckdose_Aisirer_Buegeltisch/POWER",    commandTopic="cmnd/Steckdose_Aisirer_Buegeltisch/POWER" ]
    }


Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Frage zur MQTT - Bindung Client an Item

Beitrag von peter-pan »

Dann sollte dein Thing in der UI auch ungefähr so aussehen(blauer Verknüpfungs-Badge):
thing.jpg
Wenn das nicht der Fall ist, dann stimmt wahrscheinlich irgendwas mit der Verknüpfung nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

kaloschke
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jan 2019 07:20
Answers: 0

Re: Frage zur MQTT - Bindung Client an Item

Beitrag von kaloschke »

Skurril. Jetzt geht es wieder. :-)
Habe allerdings wegen Loggingproblemen mehrfach den cache- und tmp-Ordner gelöscht.
Vielen Dank

Antworten