Helligkeit von Dimmer abhängig von Bedienung setzen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Proton
Beiträge: 66
Registriert: 10. Okt 2022 12:13
Answers: 4
Wohnort: Oberbergisches

Helligkeit von Dimmer abhängig von Bedienung setzen

Beitrag von Proton »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Helligkeit eines Dimmers abhängig von einer Bedienung setzen.
Es klingt ganz einfach und für manche Leute ist es wahrscheinlich auch ganz einfach (Udo? :D ) aber ich sehe die Lösung nicht,
weil der Schalter, der die Regel auslöst, auch der ist, der gesteuert werden muss und bisher habe ich da nur Endlosschleifen produziert.

Bin für jede Hilfe dankbar. Vielen Dank im Voraus!
von udo1toni » 10. Feb 2024 00:05
Jepp. Doof, dass der Taster nicht als Quelle zur Verfügung steht. Und offensichtlich gibt es auch keinen Weg, das Dimmverhalten selbst zu beeinflussen - z.B. beim Einschalten als Standardverhalten eine Szene aufzurufen.
Was auf jeden Fall gehen wird, ist, auf das Einschalten mit einer Reduzierung der Helligkeit zu reagieren, also z.B.:

Code: Alles auswählen

rule "Nachtlicht im Bad"
when
    Item EG_Bad_Licht changed from 0
then
    var bIsNight = false
    if(now.getHour <  6) bIsNight = true
    if(now.getHour > 22) bIsNight = true
    if(bIsNight) EG_Bad_Licht.sendCommand(10)
end
Die Rule reagiert auf ein Einschalten des Lichts. Falls es nach 23 Uhr oder vor 6 Uhr ist, wird der Dimmer auf 10 Prozent gesetzt. Je nachdem, ob das Einschalten sehr unmittelbar gemeldet wird, hast Du vielleicht Glück und das Licht blitzt nur kurz auf.
Gehe zur vollständigen Antwort

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Helligkeit von Dimmer abhängig von Bedienung setzen

Beitrag von udo1toni »

Zeig doch mal konkret... Was für ein Dimmer? Was für eine Bedienung?

Grundsätzlich sollte man vermeiden, Befehle an ein Item zu schicken, welches die Rule selbst triggert. Es gibt aber immer Möglichkeiten das dennoch erfolgreich zu tun (ohne eine Endlosschleife zu erzeugen).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Proton
Beiträge: 66
Registriert: 10. Okt 2022 12:13
Answers: 4
Wohnort: Oberbergisches

Re: Helligkeit von Dimmer abhängig von Bedienung setzen

Beitrag von Proton »

Hallo Udo,

konkret ist das dieser Technisat Dimmer.
Der Taster ist so eingestellt, dass er den Zustand wechselt, egal ob man den Taster oben oder unten drückt.
Ich würde gerne noch mehr Infos geben, aber ich weiß nicht welche noch Mehrwert bringen könnten.

Schönen Gruß

Proton
Beiträge: 66
Registriert: 10. Okt 2022 12:13
Answers: 4
Wohnort: Oberbergisches

Re: Helligkeit von Dimmer abhängig von Bedienung setzen

Beitrag von Proton »

Der Anwendungsfall ist im übrigen, dass ich nachts, wenn ich ins Bad gehe, nicht die volle Breitseite Licht ins Gesicht geschleudert bekommen möchte. 8-)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Helligkeit von Dimmer abhängig von Bedienung setzen

Beitrag von udo1toni »

Ok, interpretiere ich das richtig, dass Du eine Schalterwippe hast, welche drei Stellungen hat, also "neutral", "oben gedrückt" und "unten gedrückt", wobei der Taster immer in die Neutralstellung zurückkehrt?
Geschaltet wird mit kurzem Tastendruck, gedimmt wird mit langem Tastendruck?
Wie wird der Dimmer von openHAB aus angesteuert (das ist wichtig für die entsprechende Routine)?
Wie (exakt) ist die Definition des Channels? Oder ist es vielleicht sogar möglich, zwei Channel zu definieren (also einen getrennten Channel für die Taste)?

Was kannst Du im Dimmer parametrieren? Kannst Du eine Einschalthelligkeit setzen (also eine Helligkeit, die immer angefahren wird, wenn der Dimmer einen ON-Befehl empfängt)? Kannst Du eine Blendzeit definieren (also wie lange der Dimmer braucht, um von Ist-Helligkeit zu Soll-Helligkeit zu wechseln)?
Meine knx Dimmer bieten beide Möglichkeiten, entsprechend habe ich sie auch parametriert, bei ON dimmt der Dimmer auf 80 %, die Dimmzeit beträgt bei mir 5 Sekunden.
Wenn ich den Taster an der Wand drücke, bekommt openHAB das direkt mit (Item changed from 0 to 80) und ich könnte also ganz locker mit einer Rule darauf reagieren und einfach bei exakt diesem changed Ereignis abhängig von der Uhrzeit ein sendCommand(Wunschhelligkeit) hinterherschicken.
Der knx Bus verwendet unterschiedliche Meldungen für die Taste, ON/OFF, heller/dunkler dimmen und Absolutwerte, so dass ich keine Rücksicht nehmen muss, aber wie oben versprochen, mit dem notwendigen Detailwissen ist es kein Problem, auch für Deinen Dimmer eine solche Regel zu erstellen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Proton
Beiträge: 66
Registriert: 10. Okt 2022 12:13
Answers: 4
Wohnort: Oberbergisches

Re: Helligkeit von Dimmer abhängig von Bedienung setzen

Beitrag von Proton »

udo1toni hat geschrieben: 9. Feb 2024 16:16 Ok, interpretiere ich das richtig, dass Du eine Schalterwippe hast, welche drei Stellungen hat, also "neutral", "oben gedrückt" und "unten gedrückt", wobei der Taster immer in die Neutralstellung zurückkehrt?
Geschaltet wird mit kurzem Tastendruck, gedimmt wird mit langem Tastendruck?
Genau so ist es. :)
udo1toni hat geschrieben: 9. Feb 2024 16:16 Wie wird der Dimmer von openHAB aus angesteuert (das ist wichtig für die entsprechende Routine)?
Hier bin ich mir nicht ganz sicher was die richtige Antwort ist. Ich habe nichts verändert als das Gerät erkannt wurde, ist also alles Standard.
udo1toni hat geschrieben: 9. Feb 2024 16:16 Wie (exakt) ist die Definition des Channels? Oder ist es vielleicht sogar möglich, zwei Channel zu definieren (also einen getrennten Channel für die Taste)?
Das sind die Channels

Bild

und das hier die Definition des Dimmer Channels

Bild

Ich wüsste jetzt nicht wie man da einen zweiten Channel anlegen könnte.
udo1toni hat geschrieben: 9. Feb 2024 16:16 Was kannst Du im Dimmer parametrieren? Kannst Du eine Einschalthelligkeit setzen (also eine Helligkeit, die immer angefahren wird, wenn der Dimmer einen ON-Befehl empfängt)? Kannst Du eine Blendzeit definieren (also wie lange der Dimmer braucht, um von Ist-Helligkeit zu Soll-Helligkeit zu wechseln)?
Die, in meinen Augen, relevanten Parameter sind diese hier

Bild

Bild

Da ist alles der Standard bis auf den T1 und T2 toggle.

Ich hoffe, dass ich die benötigten Details liefern konnte. :roll:
udo1toni hat geschrieben: 9. Feb 2024 16:16 aber wie oben versprochen, mit dem notwendigen Detailwissen ist es kein Problem, auch für Deinen Dimmer eine solche Regel zu erstellen.
Das hoffe ich, aber bei Hardware habe ich kein Händchen. :oops:

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Helligkeit von Dimmer abhängig von Bedienung setzen

Beitrag von udo1toni »

Jepp. Doof, dass der Taster nicht als Quelle zur Verfügung steht. Und offensichtlich gibt es auch keinen Weg, das Dimmverhalten selbst zu beeinflussen - z.B. beim Einschalten als Standardverhalten eine Szene aufzurufen.
Was auf jeden Fall gehen wird, ist, auf das Einschalten mit einer Reduzierung der Helligkeit zu reagieren, also z.B.:

Code: Alles auswählen

rule "Nachtlicht im Bad"
when
    Item EG_Bad_Licht changed from 0
then
    var bIsNight = false
    if(now.getHour <  6) bIsNight = true
    if(now.getHour > 22) bIsNight = true
    if(bIsNight) EG_Bad_Licht.sendCommand(10)
end
Die Rule reagiert auf ein Einschalten des Lichts. Falls es nach 23 Uhr oder vor 6 Uhr ist, wird der Dimmer auf 10 Prozent gesetzt. Je nachdem, ob das Einschalten sehr unmittelbar gemeldet wird, hast Du vielleicht Glück und das Licht blitzt nur kurz auf.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Proton
Beiträge: 66
Registriert: 10. Okt 2022 12:13
Answers: 4
Wohnort: Oberbergisches

Re: Helligkeit von Dimmer abhängig von Bedienung setzen

Beitrag von Proton »

Das ist auf jeden Fall schon mal was. :)

Vielen Dank für die Hilfe!

Antworten