OH4 keine Werte von KNX Wetterstation (UoM)

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
iceT18
Beiträge: 5
Registriert: 13. Aug 2021 18:47
Answers: 0

OH4 keine Werte von KNX Wetterstation (UoM)

Beitrag von iceT18 »

Hallo,

ich habe seit dem Upgrade auf OH4 Problemem dass die KNX Wetterstation (MDT) keine Werte mehr liefert. Vor allem Wind und Lux Werte. Mit OH3 hatte alles perfekt funktioniert.

Mittlerweile habe ich schon alle Kombinationen durchprobiert, aber ich bekomme immer UNDEF oder NULL.
Im ETS werden alle Werte angezeigt.

Anbei z.b. ein Helligkeitswert:
sc1.jpg
sc2.jpg
sc3.jpg
Als StateDescription habe ich folgendes eingetragen: %.0f Lux

Woran kann das liegen, dass das im OH4 nicht mehr richtig funktioniert?

Vielen Dank
Chris
von nw378 » 11. Feb 2024 13:39
So habe ich meine MDT Wetterstation unter OH4 konfiguriert, vllt. hilfts dir ja:

knx.things:

Code: Alles auswählen

    Thing device wetterstation "KNX Wetterstation" [
        address="1.1.31",
        fetch=false,
        pingInterval=600,
        readInterval=0 ] {        
        Type number           : daemmerung     [ ga="<0/4/1"  ]
        Type number           : lux_ost        [ ga="9.004:<0/5/0" ]
        Type number           : lux_sued       [ ga="9.004:<0/5/1" ]
        Type number           : lux_west       [ ga="9.004:<0/5/2" ]
        Type number           : wind           [ ga="9.005:<0/3/0" ]
        Type number           : aussentemp_ws  [ ga="9.001:0/2/1"  ] } 
knx.items:

Code: Alles auswählen

Number:Temperature Aussentemp_WS "Außentemp Wetterstation"            <selftemp>                        {channel="knx:device:bridge:wetterstation:aussentemp_ws", unit="°C", stateDescription=""[pattern="%.1f °C"]}
Number:Speed       Wind_ms       "Wind"                                                                 {channel="knx:device:bridge:wetterstation:wind", unit="m/s", stateDescription=""[pattern="%.1f %unit%"]}
Number             Daemmerung    "Dämmerung [%.0f]"                   <selfbrightness>                  {channel="knx:device:bridge:wetterstation:daemmerung"} 
Number:Illuminance Lux_ost       "Helligkeit [%.0f lx]"               <selfbrightness>  (gLux_out)      {channel="knx:device:bridge:wetterstation:lux_ost"} 
Number:Illuminance Lux_sued      "Helligkeit [%.0f lx]"               <selfbrightness>  (gLux_out)      {channel="knx:device:bridge:wetterstation:lux_sued"} 
Number:Illuminance Lux_west      "Helligkeit [%.0f lx]"               <selfbrightness>  (gLux_out)      {channel="knx:device:bridge:wetterstation:lux_west"} 
Gehe zur vollständigen Antwort
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH4 keine Werte von KNX Wetterstation (UoM)

Beitrag von udo1toni »

Die Einheit heißt ziemlich sicher lx, nicht Lux (so wie V statt Volt). Ansonsten wäre noch interessant, wie der Channel definiert ist, denn knx hat von OH3 nach OH den direkten Umgang mit UoM (bzw. QuantityType) gelernt. Es ist also so, dass es eigentlich vorher nicht hätte funktionieren dürfen, jetzt aber ohne weiteres Zutun. Hast Du eventuell irgendwas im Profile angestellt?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

nw378
Beiträge: 199
Registriert: 22. Sep 2018 10:38
Answers: 4

Re: OH4 keine Werte von KNX Wetterstation (UoM)

Beitrag von nw378 »

So habe ich meine MDT Wetterstation unter OH4 konfiguriert, vllt. hilfts dir ja:

knx.things:

Code: Alles auswählen

    Thing device wetterstation "KNX Wetterstation" [
        address="1.1.31",
        fetch=false,
        pingInterval=600,
        readInterval=0 ] {        
        Type number           : daemmerung     [ ga="<0/4/1"  ]
        Type number           : lux_ost        [ ga="9.004:<0/5/0" ]
        Type number           : lux_sued       [ ga="9.004:<0/5/1" ]
        Type number           : lux_west       [ ga="9.004:<0/5/2" ]
        Type number           : wind           [ ga="9.005:<0/3/0" ]
        Type number           : aussentemp_ws  [ ga="9.001:0/2/1"  ] } 
knx.items:

Code: Alles auswählen

Number:Temperature Aussentemp_WS "Außentemp Wetterstation"            <selftemp>                        {channel="knx:device:bridge:wetterstation:aussentemp_ws", unit="°C", stateDescription=""[pattern="%.1f °C"]}
Number:Speed       Wind_ms       "Wind"                                                                 {channel="knx:device:bridge:wetterstation:wind", unit="m/s", stateDescription=""[pattern="%.1f %unit%"]}
Number             Daemmerung    "Dämmerung [%.0f]"                   <selfbrightness>                  {channel="knx:device:bridge:wetterstation:daemmerung"} 
Number:Illuminance Lux_ost       "Helligkeit [%.0f lx]"               <selfbrightness>  (gLux_out)      {channel="knx:device:bridge:wetterstation:lux_ost"} 
Number:Illuminance Lux_sued      "Helligkeit [%.0f lx]"               <selfbrightness>  (gLux_out)      {channel="knx:device:bridge:wetterstation:lux_sued"} 
Number:Illuminance Lux_west      "Helligkeit [%.0f lx]"               <selfbrightness>  (gLux_out)      {channel="knx:device:bridge:wetterstation:lux_west"} 
openHAB 4.1.0 @ RPi 4 / SSD - InfluxDB2 und Grafana @ Synology Docker - KNX

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH4 keine Werte von KNX Wetterstation (UoM)

Beitrag von udo1toni »

Allerdings ist die Angabe der Item unit unter openHAB4 nicht optional ({channel="...", unit="lx"}) und auch das State Description PAttern sollte man unbedingt setzen:

Code: Alles auswählen

Number:Illuminance Lux_ost "Helligkeit" <selfbrightness> (gLux_out) {channel="knx:device:bridge:wetterstation:lux_ost", unit="lx", stateDescription=""[pattern="%.0f lx"]}
Dafür kann man aber auf die Angabe des Patterns im Label verzichten.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

nw378
Beiträge: 199
Registriert: 22. Sep 2018 10:38
Answers: 4

Re: OH4 keine Werte von KNX Wetterstation (UoM)

Beitrag von nw378 »

oh, da war ich wohl etwas faul, was die Anpassungen beim Umstieg auf OH4 anbelangt.
Offensichtlich ist OH da gnädig, so lief's jedenfalls störungsfrei - hab's jetzt aber trotzdem gerade gezogen.

Vielen Dank, "Adlerauge" ;)
openHAB 4.1.0 @ RPi 4 / SSD - InfluxDB2 und Grafana @ Synology Docker - KNX

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH4 keine Werte von KNX Wetterstation (UoM)

Beitrag von udo1toni »

nw378 hat geschrieben: 12. Feb 2024 14:01Adlerauge
:lol: Aber auch nur bei den Anderen. Meine eigenen Fehler muss ich mir auch von anderen zeigen lassen...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

iceT18
Beiträge: 5
Registriert: 13. Aug 2021 18:47
Answers: 0

Re: OH4 keine Werte von KNX Wetterstation (UoM)

Beitrag von iceT18 »

Vielen Dank für eure Antworten:

Hab den Channel nun so definiert:
sc1.jpg
Und pötzlich liefert der Channel einen Wert von
z.b. 320 Lx
Endlich funktionierts!

Kann ich das nun so lassen, damit es konform ist?

THX
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nw378
Beiträge: 199
Registriert: 22. Sep 2018 10:38
Answers: 4

Re: OH4 keine Werte von KNX Wetterstation (UoM)

Beitrag von nw378 »

Sehr schön! Wenn Du die Einheit bei der StateDescription (Dein erster Beitrag) auf lx korrigiert hast, sollte alles passen. 👍
openHAB 4.1.0 @ RPi 4 / SSD - InfluxDB2 und Grafana @ Synology Docker - KNX

iceT18
Beiträge: 5
Registriert: 13. Aug 2021 18:47
Answers: 0

Re: OH4 keine Werte von KNX Wetterstation (UoM)

Beitrag von iceT18 »

Unit & State Description sind gesetzt :)

Antworten