HABPanel und AngularJS, Ort der files?

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
jahnbes
Beiträge: 8
Registriert: 15. Feb 2024 14:09
Answers: 0

HABPanel und AngularJS, Ort der files?

Beitrag von jahnbes »

Wo müssen die AngularJS files hin auf dem Raspberry?

Ich habe nur in einem alten Web-Eintrag gefunden
"AngularJS files need to be placed in /etc/openhab2/html/."
Stimmt das? Muss die directory schon da sein, oder muss ich diese erstellen?
An dem angegebenen Ort habe ich sie nicht gefunden.

meine Konfiguration:

Raspberry Pi 4 B, 8GB
"Raspbian GNU/Linux 10 (buster)"
"Raspbian GNU/Linux"
VERSION_ID="10"

AngularJS im template-widget mit z.B. "ng-repeat"

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: HABPanel und AngularJS, Ort der files?

Beitrag von udo1toni »

Herzlich willkommen im openHAB Forum!

Für openHAB2 heißen die Ordner tatsächlich ...openhab2..., für alle anderen Versionen heißen die Pfade ...openhab..., hier also
/etc/openhab/html/

Welche Version von openHAB setzt Du ein?
jahnbes hat geschrieben: 15. Feb 2024 14:17 meine Konfiguration:

Raspberry Pi 4 B, 8GB
"Raspbian GNU/Linux 10 (buster)"
"Raspbian GNU/Linux"
VERSION_ID="10"
Das nennt man dann "gut abgehangen" :) meine Empfehlung wäre, das System auf den aktuellen Stand zu bringen, am besten, indem Du es komplett neu aufsetzt :) aktuell verwendet das offizielle openHABian Image noch bullseye, eigentlich ist schon bookworm verfügbar, da gibt's aber noch ein paar kleinere Unstimmigkeiten - die betreffen aber nicht openHAB, sondern Drittanbieter Software.

Je nachdem, welche Version von openHAB Du verwendest, kann es auch sein, dass Du etwas Arbeit mit Umstellungen in der Konfiguration hast, dafür hast Du aber anschließend auch wieder ein aktuelles, zeitgemäßes System.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

jahnbes
Beiträge: 8
Registriert: 15. Feb 2024 14:09
Answers: 0

Re: HABPanel und AngularJS, Ort der files?

Beitrag von jahnbes »

Danke für die Antwort. Nach neu aufsetzen ist mir momentan nicht, zumal das System stabil läuft.
Bleibt die Frage, ob der von Dir angegebene Pfad /etc/openhab/html/ da sein müsste, oder ob ich ihn erst erstellen muss.
Nebenbei gemerkt, ich nutze den ioBroker. Hoffentlich fliege ich jetzt nicht gleich hier raus ,,,

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: HABPanel und AngularJS, Ort der files?

Beitrag von udo1toni »

Nein, hier fliegt niemand raus, nur weil er eine andere Plattform nutzt :) Allerdings wäre es besser gewesen, das gleich zu erwähnen...

Wenn Du HABPanel nicht im Zusammenhang mit openHAB nutzen willst, werden die Pfade ziemlich sicher ohnehin andere sein. Das müsste aber bei IOBroker dokumentiert sein, hier musst Du schon Glück haben, um jemanden zu finden, der da tief genug drin ist.
Der Entwickler von HABPanel ist aber im englischen Forum ziemlich aktiv, dort bekommst Du sehr sicher die benötigten Informationen - und auch dort fliegst Du nicht raus, nur weil Du kein openHAB Jünger bist... ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

jahnbes
Beiträge: 8
Registriert: 15. Feb 2024 14:09
Answers: 0

Re: HABPanel und AngularJS, Ort der files?

Beitrag von jahnbes »

Den Ort der Files bei der Nutzung von HABPanel zusammen mit dem ioBroker habe ich inzwischen rausbekommen. Die Files können im ioBroker-Webinterface hochgeladen werden und stehen dann auf dem RaspBerry z.B. unter:

Code: Alles auswählen

./opt/iobroker/iobroker-data/files/0_userdata.0/app_bes_1.js
./opt/iobroker/iobroker-data/files/habpanel/app_bes_1.js
Nur hat das zur Lösung meines Problemes nichts beigetragen.
Ich werde das Problem in einem neuen Thread unter der Überschrift
ioBroker, HABPanel und ng-repeat - die 2
erläutern, es hat offensichtlich nichts mit dem ioBroker zu tun.

Antworten