Ordner openhab.conf auf Windows PC

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Snatsch
Beiträge: 367
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Ordner openhab.conf auf Windows PC

Beitrag von Snatsch »

Hallo, habe gerade gemerkt das ich auf meinen Windows PC nicht mehr auf den Netzwerkordner openhab:conf zugreifen kann. Er möchte ein Usernamen und ein Passwort. Liegt das an openhab 4 ? Jemand ne Ahnung was ich da eingeben muss ? Mit meinen Daten von openhab habe ich es schon probiert, aber leider ohne Erfolg.
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Ordner openhab.conf auf Windows PC

Beitrag von peter-pan »

Meinst du "openHAB-conf" ? Wenn ja, dann ist das dein Standard-Login.
Du schreibst von OH4. Hast du vielleicht dein OH neu aufgesetzt ? Normalerweise fragt Windows immer wenn du ein Netzlaufwerk verbinden willst nach dem User und dem Passwort, es sei denn du sagst Windows, dass er sich das merken soll und wenn das Netzlaufwerk (dein Raspi bzw. "openHAB-conf") online ist, sich automatisch verbinden.
Windows ist da manchmal komisch. Ich hatte gerade ein ähnliches Problem. Ich musste dann in der Windwos-Anmeldeinformationsverwaltung den User/Passwort löschen und konnte dann das Netzlaufwerk wieder verbinden.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13984
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Ordner openhab.conf auf Windows PC

Beitrag von udo1toni »

Gegeben, dass Du das System auf Docker umgestellt hast...

Die Netzwerk Freigaben openHAB-conf, openHAB-addons und openHAB-userdata stammen nicht von openHAB, sondern von openHABian. Genauer gesagt handelt es sich um Samba Freigaben.
Du kannst die Docker Volumes ebenfalls per Samba freigeben, Du musst lediglich einen Docker Container mit Samba in Betrieb nehmen und die Volumes entsprechend auch von diesem Container aus erreichbar machen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch
Beiträge: 367
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Re: Ordner openhab.conf auf Windows PC

Beitrag von Snatsch »

Guten Morgen. Das mit Samba im Docker installieren ist immer wieder mein Problem 😳 mir ist da schon 2 mal das System abgeraucht. Jetzt habe ich erst mal meine 2 Festplatte wieder rann gehängt wo openhabiain normal läuft. Immer wenn ich es im Docker versuche zu installieren ist irgendwann Portainer und mein Pi nicht mehr erreichbar.
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13984
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Ordner openhab.conf auf Windows PC

Beitrag von udo1toni »

Wir reden aber schon von dem Pi4, oder? Wie viel RAM hat der denn?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch
Beiträge: 367
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Re: Ordner openhab.conf auf Windows PC

Beitrag von Snatsch »

4 GB und ja Pi4
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13984
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Ordner openhab.conf auf Windows PC

Beitrag von udo1toni »

Hmm... eigentlich sollte der kein Problem mit Docker haben.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch
Beiträge: 367
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Re: Ordner openhab.conf auf Windows PC

Beitrag von Snatsch »

Ich denke ich hab weng viel rumgedoktert 😳 werd es noch mal probieren wenn ich dazu komme 😊
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Snatsch
Beiträge: 367
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Re: Ordner openhab.conf auf Windows PC

Beitrag von Snatsch »

Hallo, habe jetzt alles im Docker laufen :) Jetzt würde ich gerne Samba in einem Container installieren. Da ich mein System jetzt schon 2 mal abgeschossen hab bin ich wie so oft auf eure Hilfe angewiesen. Vielleicht kann mir jemand helfen wie ich Samba in einem Container unter Portainer zum laufen bringe. Vielen Dank im voraus :)
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Snatsch
Beiträge: 367
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Re: Ordner openhab.conf auf Windows PC

Beitrag von Snatsch »

Hallo das ist meine Datei

Code: Alles auswählen

version: '3'

services:
  samba:
    image: dperson/samba
    container_name: samba
    restart: always
    ports:
      - "137:137/udp"
      - "138:138/udp"
      - "139:139/tcp"
      - "445:445/tcp"
    healthcheck:  
      disable: true  
    environment:
      - TZ='Europe/Berlin'
      - PUID=9001
      - PGID=9001  
      - WORKGROUP=workgroup  
      - PERMISSIONS=true
      - RECYCLE=false
      - SERVER_STRING=Samba Server
      - SECURITY_MODE=user
      - GUEST_ACCOUNT=guest
      - MAP_TO_GUEST=yes
    volumes:
      - /home/admin/conf
      - /home/admin/userdata
      - /docker:/shares/docker
      - /var/log:/shares/log
aber ich komme nicht auf die Ordner :(
Hab ich in dem Moment gar nicht drann gedacht ;)
könntest du mir sagen was mit den Volumes nicht passt. Hatte eine Seite gefunden die du vor langer zeit mal verlinkt hast. Wie gesagt mit Docker bin ich noch ganz am Anfang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Snatsch am 23. Feb 2024 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Antworten