Thermostate mit remote Thermometer verbinden

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
featboi
Beiträge: 5
Registriert: 26. Apr 2022 08:46
Answers: 0

Thermostate mit remote Thermometer verbinden

Beitrag von featboi »

Moin zusammen,

seit einiger Zeit habe ich einige Bosch Thermostate verbaut (BTH-RA). Leider ist es ziemlich nervig, ständig die Offset-Temperatur anzupassen. Je nach Außentemperatur passt dies leider nicht. Die Bosch Thermostate sind in der Lage eine Remotetemperatur zu empfangen. Nur leider fehlt mir die Idee wie ich realisieren kann, dass die Temperatur der Remote-Thermometer regelmäßig an die Thermostate gesendet werden wird. Kann mir hierbei jemand helfen? Danke euch =)

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Thermostate mit remote Thermometer verbinden

Beitrag von peter-pan »

Steht das nicht in deinem Handbuch für die Bosch-Thermometer ? Da müsste doch auch aufgeführt sein, wie die Remote-Thermometer mit den Thermostaten verbunden werden können.
Wie sind denn die Remote-Thermometer in OH eingebunden? Vielleicht könntest du noch ein paar Infos bezügl. der Geräte und deiner OH-Version liefern !
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Nosch
Beiträge: 15
Registriert: 16. Jan 2024 11:19
Answers: 0

Re: Thermostate mit remote Thermometer verbinden

Beitrag von Nosch »

Hi,
ich habe mal das Einbinden eines externen Thermometers für ein Thermostat dokumentiert, allerdings für Aqara.
Vielleicht kannst du ja trotzdem etwas damit anfangen.
https://itwiki.sowas.com/externes-therm ... inden.html

Viele Grüße
Norbert
openHAB 4.1.2

featboi
Beiträge: 5
Registriert: 26. Apr 2022 08:46
Answers: 0

Re: Thermostate mit remote Thermometer verbinden

Beitrag von featboi »

Moin zusammen,

bitte entschuldigt meine späte Antwort. Derzeiot ist privat ziemlich viel los.

Die Bosch-Thermostate können mit einer remotetemperatur arbeiten. Als externe Thermometer liegen die Sonoff SNZB-02 vor.
Gelungen ist es mir, via MQTT-Explorer die Remotetemperatur der Bosch-Thermostate manuell einzustellen.
Hierzu muss die Payload "{"remote_temperature": ""}" gesendet werden. Jedoch ist es mir ein Rätsel, wie ich die gemessene Temperatur der Sonoff Thermometer regelmäßig an die Thermostate senden kann. Wichtig zu wissen ist, dass beide Geräte via "Zigbee2MQTT" verbunden sind.

featboi
Beiträge: 5
Registriert: 26. Apr 2022 08:46
Answers: 0

Re: Thermostate mit remote Thermometer verbinden

Beitrag von featboi »

Nosch hat geschrieben: 28. Feb 2024 21:19 Hi,
ich habe mal das Einbinden eines externen Thermometers für ein Thermostat dokumentiert, allerdings für Aqara.
Vielleicht kannst du ja trotzdem etwas damit anfangen.
https://itwiki.sowas.com/externes-therm ... inden.html

Viele Grüße
Norbert
Ich habe mir die Seite mal angeschaut. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass dies bei mir ähnlich funktionieren dürfte.
Ausgestiegen bin ich leider bei der Verknüpfung der Chanels. Dort wird geschrieben, dass es eine Regel gibt. Da bin ich mir unsicher was ich tun muss. Leider bin ich in dieser "Tiefe" von Openhab noch nciht angekommen.

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Thermostate mit remote Thermometer verbinden

Beitrag von udo1toni »

featboi hat geschrieben: 2. Apr 2024 15:38 Hierzu muss die Payload "{"remote_temperature": ""}" gesendet werden. Jedoch ist es mir ein Rätsel, wie ich die gemessene Temperatur der Sonoff Thermometer regelmäßig an die Thermostate senden kann.
Na, das ist doch kein Problem.
Voraussetzungen: Die Thermometer und die Thermostate sind jeweils mit dem mqtt Server verbunden (ist ja schon gegeben, da über Zigbee2mqtt).
Sinnvoll: Du legst für jedes Device ein mqtt generic Thing an, also pro Thermometer und pro Thermostat.
Essenziell: Du legst pro gemessener Temperatur und pro remote-Temperatur einen Channel unterhalb des jeweiligen Things an.
Für die gemessene Temperatur richtest Du lediglich das stateTopic ein (mutmaßlich plus JSONPath Transformation, um den nackten Zahlenwert im Channel zu haben)
Für die Remote-Temperatur richtest Du mindestens das commandTopic ein und trägst dort unter format before publish das passende Muster ein, das dürfte so aussehen:

Code: Alles auswählen

{"remote_temperature": "%.1f"}
%.1f wird anschließend von openHAB mit dem konkreten Zahlenwert ersetzt, und zwar gerundet auf eine Nachkommastelle. Falls Du hier andere Anforderungen hast, kannst Du statt der 1 auch 0 oder 2 eintragen :) sollte einigermaßen selbsterklärend sein.

Nun der Trick, um den Wert von a nach b zu bekommen:
Du brauchst pro gemessener Temperatur ein Number Item. Der Channel, der die Temperatur liefert (Thermometer) wird "einfach so" mit dem Item verlinkt. Der zugehörige remote-Temperatur-Channel wird ebenfalls mit dem Item verlinkt, dabei wird aber als Profile (Teil des Links) "Follow" ausgewählt. Fortan wird openHAB jedes empfangene Update unverzüglich weiterleiten.

Es kann gut sein, dass Du auch direkt in Zigbee2mqtt die beiden Geräte miteinander verknüpfen kannst. Da ich das selbst aber nicht nutze, muss ich hier zu genauen Informationen leider passen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten