Fernzugriff

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Snatsch
Beiträge: 367
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Fernzugriff

Beitrag von Snatsch »

Hallo ich habe bis jetzt immer über WireGuard einen Fernzugriff zu meinem openhab System gehabt. Seit ich obenhab im Docker laufen habe funktioniert das nicht mehr. Wenn ich aber meine alte SSD wieder anschließe mit openhabian geht es. Muss ich für Docker noch etwas installieren um von unterwegs auf mein System zu kommen ? Meine Livisi Zentrale ist über WineGuard zu erreichen.
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fernzugriff

Beitrag von udo1toni »

Das dürfte eigentlich keinen Unterschied machen. Es ist nur so, dass für Wireguard normalerweise ein eigenes Subnetz eingerichtet wird. Und je nachdem, wie openHAB in Docker mit dem Netzwerk verbunden ist, könnte da eine Route fehlen.
openHAB sollte bei der Netzwerkverbindung immer im host-Mode laufen.
Außerdem muss natürlich der Docker Host selbst über Wireguard erreichbar sein.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch
Beiträge: 367
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Re: Fernzugriff

Beitrag von Snatsch »

jetzt hab ich das mit Samba endlich hinbekommen aber das mit dem Fernzugriff möchte nicht klappen. Wenn ich zu Hause bin funktioniert der Zugang aber mit WineGuard leider nicht. weiß nicht ob jemand mit dem Bild was anfangen kann um mir zu helfen.
Screenshot (37).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fernzugriff

Beitrag von udo1toni »

Wie gesagt, der openHAB Container muss im Host Netzwerk laufen, momentan läuft er im Bridge Mode. (erkennbar an der IP 172.17.0.3)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch
Beiträge: 367
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Re: Fernzugriff

Beitrag von Snatsch »

wenn ich das Netzwerk in Host ändern möchte kommt immer folgende Fehlermeldung "Failure
container cannot be disconnected from host network or connected to host network"
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fernzugriff

Beitrag von udo1toni »

Na, Du musst den Container schon neu erstellen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch
Beiträge: 367
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Re: Fernzugriff

Beitrag von Snatsch »

also den einen löschen und noch einmal neu erstellen ? Muss ich dann wieder mein Backup einspielen oder nur einen neuen Container erstellen ?
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fernzugriff

Beitrag von udo1toni »

Nein, das ist der Vorteil von Docker, der Container enthält niemals Daten, die sind immer in Volumes ausgelagert.
Deshalb kannst Du einen Container immer einfach wegwerfen und neu erstellen. Die ausgelagerten Daten werden dabei einfach unverändert übernommen.
Das ist auch von Vorteil, wenn man z.B. openHAB updaten möchte, man schmeißt einfach den alten Container weg und erzeugt den neuen mit der nächsten Version. Die Daten werden dabei komplett übernommen.
Nur wenn sich durch das Update Änderungen ergeben (z.B. geänderte Parameternamen) muss die Konfiguration angepasst werden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch
Beiträge: 367
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Re: Fernzugriff

Beitrag von Snatsch »

Ok also Container löschen und neuen Erstellen wie du mir es vor paar Tagen in Portainer geschrieben hast .
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Snatsch
Beiträge: 367
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Re: Fernzugriff

Beitrag von Snatsch »

habe jetzt den Container gelöscht und einen neuen erstellt. Doch leider ist das Netzwerk noch das gleiche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Antworten