Fernzugriff

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Snatsch
Beiträge: 367
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Re: Fernzugriff

Beitrag von Snatsch »

ich kann mich weder mit dem einen noch mit dem anderen verbinden in Portainer.Habe jetzt mal über Putty versucht was heraus zu bekommen.

Screenshot (48).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13987
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fernzugriff

Beitrag von udo1toni »

Ja, aber nein. Das ist an dieser Stelle uninteressant.
versuche bitte mal, ob Du vom Host aus (das ist das, was Du über PuTTY ansteuerst) Zugriff auf die Container shell erlangen kannst:

Code: Alles auswählen

docker exec -it openhab4 bash
oder

Code: Alles auswählen

docker exec -it openhab4 sh
wobei openhab4 die Name des Containers ist, das sollte eigentlich funktionieren. eventuell musst Du docker auch mit sudo aufrufen (kommt darauf an, welche Berechtigungen der User admin in Bezug auf Docker hat)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch
Beiträge: 367
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Re: Fernzugriff

Beitrag von Snatsch »

ja kann ich.
Screenshot (49).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13987
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fernzugriff

Beitrag von udo1toni »

Nun wäre die Frage, was ip a liefert (Du erinnerst Dich noch?)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch
Beiträge: 367
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Re: Fernzugriff

Beitrag von Snatsch »

hab jetzt noch mal alles neu gemacht von Grund auf und jetzt scheint es zu funktionieren.
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Snatsch
Beiträge: 367
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Re: Fernzugriff

Beitrag von Snatsch »

jetzt habe ich Samba installiert und habe wieder genau das gleiche Problem. Danach wieder Deinstalliert und es geht wieder.

Code: Alles auswählen

version: '3'
services:
  samba:
    image: dperson/samba
    restart: always
    networks:
      - default
    volumes:
      - /portainer/Files/AppData/Config/openHAB4/openhab_conf:/mount/openHAB4_conf
      - /portainer/Files/AppData/Config/openHAB4/openhab_userdata:/mount/openHAB4_userdata
      - /var/log:/mount/var_log
    command: '-s "openHAB4_conf;/mount/openHAB4_conf;yes;no;yes;all;none" -s "openHAB4_userdata;/mount/openHAB4_userdata;yes;no;yes;all;none" -s "var_log;/mount/var_log;yes;no;yes;all;none" -g'
muss doch irgendwie möglich sein meine conf. Dateien als Netzwerklaufwerk einzubinden :?

was hat Samba mit dem Fernzugriff zu tun ?
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13987
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fernzugriff

Beitrag von udo1toni »

Bei aller Liebe, aber hier sind drei Seiten mit Postings im Thread. Was ist "genau das gleiche Problem"?

Und was meinst Du mit "Deinstalliert"? Das höchste der Gefühle im Zusammenhang mit Docker wäre, den Container anzuhalten.
Docker isoliert die einzelnen Anwendungen voneinander, es gibt keine Wechselwirkungen zwischen Containern (es sei denn, man sorgt explizit dafür, allerdings wird die normale Kommunikation dann immer über Netzwerk laufen, die Systeme verhalten sich also mehr oder weniger wie einzelnen PCs.
Und der andere Kommunikationskanal, zwischen Containern geteilte Volumes, hat erst recht keinen Einfluss auf andere Container.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch
Beiträge: 367
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Re: Fernzugriff

Beitrag von Snatsch »

Ich hatte heute meine SSD Festplatte platt gemacht und noch einmal ganz von vorn angefangen. Als erstes Portainer installiert dann openhab und danach Frontail und deconz. Bis dahin konnte ich per Fernzugriff auf meine Sitemap zugreifen. Danach habe ich Samba in einen Dockercontainer installiert und den Ordner openhab.conf als Netzlaufwerk auf auf meinem PC freigegeben. Ab da war meine Sitemap am Handy mit Fernzugriff wieder leer. Als ich Samba komplett von meinen System deinstalliert hatte konnte ich per Fernzugriff wieder auf die Sitemap zugreifen.
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13987
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fernzugriff

Beitrag von udo1toni »

Da muss irgendwas anderes schief gehen... Am Samba Container kann das eigentlich nicht liegen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch
Beiträge: 367
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Re: Fernzugriff

Beitrag von Snatsch »

habe jetzt Samba direkt auf meinem Pi 4 installiert und konnte auch den Ordner openhab.conf als Netzlaufwerk einbinden. Jetzt habe ich aber das Problem das ich keine neue Dateien wie z.B Items erstellen kann da ich die Zugriffsrechte nicht habe.
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Antworten