Powerstation mit PV-Überschuss AC Laden

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Powerstation mit PV-Überschuss AC Laden

Beitrag von PeterA »

Noch mehr Knoten im meinem Kopf :shock:

Vielleicht machen wir es uns auch zu Kompliziert ?

Die Powerstation wird stand jetzt 3 Ladestufen auf der AC Seite haben.
So super genau kann ich das ja dann auch gar nicht "Regeln".
Deswegen war ich Gedanklich bei einer 3 stufigen Switchcase Rule in der ich eben entsprechend dem Überschuss
die Ladestufen vorgebe aber auch berücksichtigen muss das sobald geladen wird der Überschuss um die Ladeleistung reduziert wird.
Und dadurch verhindert werden soll das die Rule den Ladevorgang gleich wieder beendet ?
Klaro falls noch andere Verbraucher dazu kommen muss dann die Ladung irgendwann beendet werden.

Ich versuche die Funktion der Rule "Textuell" zu beschreiben:

Trigger der Rule: Wenn Überschuss vorhanden ist.
Abbruch der Rule wenn der WR nicht aktiv ist.
Bilden eines Durchschnittswert vom Überschuss aus der letzten Minute (um Schwankungen zu Dämpfen)
Oder mit SCALE Arbeiten ?
Wenn Überschuss im Bereich zwischen -100Watt und - 300Watt liegt -> Stufe 1
Wenn Überschuss im Bereich zwischen -300Watt und - 450Watt liegt -> Stufe 2
Wenn Überschuss im Bereich zwischen -450Watt und - 500Watt liegt -> Stufe 3
Wenn kein Überschuss vorhanden ist beende die Ladung
Wenn die Ladung läuft darf die Reduzierung des Überschuss um die Ladeleistung die Rule nicht zum vorzeitigen Beenden der Ladung veranlassen.

Vielleicht kommen wir ja so weiter...

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Powerstation mit PV-Überschuss AC Laden

Beitrag von udo1toni »

Ja aber nein :) Das ist ja der Punkt... Du misst hinter der Entnahme durch die Powerstation. entsprechend wäre es besser so:

Einfach:
gemessene Leistung negativ (Maximum z.B. -100 W) -> nächsthöhere Ladestufe
gemessene Leistung positiv (Minimum + 1 W) -> nächstniedrigere Ladestufe
Dabei muss das (negative) Maximum so gewählt werden, dass der Sprung auf die nächsthöhere Ladestufe keinesfalls zu einem Überschreiten des Minimums von + 1 W führt.

aufwändiger:
Du weißt, wie viel Leistung Powerstation exakt entnimmt, wenn sie auf Ladestufe 1, 2 bzw. 3 lädt.
Weiterhin kennst Du den Ladestand. Es gibt nämlich vermutlich auch für die Leistungsaufnahme in den Stufen eine Abhängigkeit vom Ladestand, oder die höheren Ladestufen werden ab einem bestimmten Ladestand ignoriert. das wäre auf jeden Fall noch zu klären.
Entsprechend errechnest Du anhand der gemessenen Leistung unter Berücksichtigung der aktuellen Entnahme, ob Du die Stufe wechseln musst, und wenn ja, auf welche Stufe du wechseln musst.

Falls Du die aktuelle Leistungsaufnahme aus der Powerstation auslesen kannst, wäre das die elegante Lösung:

Code: Alles auswählen

var Timer tPowerstation = null

rule "Powerstation Ladestufe"
when
    Item Verbrauch changed or
    Item Ladeleistung changed
then
    if(tPowerstation !== null) // Timer läuft bereits
        return; 
    var Number nVerbrauch = 0.0  
    if(Verbrauch.state instanceof Number)
        nVerbrauch = (Verbrauch.state as Number).floatValue  // negativ -> Überschuss
    var Number nLadeleistung = 0.0
    if(Ladeleistung.state instanceof Number)
        nLadeleistung = (Ladeleistung.state as Number).floatValue // positiv -> bereits bezogener Überschuss

    val Number nExcess = nVerbrauch - nLadeleistung
    val Integer iSoll = transform("SCALE","ladestufe.scale",nExcess)

    if(LadestufeIst.state.toString != iSoll.toString) {
        LadestufeIst.sendCommand(iSoll) 
        tPowerstation = createTimer(now.plusMinutes(1),[
            tPowerstation = null
        ])
    }
end
Und dazu passend die Datei ladestufe.scale:

Code: Alles auswählen

[..-450]=3
]-450..-300]=2
]-300..-100]=1
[-100..]=0
Also die zur Verfügung stehende Leistung ergibt sich aus dem gemessenen Überschuss plus der aktuell entnommenen Leistung. Und über die SCALE Transformation wird dann die Stufe 0 bis 3 gewählt.
Natürlich wird die Ladestufe nur bei Bedarf umgeschaltet und entsprechend die Totzeit (über den Timer) ebenfalls nur bei einer Änderung der Ladestufe gestartet. Die Abfrage des Zustands über den String vermeidet den Aufwand mit instanceof Number, hier geht es ja nur um "gleich oder nicht", das geht gut über den String.
Eine Mittelung des aktuellen Überschusses ist sicher auch machbar, dann musst Du allerdings die Persistence befragen (elegante Lösung) oder die Messwerte ständig selbst mitteln (igitt), also ungefähr so:

Code: Alles auswählen

    var Number nVerbrauch = 0.0  
    if(Verbrauch.averageSince(now.minusMinutes(1)) instanceof Number)
        nVerbrauch = (Verbrauch.averageSince(now.minusMinutes(1)) as Number).floatValue  // negativ -> Überschuss
Das Hauptproblem dabei kann im Zusammenhang mit der verwendeten Persistence selbst auftreten, da muss man halt genau hinschauen... z.B. rrd4j erlaubt maximal einen Messwert pro 10 Sekunden, wenn da mehr rein kommt, wird averageSince vermutlich verfälschte Ergebnisse liefern.

Den Ladezustand musst Du aber so oder so auch berücksichtigen, nicht dass die Powerstätion das nicht selbst machen würde, aber Du willst ja nicht ständig unnötigerweise Befehle senden, die ohnehin nicht befolgt werden, weil die Powerstation schon am Ladeschluss angekommen ist.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Powerstation mit PV-Überschuss AC Laden

Beitrag von PeterA »

Lieber Udo vielen Dank für Deinen Input bisher.
Habe mich dazu entschlossen nicht in diese Powerstation zu Investieren sondern ein anderes Konzept zum späteren Zeitpunkt zu wählen.


Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Powerstation mit PV-Überschuss AC Laden

Beitrag von udo1toni »

Oha. Ich hoffe aber, das hat nichts mit der Rule zu tun...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Powerstation mit PV-Überschuss AC Laden

Beitrag von PeterA »

Nö....

Jetzt gibt's einen Victron und Pylontech Akku....

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Powerstation mit PV-Überschuss AC Laden

Beitrag von udo1toni »

Cool! Ich hab bei mir leider keinen Platz, um das vernünftig zu machen, aber auf lange Sicht werde ich schon noch eine Lösung finden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Powerstation mit PV-Überschuss AC Laden

Beitrag von PeterA »

Eija, bin zu den Entschluss gekommen in was gescheites zu Investieren auch im Hinblick auf eine zukünftige "große" PV.
Das Powerstation Konzept mag schon für den ein oder anderen passen.
Aber bei dem Konzept Victron mit Pylontech bekommt man leistungsfähigere Technik für vergleichbare Investition.

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Powerstation mit PV-Überschuss AC Laden

Beitrag von PeterA »

Achso:

Diese Hardware ist es jetzt geworden:

WR:
Victron MultiPlus-II 48/3000/35-32 230V GX mit Cerbo integriert

Akku:
Pylontech US3000C 3,5kWh LiFePO4

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Powerstation mit PV-Überschuss AC Laden

Beitrag von udo1toni »

Ja, die Victron Geräte sind, soweit ich das verfolgen konnte, schon mit die besten am Markt.
Da ich hier eine (knapp) 10kWp PV Anlage habe, bräuchte ich allerdings auf jeden Fall dreiphasigen Betrieb (geht ja auch mit drei Victron im Verbund). Das wäre auch ideal für die Wallbox, die ja ebenfalls mit drei Phasen läuft. Ich halte nichts davon, das Netz unnötig zu verziehen (also auf einer Phase zu viel ins Netz zu pumpen um dann auf den anderen Phasen zu entnehmen).
Mal sehen, die Panels sind jetzt etwas mehr als 8 Jahre alt, evtl. würde ein Upgrade lohnen (und die alten Panel selektieren und auf Ost- und Westflächen montieren). Vermutlich könnte ich damit die Leistung verdoppeln... Da sich dann aber die Einspeisevergütung halbiert (weil das als Neuanlage gilt und damit dann der aktuelle Satz gilt) muss ich das, wenn es spruchreif wird, erst mal mit gaaanz spitzer Feder durchrechnen, interessant ist das definitiv nur, wenn ich in dem Rahmen meinen Eigenverbrauchsanteil sehr weit erhöhe (wobei die Akkupreise ja fallen und die Stromspreise steigen, also wird die zu füllende Lücke immer kleiner...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten