Openhab Serverumzug

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
dev_MaFi
Beiträge: 6
Registriert: 27. Feb 2024 08:36
Answers: 0

Openhab Serverumzug

Beitrag von dev_MaFi »

Hallo Forum,

ich habe zum Thema Openhab Migration auf einen anderen Server eine Frage und würde mich für eurer Erfahrungen interessieren.

Aktuell bin ich auf OH 3.4 auf einem virtuellen Ubuntu Rechner. Jetzt würde ich mein Setup gerne auf einen dedizierten Debian Server umziehen und auf OH4 migrieren.

Reicht es dabei aus, wenn ich das integrierte Backup und Restore von Openhab verwende? Besonders mit dem Hinblick auf die Tatsache, dass bei der Thing Konfiguration diese ja immer eindeutige UUIDs bekommen und damit keine Item Konfig 1:1 kopiert werden könnte.

Danke Martin

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab Serverumzug

Beitrag von udo1toni »

Willkommen im openHAB Forum!

Du kannst die Daten auf jeden Fall per Backup/Restore 1:1 übernehmen.
Die Things bekommen als Default ID eine UUID die nachträglich nicht mehr geändert werden kann.
Du kannst aber beim Anlegen eines Things die UUID frei ändern.
Es geht bei der UUID lediglich darum, zu vermeiden, dass Things während der Auto Discovery Phase identische IDs zugewiesen bekommen.
Es gibt einzelne Addons, bei denen man die ID nicht frei setzen kann, weil der Entwickler dort bereits vorhandene (also vom Device in der einen oder anderen Form gelieferte) IDs verwendet.
Bei diesen ändert sich die ID aber auch nicht, openHAB würde also beim nächsten Auto Discovery die identische UUID setzen.

Man kann die UUID übrigens durchaus nachträglich ändern (bitte nicht...), indem man direkt in der JSON Konfiguration alle Vorkommen der UUID ändert.
Nutzt man Textkonfiguration (da gibt es kein Auto Discovery), so kann openHAB ohnehin eine Änderung nicht verhindern, allerdings ist es für openHAB dann so, dass das entsprechende Thing zunächst gelöscht und anschließend mit neuer UUID wieder angelegt wird. Diese Vorgehensweise geht auch über die UI, nur mit dem Unterschied, dass man dann jegliche Konfiguration erneut vornehmen muss, während diese bei der Textkonfiguration ja immer noch vorhanden ist.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

dev_MaFi
Beiträge: 6
Registriert: 27. Feb 2024 08:36
Answers: 0

Re: Openhab Serverumzug

Beitrag von dev_MaFi »

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Wenn im Restore die UUIDs mit hergestellt werden, dann werde ich es auf den Weg mal testen und schauen wie weit ich komme. Das hilft auf jeden Fall und wäre besser, als jedes Thing mit entsprechendem Channel neu erstellen zu müssen, um dann die Items zu aktualisieren.

I keep the Forum posted :)
Martin

Antworten