Anfänger mit neuem Projekt

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Martin71
Beiträge: 2
Registriert: 28. Feb 2024 19:00
Answers: 0

Anfänger mit neuem Projekt

Beitrag von Martin71 »

Hallo, ich bin Martin, 52 Jahre und gelernter Informationselektroniker, der sich gerne mit dem Thema Hausautomation auseinandersetzen möchte.
Zur Situation jetzt: Altes Bauernhaus mit Nachtspeicheröfen.
Letztes Jahr haben wir saniert und in Dämmung und neue Fenster investiert. Jetzt sollen die Heizungen nach und nach ersetzt werden, in drei Räumen haben wir jetzt neuere installiert, welche zwar auch noch über Strom laufen, aber keine reinen Nachtspeicheröfen sind. Thermostate und Funksteckdosen waren dabei und soweit funktioniert alles.
Jetzt möchte ich aber eine zentrale Stelle im Haus haben von der ich
a- alles steuern möchte und
b- Informationen anzeigen möchte.
(evtl. mit Einbruchsmeldung, aber das kommt erst später)
Vorhandene Hardware ist jetzt ein RPi 5 mit 4Gb und jungfräulicher Installation über den Raspberry Imager mit openhab. Einloggen konnte ich mich noch nicht weiter, weil ich übersehen habe, dass ich ein Micro-HDMI brauche.

Die hauptsächliche Frage ist nach der weiteren Hardware. Erstens, könnte man die Heizungen mit den Shelly Adaptern steuern? Also quasi ein Shelly Temperatursensor pro Raum und ein Schaltaktor?
Zweitens, im Zuge der Fenster-Erneuerung gab es auch jetzt elektrische Rolläden. Asche auf mein Haupt, ich wollte erstmal was günstiges testen und habe Tuya-Steuerungen gekauft(zum Glück aber noch mit einer Fernbedienung). Funktionieren soweit auch gut, aber ab und an fällt unser Internet aus. Ist halt plattes Land hier und dann funktioniert natürlich nichts.
Im Großen und Ganzen sind das erstmal die Hauptbaustellen. Schön wäre es, im zweiten Schritt die Wechselrichterinformationen einzubauen, den Ecovacs einzubinden und wer weiß, was mir noch so Schönes einfällt.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Anfänger mit neuem Projekt

Beitrag von udo1toni »

Herzlich willkommen im openHAB Forum!

Zunächst einmal zum Einloggen...

Der Raspberry Pi mit openHABian Image muss zu keinem Zeitpunkt jemals mit einer Tastatur und/oder einem Monitor in Berührung kommen.

Du schreibst das Image - am besten per Pi Imager und dort direkt aus der Auswahl möglicher Images, openHABian steht dort direkt zur Verfügung, muss also nicht extra heruntergeladen werden, das macht der Imager selbst.
Der Pi 5 wird allerdings meines Wissens noch nicht von openHABian unterstützt, Du wirst also am ehesten mit dem Original Image für den Pi 5 (Raspberry Pi OS lite (!) gerne als 64-Bit Variante) zum Ziel kommen (nicht so direkt, wie mit dem openHABian Image...)
Auch mit dem Raspberry Pi OS brauchst Du keinen Monitor, wichtig ist lediglich, dass Du im Pi Imager das Image vorkonfigurierst (der Imager fragt danach bevor er die Daten auf die Micro-SD-Card schreibt). Als Eckdaten musst Du einen User und ein Passwort setzen, sowie den ssh Server aktivieren.
Wenn der Pi dann zum ersten Mal startet, wird das Image auf der Micro-SD-Card expandiert und der Pi startet automatisch neu. Danach kann man sich über LAN mittels ssh am Pi anmelden, und zwar mit den Zugangsdaten, die man selbst festgelegt hat.
verwendet man das openHABian Image, so lauten die Zugangsdaten openhabian:openhabian (User:Passwort) und in einem LAN mit DHCP Server und aktivierter lokaler Namensauflöäsung sollte der Pi auch über ssh openhabian@openhabian erreichbar sein, alterenativ halt über die IP-Adresse , die man über den DHCP Server ermitteln kann (z.B. in der FRITZ!Box - z.B. ssh openhabian@192.168.178.55).

Wichtiges Detail: man sollte tunlichst vermeiden, den Pi über WLAN zu betreiben, insbesondere während der Inbetriebnahmephase. So oder so müssen relativ viele Programme aus dem Internet geladen werden, eine LAN Verbindung ist einfach die stabilere Variante. Wenn es gar nicht anders geht, kann der Pi später über WLAN angebunden werden, aber... Server betreibt man ortsfest und bevorzugt kabelgebunden :)

Zu den anderen Fragen:
Welche Aktoren Du für Deine Heizung brauchst, kommt auf die Heizung an (und da vor allem, wie diese gesteuert werden will).

Das gleiche gilt für die Rollläden. Meine Empfehlung wäre hier zigbee oder zwave, aber auch eine "normale" WLAN-Verbindung kann gut funktionieren. Von Tuya Modulen möchte ich aber abraten, schon wegen des Cloud-Zwangs und der damit verbundenen Unzuverlässigkeit.
Ältere Module könnten sich evtl. auf Tasmota flashen lassen, aber bei aktuellen Geräten hat der Hersteller das leider unterbunden (und das sagt eine Menge über die wahren Absichten des Herstellers aus; Rechner in der Cloud sind nicht kostenlos zu haben, um die Kundenbindung kann es nicht gehen - dafür sind die Geräte zu beliebig - es geht also darum, Daten abzufischen).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Martin71
Beiträge: 2
Registriert: 28. Feb 2024 19:00
Answers: 0

Re: Anfänger mit neuem Projekt

Beitrag von Martin71 »

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort. An Lan-Kabel hatte ich gar nicht gedacht, ist ja aber logisch. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Die Heizungen wurden mit Thermometer und Empfängersteckdose geliefert. Meine Idee war halt, das ein Shelly Temperaturmesser die Daten an den Pi gibt, und dieser entscheidet dann Steckdose an/aus, je nach Temperatur.
Mit zigbee oder zwave für die Rolläden hatte ich mich noch nicht weiter beschäftigt, werde ich mir aber anschauen. Das mit der Tuya-Cloud gefällt mir ja auch nicht. Das war "jugendlicher" Leichtsinn :lol: Da wollte ich aber auch noch nicht weiter automatisieren und die sollen so oder so noch getauscht werden. Dann kam halt die Idee mit dem Pi und einem kleinen "info" Monitor an der Wand.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Anfänger mit neuem Projekt

Beitrag von udo1toni »

Hinweis ganz aktuell: Das bookworm Image (Voraussetzung für eine direkte Inbetriebnahme mit dem Pi5) steht nun als Beta zur Verfügung (https://github.com/openhab/openhabian/releases/tag/v1.9 und das "latest" Image herunterladen (1,29 GByte). Im Pi Imager steht es noch nicht zur Verfügung, kann aber nicht mehr lange dauern :) Bis dahin muss ma ndas Image halt manuell herunter laden und über die entsprechende Option offline installieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten