HTTP Wetterstation in OH4

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Mike222
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mär 2024 13:22
Answers: 0

HTTP Wetterstation in OH4

Beitrag von Mike222 »

Hallo zusammen,

Ich nutze OH4 auf einem Raspi 4b und möchte gerne eine Wetterstation über http bzw. json in OH4 einbinden.
Ausgangslage:
OH4 mit installiertem HTTP-Binding
Wetterstation welche unter Eingabe der Ip (IPdesGerätes/data.json)im Browser Werte liefert welche ich in OH angezeigt haben möchte.
Ich habe jetzt einige Stunden rumprobiert und es kam immer nur Wert:NULL im OH dabei heraus, daher hoffe ich hier vlt die Hilfe zu erhalten um das als Nicht-ITler irgendwie zum Laufen zu bekommen.
Meine Vorgehensweise im UI von OH4 war:
Thing anlegen mit Basis URL: IPdesGerätes/data.json
-> angezeigt als online
Channel angelegt und unter Status-Transformation folgendes eingetragen: jsonpath:$windspeed
Im UI wurden ausgewählt: Anwendung/json und String.
Muss man bei OH4 auch jsonpath installieren? Werde aus dem ganzen aus Foren nicht schlau.
Vielleicht kann mir das hier jemand itbarrierefrei erklären 😁

Harka
Beiträge: 308
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 15

Re: HTTP Wetterstation in OH4

Beitrag von Harka »

Moin,
ja, die JSONPath Transformation muss, wenn Du sie nutzen möchtest, installiert sein (Add-On_Store/Other). Außerdem ist die korrekte Schreibweise wichtig. In Deinem Beispiel wäre dies

Code: Alles auswählen

JSONPATH:$.windspeed

Mike222
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mär 2024 13:22
Answers: 0

Re: HTTP Wetterstation in OH4

Beitrag von Mike222 »

Weltklasse! Danke! Hab das json aus dem Addon Store installiert und es ging nach ein paar Sekunden auf Anhieb.
Dass ich jsonpath klein geschrieben habe macht scheinbar nix, es geht auch so. Der Form halber habe ich’s geändert.
Von der Funktion her bin ich erstmal befriedigt. Echt, vielen vielen Dank!

Antworten